*.log und *.trk dateien | import und export

  • hallo!


    ich benütze derzeit QV7 und überlege auf QVX unzusteigen.

    sehr oft muss ich *.log dateien bearbeiten, welche ich in QV7 als *.nmea in eine tracktabelle importiere.

    das funktioniert beim QVX derzeit nicht. hier bin ich gezwungen die dateiendung zuerst von *.log auf *.nmea abzuändern.

    da dies aber immer sehr viele dateien sind ist das für mich kein gangbarer weg.


    des weiteren exportiere ich viele tracks als *.trk datei, diese werden dann von einem anderen programm ausgewertet.

    der export als *.trk datei ist mir in QVX auch noch nicht gelungen.


    ist geplant dies im QVX noch zu ergänzen? dann wäre für mich der umstieg klar.

    danke für euer feedback :ko:

  • Hallo zusammen,


    den Import/Export von Formaten aus dem Compe/TwoNav-Universum wünsche ich mir schon seit Jahren und poste das auch hier im Forum ab und an.
    Vor allem Tracks (*.trk) und Rasterkarten (*.rtmap) sind meine Favoriten.
    Die Argumentation seitens der Entwicklungs-Crew ist, dass man die 32Bit-Bibliotheken von Compe nicht in die 64Bit-Applikation QVX einbinden kann.
    Was man bei *.rtmap noch halbwegs nachvollziehen kann, weil das ein Binärformat ist, wird bei *.trk über die "Entwicklungsjahre" von QVX langsam albern.
    Das ist ein Textformat, für dessen Reengineering ein simpler Texteditor genügt.
    Bei dem geballten Wissen der QV-Entwicklung um Kartenformate, wäre ein Reengineering vermutlich nicht allzu langwierig.
    Inzwischen vermute ich, die QVX-Entwicklung hat einfach eine andere Agenda. Da stehen Punkte wie Mobile-App mit InApp-Kartenkäufen und ähnliches höher im Kurs.
    Nachvollziehbar, aber trotzdem schade.