QVX Mobile unter Android 11

  • Ich interessiere mich für die QVX Mobile App mit verschiedenen Karten und möchte diese auf einen Galaxy Tab Active 3 (Android 11) laufen lassen.
    Auf Grund der Datenmenge müssten dabei die Karten auf der SD-Karte abgelegt und von dort in die Software geladen werden.

    Nachdem ich hierzu nun verschiedne Aussagen gefunden habe..

    Ist dies aktuell möglich oder gibt es Einschränkungen bei der QV-Topo25 auf der SD-Karte bzw. Lösungsmöglichkeiten hierfür?


    Vielen Dank

    Dark_M

    Einmal editiert, zuletzt von Dark_M ()

  • Nachtrag:
    Falls jemand diese Kombination, oder auch die mit dem Vorgängermodell Active 2 in Betrieb hat, würde ich mich über eine Info hierzu auch freuen.
    Also hinsichtlich Geschwindigkeit und Stabilität.


    Dankeschön :)

  • Hallo,


    ich verwende QVX Mobile auf einem Galaxy Tab Active 3, mir reicht es von der Performens gut.


    Ich habe bisher nur kleinere Karten im qmz Format importiert die ich mit QuoVadis 7 erstellt habe.


    Die Karte von der SD-Karte zu importieren ist mir bisher nicht gelungen, als Workaround importiere ich die Karte vom internen Speicher, verschiebe sie dann auf die SD-Karte in das Verzeichnis, in dem die Pakete liegen wen man eingestellt hat des Packet auf der SD-Karte gespeichert werden und passe in der Datenbank den Pfad an.


    Ich habe es aber bis jetzt nicht hinbekommen das ein Track aufgezeichnet wird, wenn das Display aus ist.

    Grüße Maximilian

  • Guten Morgen Maximilian,


    danke für deine Auskünfte!


    Die Nutzung ist bei mir etwas anders, da ich die QVXm nur als Kartenplotter verwenden würde. D.H. als mitlaufende Karte, auf der der Track aufgezeichnet wird. Der Im-/Export von Tracks ist für mich nicht relevant.
    Wenn die Performance dafür ausreichend ist, ist das schon mal gut.


    Die Karten liegen bei dir auf der SD-Karte und werden dann bei bedarf in den 64GB Speicher des GTA3 kopiert und dort gestartet - Hab ich das richtig verstanden?
    Wenn also die Topo DE im Gerätespeicher liegt kann diese ganz normal genutzt werden?


    Mit der Aufzeichnung bei ausgeschaltem Bildschirm kann ich dir evtl. helfen. Fast alle Android-Geräte setzen einen "Bildschirm off" mit Energiesparmodus gleich und damit wird auch der GPS-Empfänger abgeschaltet. Zumindest kenn ich dieses Verhalten von anderen Android-Anwendungen.
    Nachdem die Hintergrundbeleuchtung oder Leuchtstärke des Displays der größere Stromverbraucher ist, stelle ich das Display auf dunkel und deaktiviere den Helligkeitssensor. Wenn das nicht geht hilft ein Klebestreifen auf dem Sensor. Die Betriebsdauer wird dann auch beri aktivem Display nur minimal reduziert.



    Wenn das mit dem bedarfsweisen Umkopieren der Karte geht, wüsste dies eigentlich mit allen Karen gehen?
    Vielleicht kann ir jemand von den Admins hierzu eine Antwort geben, den die QV-Homepage ist hier nicht sehr auskunftsfreudig..

    Konkret wäre dann die Frage, ob eine HERE Europe als mitlaufende Karte verwendbar wäre?
    Denn von der Größe liegt dies im selben Bereich wie die Topo DE, wobei der Speicher des GTA3 mit 64(50)GB sogar die Installation von beiden Karten im Gerätespeicher ermöglichen würde. Geht aber nur um die Karte und Trackaufzeichenung, keine weiter funktionalität mir Routing, etc.


    Würde mich freuen, wenn ich hierzu eine Auskunft bekommen könnte und nicht erst die Karte zum Probieren kaufen müsste :jou:

    Vielen Dank und schöbe Grüße

    Dark_M

  • Hallo,

    Vielleicht kann ir jemand von den Admins hierzu eine Antwort geben, den die QV-Homepage ist hier nicht sehr auskunftsfreudig..

    Konkret wäre dann die Frage, ob eine HERE Europe als mitlaufende Karte verwendbar wäre?

    die HERE läuft explizit nur unter QVX Windows und QV7, also nicht unter Android oder iOS.


    Gruß

    Horst

  • Hallo,



    Die Karten liegen bei dir auf der SD-Karte und werden dann bei bedarf in den 64GB Speicher des GTA3 kopiert und dort gestartet - Hab ich das richtig verstanden?
    Wenn also die Topo DE im Gerätespeicher liegt kann diese ganz normal genutzt werden?

    Die Karte wird zuerst in den internen Speicher kopiert und von dort in eine Datenbank importiert, dann kopiere ich die Karte vom internen Speicher auf die SD-Karte. Nun gehe ich in der Datenbank zu dem Eintrag der Karte, dort steht der Pfad wo die Karte im Dateisystem liegt. diesen Pfad änder ich nun so das QV die Karte auf der SD-Karte findet.

    Grüße Maximilian

  • Hallo,



    Die Karte wird zuerst in den internen Speicher kopiert und von dort in eine Datenbank importiert, dann kopiere ich die Karte vom internen Speicher auf die SD-Karte. Nun gehe ich in der Datenbank zu dem Eintrag der Karte, dort steht der Pfad wo die Karte im Dateisystem liegt. diesen Pfad änder ich nun so das QV die Karte auf der SD-Karte findet.

    Hallo,

    die Änderungen vom Pfad lassen sich aber nicht speichern, somit wird auch keine Karte von der Externen SD angezeigt.

    In der Version 1 von QuoVadis Mobile war dies noch möglich.

    Das importieren von Karten aus der Externen SD soll aber noch kommen.


    Wurde auch hier schon besprochen.


    Unter Android kein Zugriff auf SD Karte


    Gruß Martin

  • Danke Horst_H für deine Antwort!


    Liegt dies an Einschränkungen hinsichtlich der HERE-Karte innerhalb der QVX Mobile Software oder an der Leistungsfähigkeit von Android?
    Also wird das Laden von der QVX Mobile unterbunden oder kann man die Karte installieren und Android fehlt nur die Leistung diese zu nutzen
    Denn von der Paketgröße ist die HERE ebenso groß wie die TopoDE und bei dieser ist sogar Routing möglich.

    Ist eine vergleichbare globale Karte zur HERE für die Androidversion QVX Mobile geplant?

    Sorry, wenn ich nochmal dazu nachfrage


    Gruß

    Dark_M

  • Liegt dies an Einschränkungen hinsichtlich der HERE-Karte innerhalb der QVX Mobile Software

    Ja, die HERE hat noch das alte Datenbankformat von QV7.

    Das kann zwar QVX lesen aber nicht QVM/QVM.

    Außerdem ist die HERE laut Tom ein Auslaufprodukt, heißt es soll keine neue Version mehr kommen.


    Ist eine vergleichbare globale Karte zur HERE für die Androidversion QVX Mobile geplant?

    Die QMVs die als Downloadpakete heruntergeladen bzw. selber erstellt werden können sind durchaus vergleichbar.

    Die Abdeckung ist mittlerweile zum navigieren ausreichen und Fehler hast Du in allen Kartenprodukten drin, egal ob OSM, HERE, TomTom etc.

    Zumindest in Europa, Weltweit kann ich das leider nicht beurteilen...


    Gruß

    Horst

  • die HERE ebenso groß wie die TopoDE und bei dieser ist sogar Routing möglich.

    Das Routing ist in allen QV-Produkten von der verwendeten Karte völlig abgekoppelt!


    Das heißt, egal welche Karte Du anzeigst, es kann geroutet werden, da das Routing unsichtbar mit anderen Daten läuft.

    Als Beispiel ist ein Routing mit den Daten der von Dir erwähnten TopoDE-Karte nicht möglich!

    Dazu greift QVXM dann auf Online-Daten oder offline-Pakete zurück.

    Das gilt fürs Routen planen wie fürs navigieren!


    Gruß

    Horst

  • Klasse, Danke für deine ausführliche Antwort Horst_H :thumbup:

    Leider ist die online Doku zu den Produkten, hier auf der Homepage in dieser Hinsicht etwas dürftig.


    Aber nun hab ich den funktionalen Ablauf im Grundsatz verstanden und das die Karten lediglich ein Overlay sind.
    Für den Anfang und die Einarbeitung reicht mir die DE -Top25 und wenn die HERE auslaufen, denke ich mal wird es auch irgendwann einen Ersatz dafür geben..


    Ich möchte die QVXM eigentlich nur als "mitlaufende Karte" verwenden, wie die Grundfunktion von Garmin, etc., nur mit einemgrößeren Bildausschnitt. Ob ich Routing großartig nutzen werden, weiß ich noch nicht - Am Garmin hab ich diese auch noch nie in der Praxis genutzt. Touren-Vorplanung macht bei mir generell nicht viel Sinn, da ich meist an einem Punkt starte und mich dann dem Ziel annähere. Den Weg entscheide ich dabei nach Lust und Laune unterwegs, bzw. an dem was mir so am Wegrand auffällt. Hab ja idR keine Zeitdruck..:)


    So, jetzt warte ich noch auf das GalaxyTab und dann werd ich mir die Software anschaffen.

    Danke nochmal für die Infos.


    Gruss

    Dark_M

  • Nachdem die ersten Problemchen gelöst sind, steh ich nun vor einem etwas größeren Problem.


    Ich hab die QVXM gekauft und auch eine Rechnung dazu erhalten, sowie zwei Links.

    Der erste Link führt jedoch zur Windows-Version und ist damit wenig hilfreich und der weite geht komplett ins leere.


    Jedenfalls habe ich nun eine QVXM Trail auf dem GTA3 und keine Ahnung wie ich daraus die gekaufte Vollversion machen kann..


    Gibt es vlt. eine Workflow zur QVXM mit dem man erstmal die grundlegenden ersten Schritte bewältigen kann?

    Also zumindest mal die Lizenz drauf bekommt und eine Offlinekarte..


    Danke schon mal..


    Gruß

    Dark_M

    4 Mal editiert, zuletzt von Dark_M ()

  • Hallo,

    wenn Du über den Shop von QV die Lizenz gekauft hast, musst Du Dich in QVXM mit Deinem Shopdaten einloggen.

    Das machst Du unter dem Punkt "Buy and restore licence". Klicke an „ich möchte meine QV Shopkarten verwenden“ und gebe die Zugangsdaten ein.


    Offlinekarten kannst Du direkt aus dem Programm unter dem Punkt "Downloads"

    herunterladen.


    Hilft Dir das so?


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo,

    Gibt es vlt. eine Workflow zur QVXM mit dem man erstmal die grundlegenden ersten Schritte bewältigen kann?

    Dafür ist eigentlich das Wiki gedacht, ist halt sehr trockene Materie aber durchaus wichtig.

    Und auch wenn es nicht vollständig ist wird vieles bereits erklärt:

    https://quovadis-gps.com/anlei…id=de:05_quickstart:start


    Also zumindest mal die Lizenz drauf bekommt und eine Offlinekarte..

    Dazu gibt es im Wiki ein extra Abschnitt:

    https://quovadis-gps.com/anlei…de:15_mainmenu:40_license


    ... aber wir helfen natürlich auch.


    Gruß

    Horst

  • Danke Sir-Vival und Horst_H


    Das Problem mit dem Wiki ist, dass dies nicht ganz mit dem Softwarestand der QVXM übereinstimmt.
    Wenn man öfter damit zu tun bzw. die Software im Einsatz hat macht das sicher keine großen Schwierigkeiten, aber an Neueinsteiger ist schon bisschen viel Gefühl und Interpretation notwendig.
    Mein Problem war dass es keine Bestätigung gibt.. Oben ändert sich "Trail" in ein Datum, aber ob das alles war hat sich mir nicht erschlossen.
    Ich hatte ja schon bisschen mit der Trail gespielt, klasse recht intuitive Software nur mal so nebenbei, und so kommt man schon langsam auf die Denkweise des Programmierers ;)


    Ich habe nun eine Karte wie von Sir-Vival beschrieben heruntergeladen und funktioniert auch.


    In der Lizenz-Info steht nun ein Ablaufdatum 25.01.2023 für die Professional-Version der QVXM.
    Was geschieht nach diesem Datum?
    Bleibt die Software und heruntergeladene Karte weiterhin nutzbar?

    Stellt die Software/Karte zu diesem "Verfallsdatum" ihren Dienst komplett ein, oder laufen nur die Onlinefunktionen und Updates aus?


    Sorry, dass ich aktuell etwas nervig bin, aber ich versuch es wieder gut zu machen, wenn ich mich eingearbeitet habe :wacko:

    Danke für eure Hilfe und Geduld


    Gruss

    Dark_M

  • Stellt die Software/Karte zu diesem "Verfallsdatum" ihren Dienst komplett ein, oder laufen nur die Onlinefunktionen und Updates aus?

    Das Programm ist in drei Versionen erhältlich. Basic ist kostenlos, aber natürlich mit sehr eingeschränkten Optionen. Standard und Poweruser werden auf Basis eines Jahresabonnements berechnet, das nicht automatisch verlängert wird. Wenn Sie sich entscheiden, das Abonnement nicht zu verlängern, schaltet die App automatisch auf Basic zurück, so dass Sie weiterhin Zugriff auf Ihre Daten mit den grundlegenden Funktionen haben.



    Du bist doch nicht nervig :)


    Gruß

    Horst

  • Moin,


    diesen Absatz in der Beschreibung der QVXM hatte ich auch gefunden, nur meine Frage dazu war etwas schlecht gestellt.

    Zum Ablaufdatum wird aus der Poweruser wieder eine Basic, das ist generell klar. Aber was geschieht dann mit gekauften Karten wie der DE-Top25?

    Werden diese gekauften Karten dann als Offlinekarten damit auch komplett unbenutzbar?


    Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich längere Zeit Europa verlassen werde und damit evtl. nicht in der Lage sein werde, die Lizenz zu verlängern, geschweige denn überhaupt einen Internetzugang zu haben. Damit läuft die Navigationssoftware dann nahezu permanent offline, wobei sich die benötigte Funktion auf das Anzeigen des Standorts auf einer Karte beschränkt. - Nichts weiter, Keine Planung, Trackaufzeichnung, etc.
    Nun stehe ich vor der Frage QVX Mobile oder Windows, denn bei der Windows-Version bleiben die Offlinekarten ja auch weiterhin nutzbar und nur die sonstigen Funktionen werden gesperrt. - So habe ich das zumindest verstanden.


    Somit wäre die Windows-Version dann wohl die bessere Wahl für mich?

    Hab ich das mit dem Unterschied Android- zu Windows-Version richtig verstanden oder?


    Oder gibt es auch eine andere Möglichkeit, mein Problem zu lösen?


    Gruß

    Dark_M