QVM - Crash mit Andoid 12

  • Hallo,


    seit dem Update auf Andorid 12 stürzt QVM kommentarlos ab. Nach Deinstallation und Reinstallation fragt es beim ersten Aufruf noch die Berechtigungen ab und verabschiedet sich danach sofort.

    Was kann hier getan werden?


    QVM ver. 3.5.2.0

    Samsung Galaxy S21 5G, Android 12



    Viele Grüße


    Franz

  • Hallo Franz,

    ich habe ein S21 Ultra 5G und habe gestern das Update auf Android 12 durchgeführt.


    Ich habe QVM ebenfalls in der Version 3.5.2.0 (und QVXM in der Version 1.0.19.11).


    Beide Versionen laufen bei mir einwandfrei. Damit scheint es mir zumindest nicht ein prinzipielles Problem zu sein, auch weil unsere Telefone sehr ähnlich sind.


    Bis Tom sich eventuell meldet, hätte ich folgende Ideen:

    • Kannst Du mit einem Dateimanager oder dem Handy am PC in das Verzeichnis QVM_Data hineinschauen und gucken, ob es dort durch den Absturz eine Debug Datei gibt? Die Datei sollte mit qvma2_debug_(Datum)_(Sekunden). txt beschriftet sein. Vielleicht liefert das einen Hinweis.
    • Wenn Du die App gelöscht hast, könntest Du vor der erneuten Installation einmal nachschauen, ob der QVM_Data Ordner wirklich mit gelöscht wird oder nicht beibehalten wird, damit es nicht zu einem Datenverlust kommt. Eventuell hat eine Datenbank einen Knacks bekommen und verhindert so das Starten. Wenn dem so ist, kopiere den Inhalt des Verzeichnises an einen anderen Ort (oder lösche den Ordner händisch wenn die Daten egal sind) und versuche eine neue Installation mit leerem Verzeichnis.

    Vielleicht hat ja noch jemand anderes einen weiteren Tipp.

    Ansonsten wäre noch interessant, wann genau die App abstürzt: baut sich die App noch auf, kann man irgendwas sehen?


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo, ich bin leider kein Android Experte und kann dazu nichts sagen.

    Grundsätzlich ist QVM ver. 3.5.2.0 inzwischen durch QVXM ersetzt worden.

  • Hallo Denis,


    vielen Dank, das war's, nach Löschen von qvm_data funktioniert QVM wieder.

    Dazu noch 2 Fragen:

    • wenn ich von QuoVadis (Vers. 7.4.0.9) über "Senden zum GPS" Tracks auf QVM übertrage funktionert das scheinbar problemlos (erfolgreiche Vollzugsmeldung in Quo Vadis 7, s. beiliegenden Screenshot), es zerschießt dabei aber die Datenbank von QVM. Beim nächsten Start stürzt dann QVM wieder kommentarlos ab, einzige Abhilfe ist dann, wieder qvm_data zu löschen.
    • ich habe auch QVXM (Ver. 1.0.19.11) getestet, es kann aber keine Tracklogs im Background aufzeichnen, sobald man den Bildschirm ausschaltet, stoppt das Logging. Gibt es hierfür einen Workaround?


    Vielen Dank & viele Grüße


    Franz


  • Zitat

    ich habe auch QVXM (Ver. 1.0.19.11) getestet, es kann aber keine Tracklogs im Background aufzeichnen, sobald man den Bildschirm ausschaltet, stoppt das Logging. Gibt es hierfür einen Workaround?

    Mal die Akkuoptimierung gecheckt? Sie sollte deaktiviert sein, weil sonst das Android-System die GPS-Funktion für QVMX unterbricht, zwecks Stromeinsparung. Mal in den Systemeinstellungen im Suchfeld Akkuoptimierung eingeben.

    Möglich wäre noch dass die Standortfreigabe statt auf "Immer zulassen" auf "Zugriff nur während der Nutzung der App zulassen" steht. Es gibt aber auch Apps, die nur eine der beiden Möglichkeiten (neben "Ablehnen) anbieten. Bei QVMX weiß ich das nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von raschmidt ()