Beim Senden über QV-NetDrop werden keine Punkte übertragen.

  • Hallo,


    beim senden über QuoVadis X nach QuoVadis X Mobile werden bei Tracks und Routen keine Punkte gesendet.

    Tracks und Routen werden wohl in den Tabellen angezeigt aber es fehlen die einzelnen Punkte mit den Koordinaten.


    Gruß Martin

  • Ja, ist ein Bug in QVX

    Versuch mal das hier:

    Die Routen und Tracks, die Du senden willst, aus der Karte entladen.

    QVX neu starten und jetzt direkt aus dem Xplorer senden, ohne sie vorher in die Karte zu laden.

  • Hallo,


    QV-NetDrop macht bei mir Probleme.


    QVX ist bei mir installiert auf einem Desktoprechner und einem Laptop. Beide haben (wg. Druckerproblem) nur die QVX-Version 1.0.10.3 unter Windows 11 22000.282. Die Netzwerkverbindung ist standardmäßig über LAN realisiert.


    QV-NetDrop funktioniert aber (nur) über WLAN.


    Es bereitet keine Probleme, QVX auf dem Laptop über WLAN zu betreiben.


    Anders ist das beim Desktoprechner, dessen Motherboard ein Gigabyte X570 AORUS Master ist und somit über ein internes WLAN-Modul verfügt.


    Bin ich hier normal über LAN eingebunden, zeigt „Konto/Meine Lizenzen“ folgendes Bild:


    Unter WLAN (deaktiviertes LAN) sieht das so aus:


    Hier zeigt die Kontoüberprüfung folgendes:


    wohingegen bei LAN die Anzahl der Karten- und Softwarelizenzen nur 9 anzeigt, eine QVX-Lizenz erkannt ist und die Device-ID eine andere ist. (Beim Laptop sind die Device-ID gleich).


    Die Firewalleinträge sind ok. Daran kann es wohl nach obiger Darstellung aber auch nicht hängen.


    Unter WLan kann ich derzeit also QVX nicht nutzen und somit auch kein QV-NetDrop. Das war anders, als QV-NetDrop eingeführt wurde. Das funktionierte damals (QVX 1.0.5.0) und wurde von mir in einem Post vom 28.02.2020 mit einer Änderungsanregung auch bestätigt.


    Ich weiss, dass die Programmierung derzeit stark mit QVX-Mobile beansprucht ist (Post # 9 von Tom zum Thema „Drucken unter Version 1.0.10.4“). Daher möchte ich jetzt auch gar nicht auf eine Lösung drängen. Aber mal darstellen möchte ich es schon, denn NetDrop ist eine feine Sache.


    MfG

    neisbe

    MfG

    neisbe



  • Ja, ist ein Bug in QVX

    Versuch mal das hier:

    Die Routen und Tracks, die Du senden willst, aus der Karte entladen.

    QVX neu starten und jetzt direkt aus dem Xplorer senden, ohne sie vorher in die Karte zu laden.


    Hallo,


    ging leider auch nicht.


    Gruß


    Ist hier schon gefixt, Update dauert aber noch ein paar Tage


    Hallo Tom,


    das Problem ist wohl noch nicht gefixt - funktioniert auch nicht mit Deiner Empfehlung vom 6. November.


    Habe in folgendem Thread mal meine Erfahrung aus den letzten Tagen gepostet:


    Routen und Tracks kommen nicht in QVM-i an


    Günter

    QVX auf MacBook Pro (macOS Ventura 13.x) - QVX-Mobile auf iPad / iPhone (iOS 16.x) - QV 7 auf ASUS Eee PC (Win 10)

  • Ist hier schon gefixt, Update dauert aber noch ein paar Tage

    Hallo Tom,


    seit dem 6. November sind inzwischen "ein paar Tage" vergangen ;)

    Wie sieht es mit einem Update aus?


    Günter

    QVX auf MacBook Pro (macOS Ventura 13.x) - QVX-Mobile auf iPad / iPhone (iOS 16.x) - QV 7 auf ASUS Eee PC (Win 10)

  • Bin ich hier normal über LAN eingebunden, zeigt „Konto/Meine Lizenzen“ folgendes Bild:

    Vorsicht. Die Lizenzen hängen an der Hardware ID des Rechner und die bildet sich u.a. aus den Mac-Adressen der Netzwerkadapter.

    Wenn sich das ändert, kann es zu sowas kommen.

  • Wie sieht es mit einem Update aus?

    Es gibt bald intern eine neue Map-engine. Daher ist z.Z. kein Update möglich bis das fertig ist.

    Ist aber so gut wie, vielleicht noch 2-3 Wochen.

  • Danke für das Feedback!

    QVX auf MacBook Pro (macOS Ventura 13.x) - QVX-Mobile auf iPad / iPhone (iOS 16.x) - QV 7 auf ASUS Eee PC (Win 10)

  • Hallo TOM,


    deine Antwort #9 hab ich jetzt erst entdeckt.


    Dass sich die Hardware-ID aus bestimmten Komponenten bildet, ist mir schon klar.

    Da stellen sich aber jetzt doch zwei Fragen:

    1. Wie ich in einem Post vom 28.02.2020 mitteilte, funktionierte damals das Ganze bei gleicher Hardware wie jetzt !?


    2. Ja, und was mach ich nun? Kann ich die WLAN-ID manuell mit der LAN-ID gleichsetzen? Sie wird ja wohl nicht jedesmal beim Aufdruf des Kontos neu gebildet.


    MfG

    neisbe

    MfG

    neisbe

  • Vielleicht darf ich die Frage der Überschrift noch einmal aufgreifen?


    App-Version 1.0.26.1

    Desktop-Version 1.0.17.1


    Ein Übertragen der Daten per netDrop funktioniert leider nach wie vor nur für die "Hülle". Die Trackdaten, also die einzelnen Punkte kommen nicht mit. Auch per Export und versandt via mail gibt es kein anderes Ergebnis.


    Das ist natürlich doof da die entsprechenden Tracks nicht am Desktop bearbeitet werden können.


    Der obige Workaround bringt leider auch kein anderes Ergebnis.


    Was kann ich tun? Habe ich etwas übersehen? Liegt es an der App auf dem Handy oder am Import bei der Desktop-Version?


    Danke,

    Basti