Die skalierbare Google-weltkarte scheint 'klein' zu sein. Wie kriegt man sie in QV?

  • Vorbemerkung: Ich bin satnav-laie mit gewisser computer-routine und komme durch anspielende stichworte wohlmeinender fachleute nicht ins rollen. Einziger lösungsweg ist mir die problemlösung ohne grössere gedankensprünge aufzuschreiben - wer dazu bereit ist





    Hallo, anlässlich eines besuchs in der heimat neulich habe ich einen versuch unternommen OSM-karten zu laden. Wegen zu grosser probleme - bei denen mir mein sonst kundiger EDV-berater auch nicht helfen konnte - musste ich das abbrechen. Kurz darauf ist mir per zufall eine andere idee gekommen: Ich habe mir eine dashcam gekauft (Nextbase 322GW), und dazu gehört eine abspiel-software. In dieser ist eine bewegliche karte (moving map), die den jeweiligen ort des fahrzeugs anzeigt - siehe anlage.


    Die karte hat die kartografie der Google-karten, und nachfrage hat das bestätigt, sowie dass es sich hier nicht um einige länder handelt, sondern die ganze welt - skalierbar, offline. Das müsste demnach genau das sein was gebraucht wird. Und klein ist es sicher auch, sonst würde es in die winzige kamera nicht hineinpassen.


    Gäbe es einen weg diese datensammlung 'da zu kopieren und in QV hochzuladen'?

  • Hallo,

    mir ist nicht ganz klar, was Du möchtest:

    Möchtest Du die Tracks aus Deiner Dashcam herunterladen?

    Oder denkst Du, Du kannst die ganze Welt als Google Karte von Deiner Dashcam in QV nutzen?


    Die Tracks der Dashcam liegen vermutlich als gpx oder nmea Datei neben der Videodatei im entsprechenden Ordner. Hast du da mal hineingeschaut bzw. kannst Du die Dateien neben den Videos mal auflisten?


    Dein Screenshot zeigt ja das Programm zur Auswertung der Dashcam. Da ist keine Karte drin. Die Google Karte wird über eine API abgerufen, als wenn Du z. B. Google Maps aufrufst oder Du die Onlinekarte von Google in QV lädst.


    Es gibt außerhalb von Google Maps (als App) keine Möglichkeit die Google Karten in einem einigermaßen kleinen Vektorvormat zu speichern. Die ganze Welt kann man nie speichern.


    Wenn Du eine aktuelle Version von QV7 oder QVX hast, kannst Du über die Download - Funktion im Programm ein ganzes Land auf Basis der OSM Karten in einem Vektorformat herunterladen.


    Viele Grüße

    Denis

  • Danke, ich weiss nicht recht wie ich antworten soll, denn basierend auf deinen ausführungen fühle ich, dass wir recht unterschiedlich denken, und ein auf dieser situation basierendes gespräch führt erfahrungsgemäss meist zu keiner lösung.


    Ich bin mir jedoch sicher mich (vielleicht weniger ortodox, aber) verständlich ausgedrückt zu haben. Auch meine ich, mein gedankengang ist logisch. Darf ich dich als den fachlich besseren nochmal bitten dich für einen moment von deinem gesicherten wissensstand zu entfernen und meine eher frei formulierte erklärung durchzulesen, dann (falls nötig) genau da nachfragend einzuhaken, wo etwas möglicherweise zu unortodox (und damit zu unklar) formuliert ist? So - meine ich - würde die integrität meines gedankengangs gewahrt und allfällige ungenauigkeiten der formulierung beseitigt werden können - als voraussetzung für eine antwort genau meiner fragestellung. Sonst landen wir im dickicht.


    Zur erleichterung vielleicht noch: Die überschrift ist quasi laden eigener karten (und die damit verbundenen probleme), dann die feststellung dass nach meinem eindruck genau das in der dashcam passiert, und zwar skalierbar mit der Google-karte, weltweit - und sicherlich offline, denn es ist wohl nicht vorstellbar, dass mit den emfangenen GPS-daten auch die jeweilige Google-karte empfangen wird? Wenn sie also in der kamera hinterlegt ist, müsste das technisch auch in QV gehen - oder nicht?

  • Hallo,


    @ Denis

    Die Tracks der Dashcam liegen vermutlich als gpx oder nmea Datei neben der Videodatei im entsprechenden Ordner.

    also meine Dashcam schreibt die Koordinaten direkt die Videodatei, da gibt es keine separaten GPX-Dateien etc.!


    @ qv-rejsende

    habe ich einen versuch unternommen OSM-karten zu laden. Wegen zu grosser probleme - bei denen mir mein sonst kundiger EDV-berater auch nicht helfen konnte - musste ich das abbrechen.

    Naja, mit einem kranken Tier gehe ich ja auch nicht zu meinem Hausarzt ;)


    Wenn ich das auf Deiner Website richtig sehe, nutzt Du QV7?

    Da geht es ganz einfach OSM-Karten zu laden!

    Da das aber alles im Handbuch zu QV7 beschrieben ist werde ich das hier nicht nochmal alles reinschreiben, wenn Du gezielte Probleme hast, frage gezielt nach und Du bekommst eine gezielte Antwort.

    Wiki:

    https://quovadis-gps.com/anlei…e_easy:03_qmp_einfuehrung


    Ich habe mir eine dashcam gekauft (Nextbase 322GW), und dazu gehört eine abspiel-software. In dieser ist eine bewegliche karte (moving map), die den jeweiligen ort des fahrzeugs anzeigt - siehe anlage.

    1) Die Software und damit die Karte ist für Windows und nicht auf der Dashcam ...

    2) würde ich vermuten das die Software Online und nicht Offline auf den Strassenlayer von Google zugreift, diese Möglichkeit gibt es auch in QV7:


    Zur erleichterung vielleicht noch: Die überschrift ist quasi laden eigener karten (und die damit verbundenen probleme),

    Dann gehe doch mal auf diese Probleme näher ein, eine Meldung "geht nicht" ist nicht hilfreich!


    Wenn sie also in der kamera hinterlegt ist, müsste das technisch auch in QV gehen - oder nicht?

    Wie wir bereits feststellten sind die Karten nicht ! in der Dashcam selbst, auch das Handbuch für die Dashcamm sagt nicht aus das die Karten in der Dashcam sind.

    Auch die AndroidApp kann keine Karten offline enthalten da die Android Installationsdateien (apk) max 100mb groß sein dürfen und da passt einfach keine 'Welt' mit rein.


    Gruß

    Horst

  • Hallo zusammen,

    Horst hat natürlich vollkommen Recht - das ist alles im Handbuch beschrieben! Aber vielleicht ist etwas Unterstützung ja ab und zu doch nötig!

    1. OSM Karten downloaden: Öffne den Explorer und scroll runter zu Download Pakete


    Unter QV Osm Maps kannst Du über die rechte Maustaste die gewünschte Karte herunterladen. Sie erscheint dann unter: Meine Daten - Pakete

    2. Möchtest Du auch ein Routing- Modul für diese Karte, dass Du offline nutzen kannst, Gehst Du zum Ordner: QV Osm Routing v9
    auch hier lädst Du es mit rechter Maustaste herunter.


    3. Nun öffnest Du oben in der Symbolleiste: "Straßen Routing" (das Symbol mit dem Buchstaben A)


    Hier kannst Du über das Schraubenschlüssel-Symbol das Routing-Modul, welches Du willst auswählen:



    4. Nun öffnest Du die Offline-Karte und legst eine neue Route an - in deren Eigenschaften kannst Du dann noch einstellen, welches Routing Du möchtest: Auto, Fahrrad oder zu Fuß (je nach Routing-Modul).



    Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig, und Du kommst ein Stück weiter!!!

    Gruß

    Matthias

  • Delago

    Hat das Thema geschlossen