QVX stürzt (zu häufig) ab

  • Hallo zusammen,

    ich habe dieses Setup:

    QVX 1.0.11.2


    Mac 14" 2021

    OS 12.1

    M1Pro

    16GB


    Mir stürz QVX extrem häufig bei unterschiedlichen Aktionen ab:

    Route erstellen

    Datenbank auf/zuklappen

    Splitt zwischen Xplorer- und Karten-Bereich verschieben


    Wer kennt das Problem?

    Liegt das an irgendeiner ungünstigen Kombi aus Hard- und Software meines Setups?


    Beste Grüsse

    Stefan

  • Hallo LA,

    wenn ich auf "Nach Updates suchen..." Klicke erhalte ich diese Info:
    Sie haben bereits die aktuelle Version: 1.0.11.2

    Was mache ich falsch?


    Ich habe noch ein MacBook Air mit einem älteren OS. Denkst Du, dass QVX darauf stabiler läuft?


    Gruss

    Stefan

  • 1.0.12.0 ist die Developer Version.

    Einstellungen -> Allgemein -> in der Sektion QVX Updates - "Developer - neueste Version, kann Fehler enthalten" anhaken.


    Die Fehler treten bei einem Mac mit einem Intel Prozessor nicht auf.

    Dort läuft QVX direkt, mit einem M1 Chip wird QVX über Rosetta 2 für den Einsatz auf dem Apple Prozessor konvertiert.


    Wenn Dein MacBook Air also einen Intel Chip hat, sollte QVX dort weitgehend fehlerfrei laufen.

  • Hallo Larnav,


    kann ich dann im Notfall von der Developer Version wieder downgraden, wenn es dort andere/neue Bugs gibt?


    Die Sache mit dem MacBook Air probiere ich mal aus. Die Performance ist dort nicht so gut (RAM, CPU) aber wenn QVX dort nicht ständig abstürzt, dann wäre das ein echter Vorteil! Ich werde hier im Forum berichten.


    Gruss

    Stefan

  • Habe es auf meinem MacBook Air 4GB Ram getestet. Alles etwas langsamer - aber stabil und stürzt nicht ab. Danke für den Tipp!!! Ich habe noch ein MacBook Air mit 8GB Ram. Würde die Performance verbessern?

    Gruss

    Stefan

  • Tom


    Gibt es Bestrebungen, die notwendigen Anpassungen in der Software wahrzunehmen, sodass alles ohne Abstürze auch auf den neuen MacBooks mit M1 Prozessor läuft?


    Ich finde es selbst häufig lästig - aber über die vielen Jahre habe ich erkannt, dass ein "Einfrieren" des Status Quo nichts bringt und man irgendwann in der Sackgasse landet.


    Ich freue mich auf eine (auch gerne etwas längerfristige) Perspektive!


    Gruss

    Stefan

  • Meine Schwester hat ihr neues Macbook Pro vom Schreibtisch geschmissen und jetzt ist das Display kaputt.

    Eigentlich wollte sie sowie lieber einen Mac und daher läuft das Macbook mit M1 jetzt bei mir mit externem Monitor.


    Ich konnte also den Fehler reproduzieren aber leider nicht sicher fixen.

    Allerdings habe ich einen workaround gefunden, der bei meinen Tests funktioniert, d.h. ich habe keine crashes mehr.


    Das dev-Update für mac 1.0.14.2 ist raus, hoffentlich bringt es auch bei Euch Besserung.

    https://files.qvgps.com/softwa…vx1_install_00_14_002.pkg

  • Habe das Update installiert, QVX läuft in dieser Version nun offensichtlich weit stabiler.

    Bei 4 neu geplanten Routen ist QVX nur einmal beim Planungsende gecrasht.


    Danke jedenfalls für's Update!

  • Gut, ich weiß jetzt, was es auslöst und es ist ja schon besser.

    Ich denke, ich kann da noch was drehen und die crashs noch etwas minimieren.