Erstellen eigener karten

  • Hallo, ermutigt durch den 'erfolg' unlängst (den ich freundlichen forum-teilnehmern zu danken habe) habe ich versucht, eine eigene karte zu erstellen, gemäss dem was ich auf http://wikiqv7.qvgps.de/doku.p…ne_kartenpakete_erstellen sehe.


    Ob ich es richtig mache weiss ich noch nicht, denn ich scheitere an einem zwischenschritt. In der anleitung steht:


    Klicken Sie danach auf den Reiter Optionen um die Land-Polygone automatisch hinzuzufügen, die Sie vorher im Verzeichnis Dokumente–>QV7_Data–>Qmv–>land_polygons entpackt und abgelegt haben.


    So habe ich es bei mir strukturiert. Nachdem eine fehlermeldung kam, aus der ich schliessen musste dass die nötige struktur noch eine weitere eben hat, habe ich es entsprechend geändert und habe jetzt Dokumente–>QV7_Data–>Qmv–>land_polygons->land_polygons.shp Siehe https://ibb.co/vqn08vd und https://ibb.co/wdK7sQ3 (1 monat gültig). Dennoch geht es weiterhin nicht, und die fehlermeldung lautet:


    C:\Users\Public\Documents\QV7_Data\Qmv\land_polygons\simplified_land_polygons.shp\nC:\Users\Public\Documents\QV7_Data\Qmv\land_polygons\land_polygons.shp\nnot found. Please click ? to learn how to download these files.


    Wie kriege ich das zum laufen?



    Und: Habe ich richtig verstanden - wenn dieses problem gelöst ist, dann wird die karte wunschgemäss kompiliert, und im endeffekt habe ich dann eine karte, die ich den vorhandenen hinzufügen kann, fertig zur benutzung?

  • Hallo,

    Dennoch geht es weiterhin nicht, und die fehlermeldung lautet:


    C:\Users\Public\Documents\QV7_Data\Qmv\land_polygons\simplified_land_polygons.shp\nC:\Users\Public\Documents\QV7_Data\Qmv\land_polygons\land_polygons.shp\nnot found. Please click ? to learn how to download these files.

    Hast Du die Shape-Dateien entpackt?

    Deine Ordnerstruktur sieht mir nach nicht entpackter Zip aus ...

    Wo die Dateien liegen ist eigentlich egal, mache mal bitte einen Screenshot vom QV-Compiler und stelle den hier rein.


    Bei mir sieht das so aus:


    Gruß

    Horst

  • Hallo, ich bin gegangen zu http://files.qvgps.com/karten/qm/land_polygons.7z und habe die datei abgeladen.


    Dann habe ich sie rechtsgeklickt und im 7Zip-menü 'extract here' gewählt. Dadurch ist entstanden, was man auf https://ibb.co/wdK7sQ3 sieht.


    Aufgrund deiner frage habe ich es nochmal mit 'extract files' (war mir nicht sicher was richtig ist) gemacht, aber das resultat scheint das gleiche zu sein.


    Zu deinen fragen:

    Was sind shape-dateien?

    Meine ordnerstruktur habe ich selber angelegt.


    Das foto vom compiler ist auf https://ibb.co/8jzv1Cx , weil ich derzeit nicht finde wie man fotos vom PC ins forum lädt. Wohl sehe ich das bild-symbol in der leiste, aber da gibt es nur quelle und verlinkung, und interne links werden offenbar nicht akzeptiert. *)



    *) Achso, vielleicht über dateianhänge - beim nächsten mal

  • Irgendetwas stimmt bei der Angabe der Landpolygone nicht,

    wenn ich die Polygone hinzufüge sieht das so aus:


    nicht finde wie man fotos vom PC ins forum lädt.

    Unterhalb Deines Textes das due eingibst, findest Du folgende Punkte:

    Da einfach unter Dateianhänge das Bild auswählen, oder den Screenshot aus der Zwischenablage direkt hier einfügen per STRG+V


    Was sind shape-dateien?

    Die Landpolygone liegen im Shape-Format vor.

    Streng genommen werden die Land-Polygone aber nicht zum Karten erstellen benötigt ...


    Gruß

    Horst

  • Eine Frage hätte ich, wie ist die Ausstattung Deines PCs?


    Ich frage weil die von dir erwähnte *.PBF ca 11GB hat.

    Dazu wird einiges an Rechenleistung benötigt um solche Dateien zu bearbeiten ...


    Zum testen fang vielleicht mit einer sehr kleinen Datei an, je kleiner desto schneller siehst Du ob überhaupt etwas herauskommt.

    PBF die mehrere GB umzuwandeln dauert je nach PC-Leistung etliche Stunden.


    Als Beispiel, für meine ausgeschnittene Deutschlandkarte die ich um etliche Daten verringert habe und nur noch knapp 2GB groß ist, benötigt der Compiler bereits mehrere Stunden und das mit einer AMD Ryzen7 1800x CPU und 64GB RAM unter Verwendung zweier SSDs.


    Gruß

    Horst

  • Danke, ich habe den eindruck dass die struktur nicht stimmt bei mir. Ich habe diese angabe wörtlich genommen:


    Wenn die Mail in Ihrem Posteingang angekommen ist, öffnen Sie den Link und speichern Sie die .pbf-Datei lokal auf Ihrem Rechner. Zum Beispiel im Verzeichnis Benutzer–>Dokumente–>QV7_Data–>Pakete.


    Aber wenn ich bei dir schaue (ganz vollständig ist es leider nicht), dann sieht es so aus, als seien die dateien in einem ordner, der zum programm gehört - nicht bei den dokumenten.


    Bei mir sieht es (ohne land_polygons) so aus:



    Wo genau sollte ich den baum

    QV7_Data\Qmv\land_polygons\land_polygons.shp

    einkopieren? Einfach irgendwo unter QmvCompiler2 ?

  • Ja, die struktur war (ist?) offensichtlich ein problem. Ich habe inzwischen gesehen: Bei mir heisst das


    Benutzer->Öffentlich->Öffentliche Dokumente->QV7_Data->Qmv


    Aber selbst wenn man die


    land_polygons->simplified_land_polygons.shp


    in Qmv hineinkopiert, findet er es weiterhin nicht.

  • Wo genau sollte ich den baum

    QV7_Data\Qmv\land_polygons\land_polygons.shp

    einkopieren?

    Du musst den Baum gar nicht kopieren, der existiert schon!

    Wo der Ordner "QV7_Data" genau liegt ist je nach Windows Version etwas anders, siehe dazu im Wiki:

    http://wikiqv7.qvgps.de/doku.php?id=de:10_install:e_datapath


    In diesen Ordner müssen die Polygon-Dateien entpackt werden.

    Und dann würde ich dringend empfehlen keine Ordner mit Sonderzeichen zu nutzen, auch nicht wenn sie vom Windows-Entpacker so erstellt werden.

    Entferne also aus dem Verzeichnisnamen ".shp".

    Dann sollte QV7 die Dateien eigentlich finden...


    Aber wenn ich bei dir schaue

    Ich habe meine Verzeichnis-Struktur manuell angepasst und für die Quovadis-Daten einen eigenständigen Ordner angelegt.

    Sofern man nicht genau weiß was man macht, rate ich aber davon ab, damit kann man sich auch das System lamlegen.


    Wichtig ist nur die Struktur der Ordner in "QV7_Data"


    Gruß

    Horst

  • Jetzt habe ich es ohne land_polygons gemacht und nach vielen stunden gut die hälfte geschafft. Bin schon gespannt, ob ich das fertige ergebnis dann laden kann, und wie es aussieht...


    Dennoch würde ich gerne die korrekte struktur im Qmv-ordner (wieder-) herstellen, aber ich weiss nicht mehr genau was ich bei meinen versuchen alles gemacht habe. Aussehen tut es so:





    Habe ich das (von xml abgesehen) versehentlich da abgelegt, oder ist das durch den kompilierprozess entstanden? Im ersten fall müsste ich es löschen können.

  • Ich habe also versucht gemäss http://wikiqv7.qvgps.de/doku.p…ne_kartenpakete_erstellen vorzugehen. Dabei sind als erstes die beschriebenen probleme mit land_polygons enstanden. Da das auf die schnelle nicht zu lösen war und sie nicht unbedingt nötig sind, habe ich darauf verzichtet und den kompilierer so gestartet.


    Nach fast einem tag laufen ist er fertig geworden, und abschliessend teilt er dies mit:



    1 / 4 ----------------------------------------

    Processing C:\Users\Public\Documents\QV7_Data\Qmv\xml\TM_Osm_full.xml

    2 / 4 ----------------------------------------

    Processing C:\Users\Public\Documents\QV7_Data\Qmv\xml\RT_easyROUTES_land.xml

    3 / 4 ----------------------------------------

    Processing C:\Users\Public\Documents\QV7_Data\Qmv\xml\RT_easyROUTES_land_HC.xml

    4 / 4 ----------------------------------------

    Processing C:\Users\nutzer\Desktop\qv\north-america-latest.osm.pbf

    NodeCache.Init: Error: need ca. 206.6 MB of memory for 1’488’493’582 nodes.

    Eine Ausnahme vom Typ "System.OutOfMemoryException" wurde ausgelöst.


    ERROR: NodeCache.Init: Error: need ca. 206.6 MB of memory for 1’488’493’582 nodes.

    Eine Ausnahme vom Typ "System.OutOfMemoryException" wurde ausgelöst.


    NodeCache.Init: Error: need ca. 206.6 MB of memory for 1’488’493’582 nodes.

    Eine Ausnahme vom Typ "System.OutOfMemoryException" wurde ausgelöst.




    Nach einem umwerfenden erfolg sieht es nicht direkt aus - oder?

  • Ich habe schon länger keine QMVs mehr mit QV7 mehr berechnet, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, Karten von der Größe der USA rechnen zu lassen, jedenfalls nicht mit den EASY-Routes Vorgaben. Ich denke mal, die Fehlermeldung bedeutet Überlastung des Arbeitsspeichers (Horst wird mich da ggf. korrigeren). Ich meine mich an entsprechende Fehlermeldungen bei zu "großen" Karten erinnern zu können.

    Bei einer USA-Karte ist das garantiert der Fall. Denn das Berechnen, falls der Rechner das durchsteht, ist das eine, die praktische Nutzbarkeit das andere. Denn je größer die Karte, desto zäher die Anzeige, insbesondere, wenn man damit navigieren will. Und ich kann Dir versprechen, dass Du damit praktisch bei einer USA-Reise glücklich wirst, wage ich zu bezweifeln. Ich hatte bei zu großen Karten öfter mal Abstürze. Und eine mehrere GB-Große Karte ist eine Überforderung für QV7.


    Am besten machst Du erste Erfahrungen erst mal mit kleineren Karten, wie Horst schon vorgeschlagen hat. Entweder Du lädst eine kleinvolumige PBF-Karte von Geofabrik (beispielsweise Saarland) oder - noch besser - von https://extract.bbbike.org/ (für eine kleine Spende ist der Anbieter dankbar), wo es möglich ist, individuelle Kartenauschnitte herunterzuladen. Dann zeigt sich auch, ob die Land-Polygons wirklich das Problem sind (was ich nicht nachvollziehen kann, ich hatte damit nie Schwierigkeiten), und nicht übergroße PBFs.


    Wenn ich umfangreichere Routen plane, ziehe ich inzwischen Teilkarten für die jeweils benötigten Regionen vor.

    haiopei

  • Aber die restlebensdauer meiner festplatte hat die tortur offenbar nicht beeinträchtigt, laut was mir angezeigt wird .)


    Gut, also ich buche das als fehlschlag aus. Ich hatte mir das auch nicht leicht vorgestellt, nicht zuletzt da ich von der materie keine ahnung habe und auch meine praktischen PC-kenntnisse nur annähernd durchschnittlich sind (teoretische nahe null). Die idee war ob das mit forum-unterstützung vielleicht zu schaffen ist, aber das ist wohl illusorisch. Bisher hatte ich für grössere regionen kauf-karten, und dann werde ich es wohl wieder so machen.


    Meine abschliessende bitte an euch wäre, nochmal einen blick auf meine ordnerstruktur zu werfen:



    Sollen land_polygons und Nordamerika.qmv in Qmv sein, oder sollte ich die weglöschen?

  • Hallo,

    das Kartenerstellen ist eine hochkomplexe Sache, die Know how und richtig Rechenpower braucht.


    Außer als Spaß an der Sache oder als Techdemo - wofür brauchst Du das? Es gibt doch für alle Länder die Karten zum Download im Programm?


    Viele Grüße

    Denis

  • Aber die restlebensdauer meiner festplatte hat die tortur offenbar nicht beeinträchtigt, laut was mir angezeigt wird .)

    das hat nichts mit der Festplatte sondern dem Arbeitsspeicher zu tun.


    Sollen land_polygons und Nordamerika.qmv in Qmv sein, oder sollte ich die weglöschen?

    Lass de Land_polygons, wo sie sind. Wenn Du sie nicht brauchst stören sie nicht. Wo die QMV igespeichert ist, ist wurscht. Man muss QV nur miteilen, wo er die QMVs suchen soll. Ich habe dafür eigene Verzeichnisse.


    Denis hat aber Recht. Karten erstellen ist sehr komplex. Und willst Du QMVs nach eigenen Vorstellungen machen, brauchst Du viel Geduld und Zeit zur Einarbeit, außerdem musst Du dich mit Openstreetmap befassen, und Frustresistenz ist auch praktisch. Der Weg ist steinig,aber durchaus zu bewältigen.

    Allerdings muss man das selbst bewältigen, da kann das Forum nur wenig helfen.

    Gut, also ich buche das als fehlschlag aus.

    Betrachte es nicht als Fehlschlag, sondern als Erfahrung und Herausforderung und fange mit kleinen PBF-Dateien an, deren Rechenzeit nur Minuten in Anspruch nimmt.

    haiopei

  • Hallo,

    Processing C:\Users\nutzer\Desktop\qv\north-america-latest.osm.pbf

    NodeCache.Init: Error: need ca. 206.6 MB of memory for 1’488’493’582 nodes.

    Eine Ausnahme vom Typ "System.OutOfMemoryException" wurde ausgelöst.

    Deshalb habe ich gefragt wie Dein PC ausgestattet ist, leider hast Du darauf nicht geantwortet ... ;)


    Ich denke mal, die Fehlermeldung bedeutet Überlastung des Arbeitsspeichers

    Genau.


    meine praktischen PC-kenntnisse nur annähernd durchschnittlich sind (teoretische nahe null). Die idee war ob das mit forum-unterstützung vielleicht zu schaffen ist, aber das ist wohl illusorisch.

    Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber das ist bei Grundlegenden PC-Kenntnissen durchaus mit Forumshilfe zu schaffen, das haben hier schon andere mit Hilfe hinbekommen!

    Deine Probleme mit den Polygons kann ich aber nicht mal ansatzweise nachvollziehen, denn die Anleitung im Wiki ist da eigentlich ausführlich genug...


    Der Weg ist steinig,aber durchaus zu bewältigen.

    Allerdings muss man das selbst bewältigen, da kann das Forum nur wenig helfen.

    Das ist nur so wenn man mit den Vorgaben wie angezeigten Infos sowie das aussehen der Karte unzufrieden ist ...

    Da Du aber keine Karte bekommen hast kannst Du das wahrscheinlich nicht nachvollziehen.


    Ich würde Dir da auch durchaus weiterhelfen, aber dann musst Du auch genau das tun was man schreibt, wenn man das ignoriert und sein Ding weiter macht muss man sich nicht wundern das es nicht klappt.


    Wenn man mit kleinen Karten anfängt und nach wenigen Minuten ein Ergebnis sieht ist auch die Frustration nicht so groß.

    Man muss sich da an das gewünschte Ergebnis herantasten.


    Ich habe mal eine kleine Karte erstellt um Dir ein paar Vergleichsdaten zu geben (ohne Routingdaten!):


    Wie Du siehst benötigt diese kleine .PBF (120MB) bereits 292MB für die Nodes, Dein System läuft bei 209MB aber bereits in einen Speicherfehler.

    Es wäre halt wirklich hilfreich die Eckdaten Deiner PC-Ausstattung zu wissen.


    Hier noch Luxembourg als Vergleich, die PBF hat gerade mal 36MB.

    gelesen von SSD / geschrieben auf eine HDD = 2Minuten und 28 Sekunden:


    gelesen von SSD / geschrieben auf eine zweite SSD = 1Minuten und 49 Sekunden:


    Und noch etwas gilt zu bedenken, bei einer PBF die 36MB groß ist, hat die fertige QMV mit Deinen gewählten Einstellungen satte 104MB!


    Gruß

    Horst