Import Garmin .img Karten in Quovaids 7 oder QVX

  • Liebes Support Team,


    ich scheitere Regelmässig am Import von Karten. Aktuell möchte

    ich eine Navitracks Karte von Island in QVX oder QV 7 importieren.

    Egal ob ich die Datei .img oder die .tdp Datei wähle bekomme ich

    ständig eine Fehlermeldung oder die Karte werden nich kallibriert

    importiert. X( Leider finde ich im QV Shop keine aktuelle routingfähige

    Islandkarte - die von Here ist von 2018 und kommt daher nicht in Frage.

    Ich würde mich super über Tipps freuen wie bei Garmin Karten vorgehen

    muss damit ich diese importieren kann.


    Liebe Grüße Michael

  • Hallo Michael,

    Garmin Img Karten laufen nur unter QV7. Allerdings müssen die Karten frei, also ohne Kopierschutz und wirklich im img Format sein, also kein gmap.

    Man importiert dann eine tdb Datei und danach am besten noch die type Datei, damit die Karte möglichst wie das Original aussieht.


    Du kannst in QV7 und QVM aber natürlich über den Karten-Download im Programm fertige OSM Karten von 2020 herunterladen.

    Für QVX und QVXM kannst Du sowohl die 2020er als auch 2022 OSM Karten mit Routing kostenlos herunterladen.


    Darüber hinaus funktionieren in QVX auch frei verfügbaren OpenAndroMaps Karten und es lassen sich auch die integrierten POIs nutzen.


    Hoffe, das hilft Dir, sonst frage noch mal nach.


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo,

    X( Leider finde ich im QV Shop keine aktuelle routingfähige Islandkarte

    stimmt die gibt es nämlich kostenlos in den Downloadpaketen ;)


    und wenn die Dir schon zu alt ist erstelle Dir doch einfach selber eine Neue.

    Die RoutingDB von Island braucht keine 5min:


    Darüber hinaus funktionieren in QVX auch frei verfügbaren OpenAndroMaps Karten und es lassen sich auch die integrierten POIs nutzen.

    Dabei ist aber unbedingt darauf zu achten das ausschließlich OpenAndroMaps der Version 3 oder 4 in QuoVadis funktionieren.

    Also im Prinzip die, die in QV7 und QVX auch direkt als Downloadpaket heruntergeladen werden können und nicht die aktuellen Karten auf der Webseite von OpenAndroMap da die aktuellen Karten dort Karten der Version 5 sind und die funktionieren nicht in QV.

    Leider sind diese OAMs der Version 4 auch schon von Herbst2021, keine Ahnung ob die Karten der Version 4 nochmal erneuert werden oder nur noch Karten der Version5 neu erstellt werden.


    Gruß

    Horst

  • keine Ahnung ob die Karten der Version 4 nochmal erneuert werden oder nur noch Karten der Version5 neu erstellt werden.

    Meines Wissens wurden die Karten im Rahmen der Updates alle auf Version 5 umgestellt, ältere bekommt man nur noch über die ftp-Adresse.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Allerdings müssen die Karten ... wirklich im img Format sein, also kein gmap.

    Da muß ich leider widersprechen, es ist das neuere GMAP-Format oder das alte Mapsource-Format nötig, nur dort ist die für den Import nötige TDB-Datei enthalten.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,

    ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass QV7 kein gmap kann.

    Die tdb als Indexdatei ist zwar richtig, man kann aber auch eine img importieren. Ich meine aber keine tdb die für eine gmap Installation steht. Es gibt Fälle, bei einer Region oder nur einem kleinen Land, wo ein ganzes Land / eine Region nur aus einer img besteht.


    Manche verschmolzenen img kann auch QV7 lesen (früher typischerweise gmasupp.img genannt), manche nicht. Das kann man ausprobieren, ich kenne die Systematik dahinter nicht.


    Gmap Dateien müsste man meines Wissens mit einem Map Reverse Converter umwandeln.


    Viele Grüße

    Denis

  • ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass QV7 kein gmap kann.

    Hab das grad mal ausprobiert, QV findet keine Übersichtskarte im GMAP-Verzeichnis, funktioniert also nicht und war ein Irrtum von mir.

    Manche verschmolzenen img kann auch QV7 lesen (früher typischerweise gmasupp.img genannt), manche nicht. Das kann man ausprobieren, ich kenne die Systematik dahinter nicht.

    QV findet meistens nur die erste Kachel darin.


    Bleibt offensichtlich nur das alte Mapsource-Format übrig. Da die üblichen OSM-Verdächtigen nach meinem Eindruck für den PC nur noch GMAP-Versionen (wenn überhaupt) anbieten, muß man die mit dem MapReverseConverter behandeln, um sie in QV7 verwenden zu können.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)