Gescannte Papierkarte in QVX importieren und Kalibrieren

  • Hallo,

    ich finde in der Online-Anleitung keine Info, wie ich eine gescannte Papietkarte in QVX importiere und kalibriere. Vielleicht suche ich nur an der falschen Stelle? Wer kann mir helfen?
    Besten Dank!

    Gruss,

    Stefan

  • Hallo zusammen,

    hat denn irgendjemand hier im Forum schon mal einen Kartenausschnitt (z.B. als .png) in QVX importiert und kalibriert?


    Anbei ein Mini-Ausschnitt einer Michelin-Karte als png.


    Die 4 Eckpunkte, die auf der Karte (die äussersten Kreuzungspunkte der dünnen blauen Linien) haben (laut Karte) folgende Koordinaten:


    (links oben beginnend, gegen den Uhrzeigersinn)
    1. N 48° 10, O 5° 50
    2. N 48° 0, O 5° 50
    3. N 47° 50, O 6° 40
    4. N 48° 10, O 6° 40


    Wenn ich das richtig verstanden habe, wähle ich einen Cursor-Punkt aus und gebe dann die Koordinaten ein.
    Das mit Lat/Lon oder mit Projektion?
    In welcher Form gebe ich die Koordinaten ein?


    Vielen Dank für eine Hilfe in dieser Sache!!!


    Beste Grüsse

    Stefan

  • Moin Stefan,


    die meisten aktuellen Michelin-Karten haben eine Lambertsche Kegelprojektion ("Lambert Conformal Conic", kurz LCC) und lassen sich mit Lat/lon nicht zufriedenstellend kalibrieren. Für Frankreich kommt man mit Lambert 93 als Projektion und RGF93/WGS84 als Datum gut ins Ziel, beides ist in EPSG:2154 zusammengefaßt, diesen EPSG-Code müßtest du auch in QVX auswählen können, dann bleibt dir die manuelle Parametereingabe erspart. Die Michelin-Karten haben nicht die Lagegenauigkeit der amtlichen topographischen Karten, erwarte da also nicht zuviel.

    Die Koordinaten kannst du nach meiner dunklen Erinnerung in Grad Minuten Sekunden (dd mm ss), Grad Dezimalminuten (dd mm,mmm) oder Dezimalgrad (ddd,ddddd) mit jeweils vorangestellter Hemisphäre angeben , also N/S/O/W oder + für Nord und Ost und - für Süd und West, kann aber sein, daß du das in QVX in den Einstellungen konfigurieren mußt. Da bin ich jetzt keine Hilfe, seit ich meine Karten mit Global Mapper aufbereite, habe ich die Kalibrierfunktionen in QV und QVX nicht mehr benutzt.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,

    vielen Dank für die Erläuterungen. Mir geht es im ersten Schritt gar nicht so sehr um die Genauigkeit sondern vielmehr überhaupt mal irgendeine Kalibrierung in QVX durchzuführen, dass einigermassen sinnvolle Ergebnisse herauskommen...


    Wenn ich mal davon ausgehe, dass sich mein Kartenausschnitt wie folgt erstreckt:

    von 47 Nord bis 48 Grad Nord und

    von 5 Grad Ost bis 6 Grad Ost.


    Was muss ich dann in die Fenster bei QVX eintragen?
    Irgendwie fehlt mir die Anleitung, in welchem Format ich etwas eingeben muss - und so komme ich immer nur zu nichtfunktionierenden Ergebnissen...

    Wer kann da weiterhelfen?
    Gruss

    Stefan

  • Was muss ich dann in die Fenster bei QVX eintragen?

    Moin Stefan,


    wenn es geographische Koordinaten im Format Grad°Minuten'Sekunden" wie bei den Michelin-Karten sind, z.B. N 47 25 30 O 11 00 30, also Hemisphäre gefolgt von den Koordinaten, die Zeichen dazwischen kannst du weglassen.


    Anläßlich deiner Frage habe ich mich nach langer Zeit mit dem Kalibrierdialog beschäftigt, ich sehe da viel Entwicklungspotenzial.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,

    danke! Ich werde es nochmals probieren. Aber ich sehe es genauso wie Du: In der QVX ist noch Potenzial nach oben im Kalibrier-Dialog...:)