Sprachen-Wirrwar im Roadbook und den Navi-Anweisungen

  • Hallo Ihr lieben Entwickler,


    in den letzten Wochen ist mir bei der Erstellung diverser Routen ein Sprachen-Wirrwar in den Roadbooks und bei den Navi-Anweisungen aufgefallen.

    Hier einige Beispiele (Vorschlag für eine mögliche deutsche Übersetzung in Klammern):


    - "Depart und kopf 'Nord/Ost/...' auf xxx" - ("Start Richtung ...") - erscheint üblicherweise beim 1. Wegepunkt einer Route

    - "Keep gerade auf 'xxx' zu bekommen" - ("Weiter geradeaus auf ...")

    - "Bear links/rechts auf 'xxx', sofort bär links/rechts auf 'xxx'" - ("Nach links/rechts auf 'xxx' abbiegen, dann sofort links/rechts auf 'xxx' abbiegen")

    - "Take die Rampe auf der links/rechts ..." (??? - keine Ahnung, was mit Rampe gemeint ist. Kreuzung od. Ausfahrt ???)

    - "Weiter auf in 'xxx'" - ("Weiter auf 'xxx") - z.B. "Weiter auf A45"

    - "Keep links/rechts, auf dem Weg zu 'xxx'") - ("Links/rechts halten Richtung 'xxx')

    - "Pass durch 'x' Kreisverkehre, bleiben auf 'xxx'" - ("Durchfahren Sie 'x' Kreisverkehre und folgen Sie 'xxx'")


    Ist nur Kosmetik, sollte aber in einem Update berücksichtigt werden.


    Günter

    QVX auf MacBook Pro (macOS Ventura 13.x) - QVX-Mobile auf iPad / iPhone (iOS 16.x) - QV 7 auf ASUS Eee PC (Win 10)

  • Hallo Günter,

    die Routing-Anweisungen kommen meines Wissens von der Routing-Engine. Dieses Denglisch klingt ein bisschen nach Bing-Routing, das muss man mit Humor nehmen.

    GraphHopper beispielsweise bietet gutes Deutsch.


    Viele Grüße

    haiopei

  • Hallo heiopei,


    ich hab's ja mit Humor genommen. Bing ist halt Microsoft ;)

    Habe es auf GraphHopper umgestellt - schon gibt's kein "Kauderwelsch" mehr.


    Danke für den Tipp!


    Günter

    QVX auf MacBook Pro (macOS Ventura 13.x) - QVX-Mobile auf iPad / iPhone (iOS 16.x) - QV 7 auf ASUS Eee PC (Win 10)

  • Hallo Günter,


    ich würde an Deiner Stelle ein bisschen experimentieren mit den verschiedenen Routing-Engines, denn die unterscheiden sich durchaus in den Ergebnissen.

    Je nach Anforderung empfiehlt sich man die eine, mal die andere. Die Qualität die Sprache ist da vielleicht zweitranging, so lange man versteht, was einem die Hinweise sagen wollen.


    Viele Grüße

    haiopei

  • Ich hab's mal mit Bing, GraphHopper und Google getestet.

    Eine Route durch 5 Länder mit 5 festen Wegpunkten - Gesamtlänge 106x km. Ergebnis:


    - Bing: 1067 km - Dauer 9h:10m

    - GraphHopper: 1063 km - Dauer 9h:30m

    - Google: 1068 km - Dauer 10h:50m !!!


    Die 5km Abweichung in der Streckenführung kann ich auf der Karte nicht erkennen. Eventuell liegen die Abweichungen bei der Dauer an der angenommenen Durchschnitts-Geschwindigkeit. "Verkehr" habe ich bei allen nicht berücksichtigt.


    Gruss,

    Günter

    QVX auf MacBook Pro (macOS Ventura 13.x) - QVX-Mobile auf iPad / iPhone (iOS 16.x) - QV 7 auf ASUS Eee PC (Win 10)

  • die Unterschiede liegen zum einen im zugrundeliegenden Material - den Karten -, zum anderen in Art der Routenberechnung, GraphHopper verwendet OSM-Karten, Google und Bing haben ihre eigenen Karten, ebenso wie Navtec, Here oder TomTom und was es sonst so alles gibt. Und alle berechnen Routen nach ihren eigenen Methoden, wie auch das QV-eigene Routing.

    haiopei