Umstieg von Windows auf Mac

  • Tom:


    Ich habe am MacBook nun OS12.0.1 Monterey installiert.

    Die Routenplanung funktioniert derzeit auch bei mir ohne Crash.

    Hoffe das bleibt auch so! :/

  • Danke für die Rückmeldung, bin froh, daß das bei Dir auch funktioniert hat.


    Also die Lösung derzeit:


    - Update auf macOS 12.01

    - und Update auf QVX 1.0.11.2

  • Bad News:

    Das Problem besteht leider auch mit macOS12.0.1 immer noch.

    QVX ist gerade wie schon so oft beim Beenden der Routenplanung abgestürzt. :(

  • Tom:


    Es ist egal welche OS Version installiert ist, bei Big Sur und Monterey ist ein identes Verhalten vorhanden.


    Wie schon im Thread ARM CPU M1 / macOS Big Sur beschrieben, crasht QVX ansatzlos immer wieder.


    Der Crashreport zeigt dabei immer auf die Grafik Engine.


    Manchmal hilft nach einer Crash Serie ein Neustart des MacBooks. Nach dem Neustart läuft QVX für einige Zeit stabiler, aber leider auch nicht garantiert ohne Absturz (man könnte daraus schließen, dass QVX auf einem aus dem Ruhezustand kommenden MacBook häufiger abstürzt).


    1 Jahr nach der Einführung des M1 wäre es schön, wenn das Problem nun irgendwie behoben werden könnte!


    Ich würde die nächste Motorradsaison so gerne mit einem funktionierenden QVX auf meinem M1 MacBook begehen.


    P.S.: Die Saison startet für mich im März 2022 ... :)

  • Wir brauchen mehr Informationen. Irgendwas scheint bei Deinem noch zusätzlich mit beteiligt zu sein.

    Auf meinem M1 ist es behoben.

  • Du kannst alle Informationen haben die brauchst.


    Auf meinem MacBook ist nur Standardsoftware, sowie Photo- und Videosoftware und eben QVX installiert.

    Auch ist da nix drauf was nicht auf meinem Intel iMac Pro läuft - und dort stürzt QVX nicht dauernd ab.


    Alle! andern Programme laufen stabil und ohne Abstürze ...

  • Danke, es ist jetzt ein anderer Fehler. Nicht mehr die Größenänderung des Kartenfensters, aber ein crash beim rendern.

    Es kann also damit zusammen hängen, was alles im Kartenfenster geladen ist.

    Z.B. weitere Routen und Tracks, welche Karte?