Probleme bei Kartenimport von älteren Topo Karten

  • Hallo,


    bin gerade dabei die beiden Version QV 7 und QVX auszuprobieren (mit Demo).

    Leider gibt es Probleme mit dem Import alter Topo Karten, die gerne benutzen würde, um die Kosten für einen Einstieg zu minimieren.

    Probleme:

    Bayern 3D V1: Funktioniert in QV 7, leider in QVX meldet das Programm dass wohl die "norm.ini" Datei nicht ausgewertet werden kann und deshalb die Kalibrierung nicht eingelesen werden konnte.

    (ich hab noch etwas rumprobiert um die Kalibrierung manuell zu importieren (auch Kal.-Export aus QV7), bin aber nicht weitergekommen)

    Austrian Map 2.0: Auch diese funktioniert in QV7, leider in QVX nicht mehr, mit der Meldung .mph Format wird nicht unterstützt.

    Swiss Top 2003: Diese funktioniert weder in QV7 noch in QVX, dazu habe ich im QV7 Handbuch gefunden, dass die .axf Datenformate nicht mehr unterstützt werden und wohl in QVX das CH-1903 Kartendatum auch nicht mehr geht.


    Um auch was Positives zu berichten, die alten DAV und Kompass Südtirolkarten konnte ich problemlos importieren in QV 7 und QVX.:)


    Ich bin viel in den Bergen mit Wohnmobil für Berg-, MTB- und Skitouren unterwegs. Genau für diese tägliche Tourenvorbereitung brauche ich QV und die entsprechenden Offline Topo Karten.

    (Es gibt halt nicht in jedem Tal GSM mit ausreichender Bandbreite für Online Karten und ist auch etwas kostspielig vor allem in CH mit dem Datendownload.)


    Würde eigentlich gerne gleich eine QVX Lizenz erwerben, das macht mir einen sehr guten Eindruck, und ich komme damit gut zurecht, auch wenn es hie und da noch Abstürze hat, die Daten werden jetzt ja gesichert und ich habe nix verloren.


    Allerdings, alle oben genannten Topo Karten neu zu kaufen, ist etwas zu viel ...


    Gibt es ein Trick oder Workaround für die oben aufgeführten Kartenimporte, oder könnt Ihr eine andere Lösung anbieten ?


    VG,



    Gerold

  • Moin Gerold,

    Gibt es ein Trick oder Workaround für die oben aufgeführten Kartenimporte, oder könnt Ihr eine andere Lösung anbieten ?

    Bayern 3D V1: Magic Maps hat den Besitzer gewechselt, ist aus dem Consumer-Markt ausgestiegen und bietet nur noch Produkte für die Vermessungstechnik an. Es gibt schon lange keinen Support mehr für Altprodukte, demzufolge auch keine 64-bit-Bibliothek, um sie in QVX lesen zu können, mal abgesehen davon, daß es mit den MagicMaps-Karten auch früher gelegentlich norm.ini-Probleme gab. Ich würde an diese Karte keine Gedanken mehr verschwenden.


    Austrian Map 2.0: lies bitte mal hier und hier dazu.


    Swiss Map 2003 (müßte V2 sein): Seit dem Ende von QV4 (2010) tot. Die schweizer Landesvermessung bietet ihre Karten inzwischen kostenfrei als fertig refenzierte GeoTiffs "blattweise" zum Download an, siehe hier, QV7 und QVX können die lesen. Wenn du über die nötige GIS-Software verfügst (z.B. Global Mapper oder QGIS), kannst du dir aus den einzelnen Downloads eine große landesweite Karte zusammenstecken, falls nicht, bist du vermutlich mit den QV-Produkten besser dran.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von Polarlys ()

  • Zitat von Polarlys

    Die Schweizer Landesvermessung bietet ihre Karten inzwischen kostenfrei als fertig refenzierte GeoTiffs "blattweise" zum Download an


    Dass unsere Schweizer Nachbarn ihre Kartenwerke kostenfrei zur Verfügung stellen, ist äußerst lobenswert. QV7 liest die auch, weil georeferenziert, allerdings zeigen sich bei den grossen Datenmengen die altbekannten und hier schon öfters behandelten Probleme. Die Kartenblätter werden nicht korrekt geöffnet, es zeigen sich keilförmige Fehlstellen im Kartenbild, die Georeferenzierung scheint verschoben, siehe Abb. 1.


    Man muss in jedem Falle unter: ->Stil -> load partially aktivieren, um eine korrekte Abbildung zu erhalten (Abb.2).


    Die Idee, sich die Blätter zu einer Gesamtkarte zusammenzustellen, ist natürlich verlockend, aber angesichts des riesigen Datenvolumens eher zweifelhaft. Man müsste dann entsprechende Komprimierungen vornehmen, die zu Lasten der Bildqualität geht, ggfs. geht auch die Georeferenzierung verloren.


    Gruß

    Thomas

  • Die Idee, sich die Blätter zu einer Gesamtkarte zusammenzustellen, ist natürlich verlockend, aber angesichts des riesigen Datenvolumens eher zweifelhaft.

    Bis zur Swissmap 100 ist das durchaus realistisch, für die größeren Maßstäbe ist das eher nicht mehr sinnvoll, auch wenn man die entsprechende leistungsfähige Hardware hat.

    Man müsste dann entsprechende Komprimierungen vornehmen, die zu Lasten der Bildqualität geht,

    Die Originaldaten sind bereits verlustfrei komprimiert.

    ggfs. geht auch die Georeferenzierung verloren.

    Nicht, wenn man das mit einem GIS macht.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Global Mapper


    Danke für die Informationen.

  • Austrian Map 2.0: Auch diese funktioniert in QV7, leider in QVX nicht mehr, mit der Meldung .mph Format wird nicht unterstützt.

    Aus welchem Jahr ist die Amap 2.0? Hats da schon Euro gegeben? :)


    Im gipfeltreffen-Forum habe ich gelesen, dass BEV die Karten nun auch lizenzfrei gestellt hat, download im geotiff Format.


    Nur schaffe ich es nicht die Karte zu importieren: Fehlermledung ist Error ImportDataAsync C:\Users\xxx\Documents\km50_mit_Relief_1450_3_202107.tif

    Die DLL "libtiff": Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007007E) kann nicht geladen werden.

    LibTiffNet.dll ist in C:\Program Files\QuoVadisX vorhanden

    Einmal editiert, zuletzt von berndy2001 ()