IGN-Karte einzeln perfekt dargestellt, im Projekt mit mehreren Karten verzerrt ?

  • Die IGN-Karte Atar 1:200000 ist - einzeln aufgerufen - peferkt dargestellt.

    Wenn ich den "Projektmanager" aufmache und 20 IGN-Karten reinzieh - dabei ist auch die Atar - dann wird diese nicht nur verzerrt dargestellt, die ganze Karte ist völlig deformiert und "gestretcht".


    Den schwarzen Balken oben und links hab ich trotz verschiedener Hintergrundkarten - also Karten die sehr groß sind und Raum für die IGN bieten - immer noch.

    Das ist nicht in den griff zu kriegen.

    Eines meiner wenigen wichtigen Features - eben die kombinierte Mehrkartendarstellung - ist nicht umsetzbar. Seit Jahrzehnten.


    Tipps machen eigentlich nur mehr Sinn, wenn jemand so ein Problem hatte und es nachhaltig lösen konnte.


    Solche Personen bitte ich um Rat.


    Beste Grüße


    Peter


    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • Hallo Peter,

    in dem Maß, wie Du das da einsetzt, geht das einfach nicht, weil QV ein 32 Bit Programm ist.

    Du kannst da einfach nicht so viele Karten gleichzeitig öffnen und anzeigen.

    Vielleicht geht es in QVX, wenn Dein Arbeitsspeicher mitspielt, aber auch da wird es zäh werden.


    Wenn Du das komfortabel hinbekommen möchtest, musst Du Dir entweder eine blattschnittfreie Variante kaufen oder Dir selbst mit einem Programm wie Global Mapper eine entsprechende Karte erstellen. Wenn Du Dir aus den Einzelkarten eine ECW erstellst, kannst Du durch das Kachelformat die Belastung des Arbeitsspeichers deutlich senken.


    Ich renne in die Speichergrenze meist bei sieben bis acht Karten…


    Zu dem schwarzen Hintergrund hatte ich damals eigentlich alles geschrieben. Versuche als erste Karte eine Onlinekarte, wenn das nicht klappt liegt es vermutlich an der Anzahl der Karten.


    Viele Grüße

    Denis