Ungepflasterte Straßen

  • "Unbefestigt" wäre die gängigere Bezeichnung.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Deepl...

    liegt nicht falsch und ist besser als die üblichen Online-Übersetzer à la Google Translate, wird aber unter professionellen Übersetzern technisch-wissenschaftlicher Literatur nicht ernst genommen wegen solcher "Fehler", weil nur der Wortlaut und die Syntax erkannt werden, aber nicht der Sinn.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Danke für den Link!


    Ich nutze im übrigen auch DeepL, abgesehen von ausgesprochen Fachbegriffen (ich bin Elektroing.) liefert es deutlich bessere Ergebnisse als z.B. Google. Die korrekten Fachbegriffe kenne ich ja und füge die dann ein. Wenn man das häufig genug macht, merkt sich DeepL das, ist ja schließlich eine KI.

  • Ich habe nun ein Poweruser Abo und suche nach der Kennzeichnung der unbefestigten Straßen. Ich habe die Karte von Albanien heruntergeladen, da kenne ich mich ganz gut aus :). Auf der Karte sind keine Kennzeichnungen zu finden?

  • Hallo,

    aus dem Wiki:

    Zitat

    Please note, that these informations are compiled from OSM-data, which can be incomplete in certain areas. So its not 100% guaranteed, that the provided information is correct.

    To enable this surface-mode, proceed as followed:

    Make sure, you have a offline loaded. Goto POI-Task and select „Unpaved roads“

    One point to mention: If you are looking for gravel roads, you will notice, that these are mainly small roads of minor relevance. These roads appear in the map only at higher zoom levels. If you want to see them earlier, for a better overview, increase Zoom Offset by 1 or 2. Be careful, because if this value too high, the map performance will drop because of too many roads to be drawn.

    https://wikiqvxm1.qvgps.de/dok…ced:105_roadsurface:start


    Bitte versuche also mal eine andere Region / Karte und/oder zoome weiter hinein, damit die Infos sicher angezeigt werden. Die Infos können natürlich nur angezeigt werden, wenn sie auch in den OSM Daten hinterlegt sind.

    Zitat

    Goto POI-Task and select „Unpaved roads“

    Diese Option hast Du aktiviert?


    Viele Grüße

    Denis

  • Ich habe mir die Albanienkarte grade heruntergeladen und es ausprobiert. Es gibt auch in Albanien eine ganze Reihe Straßen, bei denen die OSM Tags vorhanden sind.
    Geh z.B. in den Süden mal auf Himare oder im Norden entlang des Komani Stausees. Auf Level 14 gehen! Dann sollte alles zu sehen sein.


    Gruß

    Denis

  • Ist eigentlich geplant, dies tolle Feature auch in QVX auf dem Desktop nutzbar zu machen oder geht das schon? Mir ist es jedenfalls trotz gleicher Karte noch nicht gelungen.

  • Danke Denis, die habe ich gerade heute Morgen heruntergeladen.

    Da zeigt sich aber nichts hatte vermutet unter "Eigenschaften", da steht aber nur das Render Thema "RT_qvx4...."

    Der Screenshot von Tom sieht aber aus wie aus dem Explorer Baum.

    Muss ich noch zusätzlich irgendwo ein Häkchen setzen der was herunterladen/installieren? Das Eleveta Thema habe ich schon. Und wenn ich mal ins Wiki schaue ;-) finde ich nichts zu den Renderthemen, würde da gerne einige einbinden, die ich kenn falls möglich.

    Hartmut




  • Hallo Hartmut,


    Der Screenshot von Tom sieht aber aus wie aus dem Explorer Baum.

    Das ist nicht im Explorerbaum sondern im PM:

    Installieren musst Du dazu nichts aber weit genug hineinzoomen.


    Und wenn ich mal ins Wiki schaue ;-) finde ich nichts zu den Renderthemen, würde da gerne einige einbinden, die ich kenn falls möglich.

    Die RTs sind bei den QMVs in die Karten eingebettet.

    Da lassen sich leider nicht so einfach andere RTs nutzen.

    Du müsstest dir eigene QMV erstellen, da kannst Du dann auch eigene RTs integrieren.


    Gruß

    Horst

  • Ich habe den Block mit den "Surfaces" aus dem RT der von QVX OSM 2022 heruntergeladenen Karte herauskopiert (das RT lässt sich aus der Karte exportieren). Dann habe ich das in mein eigenes RT hereinkopiert. Die Darstellung der Surfaces funktioniert dann auch in meinen selbst gemachten Karten. Super Sache!

    Raimund