Unter Android kein Zugriff auf SD Karte

  • da braucht es schon ein wenig mehr info

    Screenshots funktioniert nicht.


    SD extern oder intern ?


    falls extern , das liegt nicht an qvxm . Androide 11 ist das der Verursacher .

    Mit Android 11 hat Googel den Zugriff auf externe sd eingeschränkt.


    gruss

  • Hallo Elmar,


    die Externe Micro Sd ist gemeint.

    So wie ich das sehe fehlt QuoVadis Mobile die Abfrage von Ortnern die freigegeben werden sollen.

    In anderen Programmen muss ich diese beim ersten Start der App explizit freischalten.

    Aber immer nur für die Externe Micro SD und nicht für den Internen Speicher.


    Gruß Martin

  • Wie gesagt , der zugriff auf die externe Karten wurde mit Android 11 geändert.


    Da gibt es mit den meisten Anwendungen Probleme !


    Solange es da noch keine Lösung gibt nutze die interne Karte.


    gruss

  • Hallo Elmar,


    Ich habe keine App auf meinem Gerät wo es beim Zugriff auf die Externe SD Probleme gibt.


    Außer bei QuoVadis Mobile und dies schon seit Version 3.


    Gruß Martin


    Gru

  • Hallo Elmar,


    die Option Externe SD zu verwenden gibt es schon seit Version Mobile 3.


    Hier noch ein Screenshot von den Einstellungen der Mobile X.


    Diese Option benutze ich schon immer.


    Gruß


  • Der Zugriff auf den androide/data Ordner ist in Android 11 stark eingeschränkt worden.

    Das ist jetzt erst mal so.


    Bin mir sicher das sich der Profi das ansieht.


    Gruss

  • Du hast in ein Punkt aber auch Recht, es kann überhaupt kein Verzeichnis fürs importieren ausgewählt werden.


    Das weiß auch der Profi


    Gruss

  • Hallo,


    auf meinem uralt Smartphone Samsung Note 4 mit Android 6.01 genau das gleiche.

    Ob QuoVadis 3 oder X keinerlei Zugriff auf die Externe SD Karte.

    Ich hoffe es wird in nächster Zukunft ein Update kommen wo dieses gefixt ist.


    Gruß Martin

  • Hallo,

    wollte mich jetzt eigentlich mal mit dem neuen QVX mobile beschäftigen.

    Aber wenn die Probleme mit dem Speicherzugriff weiter bestehen, ist das ein no-go. So viel internen Speicher, um mehrere Karten zu installieren (ggf. zu entpacken), habe ich nicht frei.


    Wir hatten dies ja hier schon mal für die 3er Version diskutiert (Kartenimport auf SD Karte nicht möglich vom Mai 2020).

    Ich habe QV mobile seitdem kaum noch verwendet und bin auf Locus umgestiegen. Dort gibt es keine Probleme mit dem Speicherzugriff auf die SD, es muss programmiertechnisch also eine Lösung geben.


    Ein mobiles QV mit guter Anbindung an die Desktop Versionen würde ich mir schon sehr wünschen. Aber es muss halt funktionieren.


    Der nervige Trend, nur noch Jahreslizenzen zu verkaufen, macht mir die Kaufentscheidung auch nicht gerade leichter.:(


    Viele Grüße

    Lothar



  • auf meinem uralt Smartphone Samsung Note 4 mit Android 6.01 genau das gleiche.

    Ob QuoVadis 3 oder X keinerlei Zugriff auf die Externe SD Karte.

    Der Zugriff auf die externe SD-Karte funktioniert auf meinem China-Böller mit Android 6.0 einwandfrei:



    QVXM holt sich seine Daten aus genau diesem Ordner, im internen Speicher liegen keine Daten.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Da werden aber nur Pakete, die man in QVXM herunterlädt abgelegt.

    Importversuche vo SD-Karte führen zu einer ellenlangen Fehlermeldung. Anderes wird dort nicht erkannt, z. B. dorthin kopierte direkte QV-downloads.