Keine Verbindung zu Garmin Forerunner 305 für GPS Online Navigation

  • Beim Versuch QV7 mit dem GPS zu verbinden kommt diese Fehlermeldung. sh. Anhang.


    Windows 10, Lenovo X201T, Garmin Forerunner 305.

    mit Windows 7 hat das ganze noch tadellos funktioniert.


    Standorterkennung unter Einstellung ist aktiviert.


    Wäre super, wenn ihr dafür schon eine Lösung hättet.


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    es liegt außerhalb meiner Vorstellungskraft, dass der Forerunner das kann, ich habe auch im Benutzerhandbuch dazu nichts gefunden.

    Könntest Du unter Windows 7 nicht mal einen Screenshot von der Erkennung in QV 7 machen, damit wir sehen können, was da erkannt wurde?


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Denis,


    ich habe QV7 leider nur mehr am Windows 10 Rechner laufen, daher kann ich keine Screenshots von Windows 7 machen.


    Als Alternative habe ich inzwischen versucht mein altes GARMIN GPS 3 zu verwenden, wird aber nicht erkannt und auch eine GPS Maus - uBlox USB GPS Receiver - wird nicht erkannt!


    LG Wolfgang

  • auch eine GPS Maus - uBlox USB GPS Receiver - wird nicht erkannt!

    Moin Wolfgang,


    sieh bitte zuerst mal im Windows-Gerätemanager nach, ob W10 die GPS-Maus überhaupt erkennt.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Support Team,


    konntet ihr schon eine Lösung finden?


    Habe inzwischen versucht ein GPS Map 62st für die Positionsbestimmung zu verwenden, funktioniert nicht, auch im Spanner Modus nicht. Datenübertragung vom und zum Gerät ist aber möglich.


    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,


    für einen weiteren Versuch könntest du COM-Port und Baud-Rate in QV manuell einstellen, falls du das nicht schon getestet hast. Ansonsten kann ich dir mangels aktueller Garmin-Erfahrung nicht mehr weiterhelfen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Noch eine Idee:

    Früher brauchte man einen Garmin USB Treiber. Hast Du auf dem neuen Rechner irgendeine Software von Garmin installiert? Das alte Mapsource oder Basecamp?


    Manchmal verschluckt sich die Automatik bei der Erkennung.

    Wie Hans schreibt, hilft es dann die Werte manuell zu setzen.

    Bei Garmin Geräten versuch entweder "Garmin" oder NMEA mit 4800 Baud.

    Bei der GPS Maus ist es sicher NMEA, aber häufig eine deutliche höhere Baudrate.


    Edit: Ich meine für die ganz alten Garmin-Geräte musste man noch irgendwo eine zusätzliche Option aktivieren... (da habe ich mich vertan, das war glaube ich TTQV4).


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt die GPS Maus mit QV-7 verbinden können. Der Tipp mit der manuellen Auswahl des COM Ports war entscheidend. Das genaue Prozedere ist im Benutzerhandbuch auf Seite 345/46 gut beschrieben.


    Danke Euch!


    Wolfgang

  • so jetzt hab ich auch nochmal mit dem 62st probiert, endlich mit Erfolg!


    Basecamp oder Mapsource ist nicht installiert.


    Matthias: auch ich habe als Schnittstelle "Garmin Spanner" ausgewählt; im Gerätemanager wird das 62St auch unter Garmin devices angezeigt, sh Anhang, aber nur manuell konnte ich das GPS verbinden - mit der Einstellung im QV - Hersteller =Garmin PVT und Port =USB, damit wurde es erkannt!


    Mit dem Forerunner gehts immer noch nicht, aber wenn die Maus und das German 62st funktionieren, reicht mir das.


    danke euch nochmal für den Input.


    LG Wolfgang

    Bilder

    • Gerätemanager Garmin 62st.JPG