Umstieg von Windows auf Mac

  • Guten Tag,

    Ich hätte mal dine lizenztechnische Frage zum Sachverhalt der sich beim Umstieg von Windows auf einn Mac eventuell ergibt.

    Müsste ich beim Umstieg auf einen Mac-Rechner eine bereits bestehende Lizenz (QVX-Standard) neu erwerben, oder könnte auch auf einem Mac-Rechner weiter vewendet werden?

    Wahrscheinlich sent das alles auch irgendwo im Kleingedruckten, habe ich aber gerade nicht zur Hand.


    Besten Dank

    Uli

    Quovadis 7.3.0.24 PU, QVM 3,TwoNav Aventura, Garmin Zumo 390lm.

  • Hallo,

    wollte mich nur noch mal melden,

    Die Frage bez. der Lizenz habe ich mir selbst beantwortet:mh:......;).

    Der Umzug ist vollbracht, bis jetzt konnte ich keine Probleme feststellen können, beim MAC handelt es sich um folgendes Gerät:


    Mac mini (M1, 2020)

    M1 Prozessor

    8 GB RAM

    Mac OS Big Sur v11.6


    falls sich jemand bezüglich der Kompatibilität zum M1 Prozessor Gedanken macht.


    Gruss aus dem Elsass

    Uli

    Quovadis 7.3.0.24 PU, QVM 3,TwoNav Aventura, Garmin Zumo 390lm.

  • Hi,


    freut mich wenn Du mit der M1 CPU keine Probleme feststellen kannst.


    Leider ist das aber bei weitem nicht so, QVX und der M1 harmonieren leider nach wie vor nicht so richtig.

    Das Problem besteht schon etwas länger, siehe: ARM CPU M1 / macOS Big Sur

  • Hallo,


    ja ......, da habe ich mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt, was das Funktionieren mit dem M1 Prozessor anbelangt.

    In der Tat schliesst sich QVX nach mehrmaligem Wechsel zwischen Karten- und Listenansicht,


    Gruss

    Uli

    Quovadis 7.3.0.24 PU, QVM 3,TwoNav Aventura, Garmin Zumo 390lm.

  • Ja, der Fehler hängt mit Größenänderungen des Kartenfensters zusammen.

    Ich konnte ihn wenigstens schon identifizieren, aber noch nicht fixen.

    Habe auch leider nur sehr sporadisch zugriff auf einen M1 zum debuggen..

  • Tom:

    Wenn's technisch machbar ist, können wir gerne versuchen den Fehler auf meinem M1 MacBook Pro per Fernzugriff zu debuggen.


    Diese Woche hat Apple ja die neue MacBook Pro Reihe vorgestellt. Ausschließlich mit M1 CPU's.

    Im Frühjahr soll der MacPro und der iMac Pro von Apple erneuert werden, dann wird's voraussichtlich gar keine Intel CPU's bei Apple mehr geben.


    BTW:

    Ich war in den letzten Monaten rund 30.000 km mit dem Motorrad unterwegs.

    Fast immer war mein MacBook und QVX zur Routenplanung dabei.

    Stressresistenz und gute Nerven waren da schon sehr gefragt :wacko:

  • önnen wir gerne versuchen den Fehler auf meinem M1 MacBook

    Danke, aber ich brauch schon einen eigenen, und wir werden auch bald einen anschaffen.

    Es muß halt die gesamte Entwicklungsumgebung drauf.



    Stressresistenz und gute Nerven waren da schon sehr gefragt :wacko:

    Das glaube ich, sorry dafür. Wie gesagt, ich hoffe, das Thema ist bald durch

  • Hallo,

    falls es was nützt, könnte ich dem ADMIN mal einen aktuellen Crashreport zukommen lassen.


    Gruss

    Uli

    Quovadis 7.3.0.24 PU, QVM 3,TwoNav Aventura, Garmin Zumo 390lm.

  • Hallo,


    Frage an den Admin, gibt es schon was Neues bezüglich der Stabilität von QVX auf einem Mac mit M1 Prozessor?


    Gruss

    Uli

    Quovadis 7.3.0.24 PU, QVM 3,TwoNav Aventura, Garmin Zumo 390lm.

  • Hallo,


    vielen Dank.

    Werde die Version in den nächsten Tagen testen und dann Rückmeldung geben.


    Gruss

    Uli

    Quovadis 7.3.0.24 PU, QVM 3,TwoNav Aventura, Garmin Zumo 390lm.

  • Tom:


    Ist leider nicht gefixt, auch die Version=1.0.11.1 stürzt ab.

    Konkret beim Erstellen einer neuen Route beim Beenden des Routenplanungsmodus.

  • Ich plane eine neue Route mit mehreren Wegpunkten, beim Beenden des Planungsmodus (Klick auf das Symbol "Neue Route planen") crasht QVX.

  • Ich habe gerade ein MacBook Pro 13" M1 hier und kriege QVX nicht mehr zum crashen.

    Ist es bei Dir immer? Reproduzierbar beim beenden des Planungsmodus? Und nur dann?

    Dann mach doch bitte einen kompletten Screenshot vor klick auf das Symbol "Neue Route planen"

  • Ich habe gerade ein Bildschirmvideo an info@quovadis-gps.com gemailt.


    QVX stürzt nicht immer ab, manchmal geht das Routenplanen auch ohne Absturz.

    Und es stürzt nicht nicht nur beim Routenplanen sondern auch beim Ändern von Fenstergrößen ab.