Kartenexport Garmin Custom Maps Fehlermeldung

  • Hallo,

    ich habe Probleme beim Kartenexport nach Garmin Custom Maps. Manchmal klappt es ohne Probleme, aber meistens bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Die Kartenauschnitte sind ziemlich klein, maximum 10 x 10 km. Ich habe mit vielen verschiedenen Karten ausprobiert (selbstgescannte Karten, Garmin Karten die ich aus Basecamp mit der .tdb datei importiert habe und auch mit den Download Paket Karten Osm maps.

    Ich habe mit "ausgewählte Fläche" probiert, mit "diese Ansicht" und mit "entlang einer Route/Track".

    Meistens kommt die besagte Fehlermeldung.

    Gibt es eine Lösung?

    Mit freundlichen Grüssen und besten Dank im Voraus.

    Marcel

    P.S. Ich habe die Version Quovadis 7.4.09 Poweruser

    QV 7.4.0.9 PU
    Windows 10 64bit
    Garmin GPSmap 62 st
    Garmin Montana 700

  • Hi Marcel,

    eine richtige Lösung habe ich nicht, aber die Größe der Ausdehnung sagt nicht unbedingt etwas über die Anzahl der Kacheln aus, weil der Maßstab da auch noch rein spielt.


    Bitte achte auf die möglichen Kachelbeschränkungen und verwende Rasterkarten, da habe ich die besten Erfahrungen. Was macht es auch für Sinn eine importierte Garminkarte zu einer Rasterkarte zu exportieren und auf dem Garmin zu nutzen?


    Ansonsten kann ich nur den Tipp geben, dass bei mir Exporte immer am besten nach einem Neustart des Computers und einem frischen Start von QV klappen.


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Denis,

    vielen Dank für Deine Antwort. Du stellst mir die Frage nach dem Sinn, eine importierte Karte auf dem Garmin zu nutzen. Dazu folgendes: Da ich eine Sehbehinderung habe, die nicht durch eine Brille korrigiert werden kann, habe ich mir das Garmin Montana 700 wegen des grossen Displays gekauft. Leider habe ich dann festgestellt, dass man auf dem Montana die Trackbreite nicht einstellen kann und ich den Track wegen des zu dünnen Strichs nur mit Mühe sehen kann. Dann kam mir die Idee, in QV7 eine CustomMap auf einer Osm-Karte, wo ich den gewünschten Track in einer für mich sehbaren Breite anzuzeigen, zu erzeugen. Das ist für mich eine gute Lösung.

    Inzwischen habe ich auch eine Lösung für das Export Problem gefunden. Wenn in Schritt 2/5, wenn ich den Kartenausschnitt gewählt habe, unten im gelben Feld " 1 Seite(n) 1 x 1 Pixel 1Kachel(n) " steht, dann muss ich in Schritt 3 den Massstab kurz ändern und dann wieder zurücksetzen und schon wird im gelden Feld das richtige zB " 1 Seite 4380 X 3078 Pixel 13 Kacheln angezeigt und der Export klappt wie gewünscht.

    Wenn ich jetzt noch eine Lösung für ein anderes (kleineres) Problem hätte, dann wäre alles perfekt. Beim Kartenexport wird immer eine Copyright-Anzeige auf der exportierten Karte angezeigt. Diese ist allerdings so gross, dass man auf einer exportierten kleineren Karte fast nur diese Anzeige sieht. Die Copyright-Anzeige auschalten geht ja wahrscheinlich nicht, aber die Schriftgrösse dieser Anzeige müsste man ja irgendwo ändern können. Weiss jemand Rat?

    Vielen Dank und viele Grüsse.

    Marcel

    QV 7.4.0.9 PU
    Windows 10 64bit
    Garmin GPSmap 62 st
    Garmin Montana 700