MBTiles map Importieren

  • Hallo,


    bin ganz neu mit der Software und spiele etwas mit der Testversion rum.

    Ich scheitere aber schon beim Importieren von MBTiles. Die Files kommen von meinem eigenen Mapserver welche ich via tilemaker zu MBTiles konvertiert habe.

    Ich wollte ausschließen, dass der Fehler eigentlich schon bei meinen Daten liegt also hab ichs nochmal mit den MBTiles von hier versucht https://osmlab.github.io/osm-qa-tiles/country.html


    Die habe ich entpackt (sind .gz) und dann bleibt ein LAND.mbtiles File übrig.

    Wenn ich die nun via "Xplorer -> Meine Karten" Rechtsklick "Neue Karte" als "Typ der Karte - Einzelne Kartendatei auf der Festplatte" importieren will, kommt folgender Fehler:

    Code
    1. Keine Karten zum importieren in 1 Datei gefunden.
    2. Error ImportDataAsync E:\MapTiler\Downloads\albania.mbtiles
    3. TODO: MapSourceFactory.ImportMap: Can't import .mbtiles currently.


    Ich hab im Forum etwas gesucht und Aussagen dazu gefunden, dass die Software mit MBTiles umgehen kann, ich glaube aber, dass ich schon grundsätzlich was beim Import falsch mach :D


    Vielen Dank für jede Hilfe.

  • Hallo,


    generell machst Du nichts verkehrt, es kommt halt darauf an was für Daten Deine mbtiles enthalten ...


    Die mbtiles aus deinem Link sind "Mapbox Vector Tiles", enthalten also Vector Tiles und keine Raster Tiles.

    Soweit ich weiß gehen in QV(7/X/XM) nur mbtiles die Rasterdaten enthalten.


    Wenn Du Vectorkarten möchtest kannst Du das eigene QV-Format "QMV" nutzen (auch kostenlos) oder selbst erstellen, Details siehe im Wiki.

    Oder Du nutzt OpenAndroMaps, diese kannst Du ebenfalls im Programm direkt als Downloadpaket herunterladen oder direkt auf derer Webseite.


    Gruß

    Horst