Wo kann ich für Frankreich und Spanien eine offline Routing-Karte runterladen (QMR)

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne (für den Notfall, wenn kein Internet zur Verfügung steht) für eine 3-Wochen Motorradtour durch

    Frankreich und Spanien auf mein

    iPhone und MacBook

    Offline-Routing-Karten downladen.

    Welche sind hier zu empfehlen?

    Welches sind die aktuellen Server, auf denen ich diese downladen kann?

    Beste Grüsse

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    im Bereich Download Karten - unter QVX OSM 2022 - findest Du eine France Karte vom 19.10.2021 (1006,0 MB) und eine Spain (19.10.2021 2350,0 MB), die Du kostenlos herunterladen kannst. Unter QVX OSM Routing 2020 findest Du die entsprechenden Routing Module. Da musst Du mal durchschauen, was Du brauchst (Auto, Fahrrad und/oder wandern). Es gibt das auch für Spain/Portugal oder für ganz Europa.

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    benötige ich denn jeweils sowohl die Karte und das zugehörige Routing-Modul? Oder reicht das Routing-Modul?

    Gruss

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    ich habe das bisher immer mit Karte und Routing-Modul gemacht. Das hat zuverlässig und gut funktioniert, da Du das Ganze ja offline einsetzen willst. Wenn Du online navigieren willst, sieht das natürlich anders aus.

    Gruß

    Matthias

  • geht natürlich auch ohne die Karte (QMV). Wenn man mit Bitmap-Karten reist, etwa den Topo-Karten, kann man sich die Routings auch selbst rechnen lassen, über Werkzeuge/Neue Qmr-Routing-DB erstellen. Man muss sich dafür nur die PBFs für die benötigten Gebiete herunterladen.

    haiopei

  • Hallo Christiane,

    vielen Dank für diesen Hinweis! Das ist wirklich toll und klappt prima. Ja, man kann in QV immer etwas dazu lernen!!! Gibt es in den Anleitungen darauf einen Hinweis?

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,


    ... keine Ahnung, vermutlich schon. Ich selbst nutze das nur selten eher testweise, mache hauptrsächlich QMVs.

    Übrigens sollte man seine Routings gelegentlich erneuern - bei den Straßen ändert sich immer mal was, und entsprechend auch die OSM-Datenbasis.


    Viel Spaß weiterhin


    Gruß

    Christiane

    haiopei

  • Hallo Christiane

    super - funktioniert. Habe mir jetzt in QVX auf meinem Mac die Switzerland_c.qmr erstellt.

    Wie bekomme ich diese jetzt auf mein iPhone?

    Gruss

    Stefan

  • Hallo,

    ich habe für Spanien 2 Karten getestet:

    a) Gesamt: spain-latest.osm.pbf > Spain_c.qmr

    b) Katalonien: cataluna-latest.osm.pbf > Cataluna_c.qmr


    Mit b) kann ich in QVX super routen.

    Mit a) erhalte ich in QVX immer Fehlermeldungen bzw. hängt QVX in der Dauerschleife beim Berechnen der Route bereits zwischen den ersten zwei Punkten. Wer hat eine Idee, woran das liegen kann und wie ich diesen Fehler behebe?


    Beste Grüsse

    Stefan

  • Wie bekomme ich diese jetzt auf mein iPhone?

    Gruss

    Stefan

    weiß ich nicht, tut mir leid, von iPhone, Apple und QVM habe ich keine Ahnung. Schau mal, ob Du da was zu im Handbuch oder im Forum findest.

    Vermutlich über die Export-Funktion.

    haiopei

    Einmal editiert, zuletzt von haiopei ()

  • a) Gesamt: spain-latest.osm.pbf > Spain_c.qmr

    b) Katalonien: cataluna-latest.osm.pbf > Cataluna_c.qmr


    Mit b) kann ich in QVX super routen.

    Mit a) erhalte ich in QVX immer Fehlermeldungen bzw. hängt QVX in der Dauerschleife beim Berechnen der Route bereits zwischen den ersten zwei iPunkten. Wer hat eine Idee, woran das liegen kann und wie ich diesen Fehler behebe?

    Ich werde das über Ostern probieren, dann habe ich genug Zeit, und komme dann darauf zurück.


    Woran die Probleme liegen könnten? Da gibt es einiges Denkbare zur Auswahl. Von Problemen mit der QVR - ein möglicher Programmfehler - bis hin zu Problemen mit der Datenbasis, der PBF resp. "Tücken" in der Straßenbezeichnungen in Spanien und deren Kartierung in OSM.


    Schaun'mer Mal


    Gruß

    haiopei

  • Hallo Stefan,


    habe das mal ausprobiert! Allerdings von Win - iPad. Ich habe es wie folgend gemacht:

    1. Die Routing-Module sind unter Win10 hier (siehe Anhang)

    2. ich habe dann die qmr Dateil als Anhang an eine Mail an meine Email-Adresse geschickt

    3. Dort habe ich den Anhang mit QV Mobil geöffnet.

    4. Danach öffnet sich in QV das Import Modul und Du kannst die importierte qmr zum Routen auf dem iPad nutzen.

    Wie das mit einem Mac geht, weiß ich auch nicht, aber der Weg sollte wohl auch funktionieren.

    Gruß und schöne Ostern!

    Matthias

  • Hallo Matthias,


    danke für die Info. Ich habe es jetzt so gelöst:

    Die xxxxx.qmr auf meinem Mac in die Dropbox.

    In der Dropbox auf meinem iPhone mit QVX-M geöffnet (importiert).

    Funktioniert super.


    Jetzt bin ich mal gespannt, ob jemand einen Test mit der spain-latest.osm.pbf fahren kann.

    Die führt bei mir leider zu den oben beschriebenen Fehlermeldungen.


    Beste Grüsse

    Stefan

  • Hallo zusammen,


    die Spain_c.qmr hatte ich ja oben bereits erwähnt, dass sie leider nicht funktioniert.

    die France_c.qmr habe ich jetzt auch nochmals probiert. Macht leider die gleichen Probleme.


    Christine - konntest Du es Dir bereits anschauen?


    Beste Grüsse


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe es mir angesehen und habe bei mehreren Versuchen keine Probleme mit der Spain_c.qmr gehabt. Frankreich habe ich nicht versucht, aber ich hatte vor ca. 1 Jahr eine Germany_c. gemacht, und hatte damit keine Probleme, im Gegenteil, sie hat sich in der Praxis gut bewährt.


    Vielleicht stellst Du hier einmal die Koordinaten der Testpunkte ein, am besten von Spanien.

    Dann teste ich die auch.


    Viele Grüße

    Christiane

    haiopei

  • Hallo Stefan,


    ...kann ich nicht. In der Annahme, dass ich Deine Teststationen so etwa erwischt habe, mein Ergebnis- es funktioniert tadellos:




    So ganz werde ich aus Deinen Screenshots nicht schlau. Ich halte für denkbar, dass Du die Routing-Stationen nicht exakt genug gesetzt hast und das QMR-Routing nicht genau weiß, wo es anfangen und/oder wo enden soll. Die diversen Routing-Engines sind da verschieden "anspruchsvoll" resp. flexibel.


    Speichere Dir Wegpunkte, die garantiert berechnet werden können und versuche es damit.

    Ich habe hier exemparisch für Dich: N 40,41820° W 3,70749° in Madrid und N 42,80919° W 1,65322° in Pamplona.


    Klar ist: an der spain_c.qmr liegt es nicht.


    Viele Grüße


    Christiane

    haiopei