Daten von QV7 oder QVX in das neue QVXM exportieren

  • Hallo,

    ich möchte das QVXM als Ersatz für die TwoNav App auf unserem Feuerwehr Einsatz I-Pad ausprobieren.



    Wie bekomme ich:

    - selbstgemachte .jpg Karten (selbst kalibriert) am einfachsten in das neue QVM?

    - Wegpunkte?

    - Tracks?


    Ich kann von QV7 oder QVX, beides auf Windows 10 exportieren.

    Gibt es schon irgendwo eine Anleitung dafür?


    Danke & Grüße
    Lorenz

  • Teamsaurer

    Hat den Titel des Themas von „Daten von QV7 oder QVX in das neue QVM exportieren“ zu „Daten von QV7 oder QVX in das neue QVXM exportieren“ geändert.
  • Hallo Horst,


    ich probiere es aus QVX auf Windows den Kartenexport als qmz für QVX-M (kostenlose Demoversion- 3 Tage drauf) zu machen.

    Die selbsterstellte Raster Karte (ein tiff mit LZW Komprimierung) hat eine Größe von 23.727 x 21.439 Pixel.

    Diese Karte läuft auf QV7 und QVX und als Export in TwoNav problemlos.


    Für den Export in das neueQVX-M auf I pad lege ich diese Karte auf eine OSM Karte und blende die OSM Karte im Projektmanager aus. Dann der Export mit Level 15 (höher geht nicht).


    Nach dem Import in QVX-M ist die Karte zwar zu sehen aber wenn man etwas weiter reinzoomt (nicht extrem) kommt eine weiße Fläche. QMZ Schlüssel ist der vom QVX eingegeben und der Import geht ohne Fehlermeldungen.


    Was mache ich falsch?

    Was hat es mit dem Min Level beim Export auf sich? Für was ist das gut?


    Danke & Frohes Neues


    Lorenz

  • Hallo Lorenz,


    ein gutes neues Jahr!


    in QVX-M ist die Karte zwar zu sehen aber wenn man etwas weiter reinzoomt (nicht extrem) kommt eine weiße Fläche.

    Woran das liegt lässt sich aus der ferne schwer sagen, da gibt es viele Möglichkeiten, ich würde aber erst mal nachsehen ob dort überhaupt Kacheln enthalten sind.

    Das geht aber nur wenn Du keinen Schlüssel vergeben hast, was bei einer freien Karte auch unnötig sein sollte?

    Leider weiß ich nicht ob Tom das überhaupt vorgesehen hat, meine unverschlüsselte QMZ wird in QVX nicht importiert weil angeblich ein Schlüssel fehlt ...

    Ich sollte vielleicht erwähnen das ich QMZ nicht nutze sondern ausschließlich mbtiles, es kann also gut sein das ich da nicht auf dem aktuellen Stand bin.


    Generell ist eine QMZ nichts anderes als ein ZIP-Paket, man kann das Paket also mit einem Packprogramm auch entpacken und kontrollieren ob Kacheln und für welche Zoomlevel enthalten sind etc.


    Was hat es mit dem Min Level beim Export auf sich?

    Das ist das kleinste Level exportiert wird.

    Bei meinem Beispiel werden alle Level von 6 bis 14 exportiert:



    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,


    ich habe es jetzt auch mal mit mbtiles probiert aber wenn man die Karte in QVXM importiert und reinzoomt kommt ab ca Zoom Level 14 eine andere Kachel Struktur die aber komplett defekt ist - gleiche, falsche Kacheln.


    Bei den qmz wird es ab ca. Level 15 zum weißen Bildschirm.

    Wenn ich eine Online Open Topo Map lade, wird es ab ca. Level 17 zum weißen Bildschirm.

    Wenn man dann wieder rauzoomt ist die Karte wieder da.


    Ich glaube es ist ein Fehler in der Programmierung von QVXM , iOs und der Bildschirmdarstellung.
    Ich habe das QVXM auch auf einen Android Handy und da kann man die Online Topo Karte bis Zoom 19,5 problemlos zoomen und dann geht es halt nicht größer.

    Vielleicht liest Tom hier mit und kann die iOS Version verbessern?

  • Hallo Lorenz,

    Die Karte wurde mit Level16 erstellt.

    Was meinst Du damit?

    Ist da nur das Level 16 in der Karte?


    Vielleicht kannst Du mal eine Beispielkarte hochladen zum testen?


    Gruß

    Horst