QVX Start - bleibt bei Settings stehen

  • Moin,


    ich habe im Jänner QVX für Windows gekauft. Soweit ich das erkenne, ist es die 64 Bit Version. Diese habe ich auf Win 10 installieren und ein oder zweimal starten können. Eine erste Test-Karte wurde heruntergeladen.

    Seit Ende Jänner startet QVX 1.0.11.2 bei mir nicht mehr. Der Ladebildschild bleibt bei "Settings" stehen. Warten oder Windows neustarten ändert nichts.


    Ich sehe weder im Windows Ereignisprotokoll noch in lokalen Ordnern/Dateien irgendwelche Hinweise auf das mögliche Problem.

    Normalerweise wäre mein nächster Schritt, die Software zu deinstallieren und nach einem Windows Neustart erneut zu installieren. Da es bei QV aber eventuell eine Installationskontrolle gibt, würde ich diesen Schritt lieber vorher einmal abklären.


    Davon mal abgesehen, dass ich, von TTQV kommend, bisher von QVX in Bezug auf die Stabilität der Software enttäuscht bin: Wie komme ich jetzt hier weiter?

  • Zusatzinfos: wenn ich


    qvx.ini in qvx.ini.ori umbenennen, oder

    qvx.ini wegnehme und qvx.ini_bak in qvx.ini umbenenne, oder

    qvx.ini und qvx.ini_bak lösche,


    dann erhalte ich immer die Fehlermeldung: Sorry ist was schief gelaufen, wir können nicht auf qvx.ini_bak zugreifen, weil uns die Rechte fehlen.

    Ich habe alle Rechte auf den Ordner und auf alle Dateien für alle Benutzer meines Rechners uneingeschränkt erlaubt.

  • Hallo Fragnix,

    ich meine es gibt eine qvxshop.ini oder so ähnlich. Benennen die bitte mal um und versuche es dann. Geht es dann?


    Du musst allerdings QVX danach neu aktivieren (Dich mit Deinem Account neu einloggen). QVX erkennt, dass es die gleiche Installation ist und verbraucht keine Aktivierung.


    Viele Grüße

    Denis

  • Danke für den Tipp, es hat insofern geholfen, als ich nun QVX starten kann. Leider kommt jedesmal die Lizensierungsfrage, gefolgt von


    date=<jetzt>

    type=System.IO.FileNotFoundException

    message=Die Datei "C:\Users\Public\Documents\QVX_Data\qvxshop1.ini" konnte nicht gefunden werden.


    Inhaltlich hat QVC Recht, diese Datei gibt es nicht, die habe ich ja umbenannt. Meine Meinung über die Programmierer behalte ich mal für mich, es geht darum, dass das System zum Laufen kommt.


    Wenn ich eine neue, leere Textdatei qvxshop1.ini anlege, bekomme ich diese Fehlermeldung nicht mehr. Es kommt eine Null Exception, die ich übergehen kann. Leider kann ich danach nicht in den Menüpunkt "Konto" gehen, um mich wieder anzumelden.


    Wenn ich das richtig verstehe, kann ich problemlos QVX deinstallieren, alle Dateien und Ordner löschen, und noch einmal neu installieren, ohne nachher mit dem Support über Anzahl der Installationen reden zu müssen. Das versuche ich dann jetzt mal.


    Randnotizen: Jeder hat alle Rechte auf dem Ordner C:\Users\Public\Documents\QVX_Data, allen Unterordnern, und allen Dateien dadrin. QVX startet ich ohne abweichenden Benutzer, ich bin einfach nur ich, als normal angemeldeter Windows-Benutzer. Ein Start als Admin ergibt keine andere Sachlage.


    Ich kann in QVX auch keine Einstellungen ändern. Gleiche Fehlermeldung wie oben, nur mit der qvx.ini.


    Meine Vermutung ist, dass es mit den Benutzerrechten im Verzeichnis auf C: zu tun haben könnte, daher habe ich mal jedem alle Rechte gegeben.


    Habt Ihr sonst noch eine andere Idee, an welcher Einstellung es liegen mag?



    Wenn das mitten in der Expedition passiert... mann mann mann....

  • Hallo,

    Meine Meinung über die Programmierer behalte ich mal für mich,

    ...

    Wenn das mitten in der Expedition passiert... mann mann mann....

    1) Meine Meinung zu solchen unqualifizierten Aussagen behalte ich auch mal für mich :rolleyes:

    2) es gibt nur einen Programmierer ;)

    3) Du bist nicht der einzige der die Software nutzt, aber scheinbar der einzige der die Probleme hat...


    Meine Vermutung ist, dass es mit den Benutzerrechten im Verzeichnis auf C: zu tun haben könnte, daher habe ich mal jedem alle Rechte gegeben.

    Keine Ahnung was Du da treibst, aber auf "C:\Users\Public\" hat absolut alles und jeder Zugriff, das ist von Windows so vorgesehen!

    Wenn Du dort Rechteprobleme hast muss ich davon ausgehen das Du dein System verbogen hast oder etwas anderes an dem System nicht stimmt (z.B. kaputte Festplatten-Sektoren etc.)


    Wenn ich eine neue, leere Textdatei qvxshop1.ini anlege, bekomme ich diese Fehlermeldung nicht mehr. Es kommt eine Null Exception,

    Natürlich, QVX erwartet ja auch Daten und keine leere Datei.

    Löscht man eine ini erstellt QVX beim starten einfach mit den Standardvorgaben neue inis!

    So ist es auf jeden Fall normal und wenn QVX das bei Dir nicht kann und Du die Installation in keiner Weise angepasst hast stimmt etwas mit Deinem System nicht.


    Selbst wenn man das Fenster zum eingeben der Shopdaten beim Start wegdrückt und die Probezeit abgelaufen ist, startet QVX ganz normal als Freeware mit stark eingeschränkten Funktionsumfang:


    Gruß

    Horst

  • Ich habe mal ein bisschen nach dem Problem "fehlende Rechte bei öffentlichen Ordnern" gesucht, allerdings bekam ich nur Treffer in Verbindung mit Windows Server ...


    Vielleicht schreibst Du kurz die Eckdaten Deines PCs?

    Auch welche Windows Version etc.


    Gruß

    Horst

  • Danke für den Hinweis "stimmt etwas auf Deinem System nicht". Ich habe irgendwann mal von Domänenbenutzer auf lokalen Benutzer gewechselt. Das sollte im "Öffentlich" Ordner keinen Unterschied machen, aber wie auch immer: Die Installation auf einem anderen PC hat funktioniert. Für mich passt das. Danke für die Hilfe!