Digitale Landkarte Madeira und Azoren

  • Hallo zusammen,


    wie im Topic schon steht, suche ich Karten für diese Inseln die mit QV7 und/oder QVX. Meine Suche hier ergab leider nur Links die nicht mehr aktuell sind.

    BTW: Ich bin nicht so der Kartenfreak der irgendwelche Daten über 5 diverse Programme zusammenstückeln und kalibrieren kann, deshalb würden mich fertig einsetzbare Karten interessieren, die man auch offline nutzen kann.


    Die von mir gefundenen Open Streetmap Karten zeigten nur spärlich Landschaft, Straßen usw. so dass sie nicht wirklich nutzbar für mich waren.


    Die Wander-Reitkarte habe ich zwar abonniert, bin aber gerade auf Internet über SIM-Karte angewiesen und der Aufbau dauert ewig bei jeder Veränderung des Kartenausschnitts.


    Die Karten müssen natürlich auch nicht kostenlos sein, sollten aber auch nicht ein Vermögen kosten. Kann mir bitte jemand weiter helfen?


    Ciao, Carlo

  • Hallo Carlo,

    im Gegensatz zu den Spaniern stellen die Portugiesen so gut wie keine Karten frei verfügbar ins Netz.

    Versuche es mal mit -> frikart.no.Über den Windows Installer kannst Du eine Topo Summer von Portugal downloaden.

    Ansonsten schau mal bei der texanischen Uni vorbei. Die haben Topo 1:50k, allerdings schon älter.

    Gruß

    Thomas

  • Die von mir gefundenen Open Streetmap Karten zeigten nur spärlich Landschaft, Straßen usw. so dass sie nicht wirklich nutzbar für mich waren.

    Moin Carlo,


    schließt du da opentopomap.org mit ein? Mehr Landschaft geht eigentlich nicht, das Wegenetz mag - abhängig von den lokalen Mappern - nicht vollständig sein.


    Ansonsten gab es früher vom Kompass-Verlag für Madeira eine digitale Ausgabe von deren Wanderkarte, die nach meiner Erinnerung auch in QV7 funktionierte. Meine ist von 2013, leider nur noch gebraucht zu haben, wenn denn mal eine bei Ibäh auftaucht. Die Reise-Know-How-Karten von den Azoren und Madeira gab es auch mal digital, derzeit aber auch nicht lieferbar. Bei QV wird aber dran gearbeitet, die RKH-Karten wieder digital verfügbar zu machen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    ich schließe opentopomap.org nicht ein, ich hatte diese schlicht übersehen/nicht gefunden/vergessen :ou:. Aber nun habe ich mich wieder daran erinnert. Die sieht viel besser aus, als meine ersten Gehversuche mit Karten für die Inseln.


    BTW: Kann ich die IMG-Datei irgendwie in QV7 oder QVX verwenden? Bei Garmin Karten musste doch immer eine TDB-Datei importiert werden?! Oder gibt es einen Umweg?


    Auf jeden Fall auch dir danke für die Hilfe!


    Ciao, Carlo

  • BTW: Kann ich die IMG-Datei irgendwie in QV7 oder QVX verwenden? Bei Garmin Karten musste doch immer eine TDB-Datei importiert werden?! Oder gibt es einen Umweg?

    Du kannst die mit gmaptool zerlegen. Oder du lädst die "Basecamp"-Version runter, da ist alles in Einzelteilen drin, auch eine tdb-Datei, in QV7 müßte die laufen. QVX kann nicht mit dem Garmin-Kartenformat umgehen, dafür aber mit Karten im Mapsforge-Format, auch dafür gibt es eine Menge Quellen im Web, Einstieg z.B. hier oder hier. Oder du nimmst eins der hauseigenen Downloadpakete für QV7 oder QVX, falls eins mit deiner gewünschten Region dabei ist.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)