• Hallo liebe Kartenspezialisten,

    ich habe ein Problem mit neuen BEV Karten.

    Wenn ich eine GeoTiff Karte von der Datenkatalog BEV, https://data.bev.gv.at/geonetw…ch?facet.q=type%2Fdataset

    download, wird diese beim importieren in QV als kalibriert, grün angezeigt und auch geöffnet.

    Egal ob ich WGS84 oder European Terrestrial Reference System 1989 Gitter, wie das Kartendatum angegeben ist, nehme, und diese Karte als Overlay über die Online Open TopoMap öffne, liegt sie ungefähr 40-50 Meter westlich von der Open TopoMap.

    Liegt der Fehler bei mir, in QV oder bei der Karte ?

    Danke schon Mal für eine Hilfe

    Hans

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.

  • Hallo Leute,

    hat den niemand eine Idee oder Erklärung ?

    Habe nun zum Test QGIS installiert und hier wird die Karte bis auf wenige Meter korrekt angezeigt.

    Leider kann ich aber bei QGIS nicht die für mich benötigten Dateien, rmap und kmz für die Navigationsgeräte exportieren.

    Als Anhang je ein Screnshot von QuoVadis und QGIS.

    L.G.Hans

    QGIS.jpgQuoVadis 01.jpg

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.

  • Moin Hans,


    laß dir von QGIS bitte die Metadaten der Karte mit Datum und Projektion anzeigen und poste einen Screenshot davon.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Nach einem weiteren Blick auf deine Screenshots: Geh mal in den Kalibrierdialog und sieh nach, welche UTM-Zone dort eingestellt ist. Bei deinem QVX-Screenshot steht das Gitter auf UTM-Zone 31, die Karte liegt aber in Zone 33.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,

    aber bei European Terrestrial Reference System 1989 finde ich keine Zone, die ich eingeben müsste, aber die Gitterbeschriftung im Screenshot zeigt doch Zone 33 an.

    im Bild bei QV ist links unten die Zone 33 schwarz, die obere rosarote dagegen Zone 31,

    beim QGIS Screenshot wird rechts unten ist EPSG 25833 angezeigt.

    Mit QGIS habe ich noch keine Erfahrung und Übung, nur die Karte habe ich geöffnet um zu testen,

    bis jetzt habe ich immer mit QV gearbeitet und zum ersten Mal stehe ich wie ein Ochse vor dem Tor.

    Die BEV Karte, die ich geöffnet habe ist diese

    km50_mit_Relief_1430_2_202107.tif

    Layer 1: km50_mit_Relief_1430_2_202107, GeoTIFF - Tag Image File Format (TIF)

    20000 x 20000; 24 bit ; Compression: LZW; 1/1 Page; Software: Adobe Photoshop CS6 (Windows)

    Kannst du bitte diese Karte mal mit QV testen?

    oder kann es sein, dass das Gitter- oder Projektparameter, die Angaben bei European Terrestrial Reference System 1989 nicht stimmen?

    Grüße vom

    Namensvetter


    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.

    Einmal editiert, zuletzt von vagabund ()

  • Beim Datum kannst du keine Zone einstellen, bei der UTM-Projektion ist sie für die richtige Abbildung nötig. In QV kannst du im Kalibrierdialog auch explizit den EPSG-Code (hier: 25833) eingeben, probier das mal aus.


    Bei QGIS sollte ein Rechtsklick auf den Namen der Karte in der Liste u.a. auch die Metadaten anzeigen.


    Mit dem Testen wird es bis Dienstag nichts, ich bin unterwegs und habe nur ein altes lahmes Netbook dabei.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,

    die Karte ist ja bereits georeferenziert, so wird es auch beim importieren angezeigt, aber das Gitter, also EPSG 25833 scheint weder bei UTM oder MGRS auf, nur European Terrestrial Reference System 1989, und das stimmt aber nicht.

    Gruß HansQV 3.jpgQV 4.jpg


    p.s: wo ist Thomas der Fjällwanderer ?

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.

    Einmal editiert, zuletzt von vagabund ()

  • Ich hab mir die Datei angeschaut und bin dem Problem auf die Schliche gekommen. Also, die vom BEV angebotenen GeoTIFFs sind sogenannten "tiled Geotiffs", also sie liegen dateiintern 256x256 Pixel Kacheln vor. Damit hat aber QV7 leider mit den Standardeinstellungen sowohl Georeferenzierungsprobleme was zu den angesprochenen Lageungenauigkeiten führt. Als auch vereinzelte optische, keilförmige Artefakte. Dazu gibt's bereits Threads:


    Probleme mit größeren GeoTIFF Karten
    Keilförmige Kartenfehler bei gekachelten GeoTIFF-Karten

    Probleme in der Darstellung von ATKIS DTK25 Kacheln

    TopoKarte Svalbard (Spitzbergen)

    Probleme bei Kartenimport von älteren Topo Karten


    Glücklicherweise gibts aber ein Lösung, die man aber unpraktischerweise erst von Hand aktivieren muss:

    Rechtsklick auf Karte im Explorer > Stil der ausgewählten Elemente ändern > Allgemein > "Load Bmp, jpg, png, tiff patially" aktiviern
    (es funktioniert auch mit "Open with TatukGIS", mit diesem baut die Karte aber extrem langsam auf)

  • Hallo reinim 19,

    nett das du schreibst,

    aber das Problem ist nicht das öffnen der Geotiff Datei Karte,  diese Lösung ist mir bekannt.

    Stil der ausgewählten Elemente ändern > Allgemein > "Load Bmp, jpg, png, tiff patially" aktiviern.

    Das Koordinatengitter ist das Problem, EPSG 25833, wie die Projektion in BEV angegeben ist, ist nicht vorhanden,die Karte wird nicht exakt angezeigt.

    Siehe die Screenshots von # 2 und #7

    Gruß Hans

    QV 5.jpg

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.

  • Hast du es denn schon ausprobiert?

    Bei mir hat nämlich genau das die Lage- und Artefakte Probleme behoben ;-)


    Man braucht überhaupt kein Koordinatengitter oder Kalibrierung einstellen. Einfach die Original Geotiff vom BEV importieren, "Load Bmp, jpg, png, tiff patially" aktivieren und fertig. QV7 kommt mit EPSG 25833 aka ETRS89 + UTM 33 einwandfrei und ohne Lagerverschiebung zurecht.

  • Hallo reinim,


    danke für deine zweite Meldung, ich hatte einen Wurm, oder was weis ich, in QV7, habe neu installiert und jetzt stimmt auch deine Anweisung, die Karte wird richtig angezeigt.

    Nochmals vielen Dank für den Tipp.

    Gruß Hans

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.

  • Hallo Hans (Polarlys)

    Wie du vielleicht schon gelesen hast, das Problem ist gelöst.

    Hatte irgend etwas verstellt, nun QV7 neu installiert und es funktioniert wieder.

    Jedenfalls sage ich auch dir Danke

    Gruß Hans

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.

  • Nach einem weiteren Blick auf deine Screenshots: Geh mal in den Kalibrierdialog und sieh nach, welche UTM-Zone dort eingestellt ist. Bei deinem QVX-Screenshot steht das Gitter auf UTM-Zone 31, die Karte liegt aber in Zone 33.

    Um auch noch das aufzuklären: Die rosa Zahlen sind da noch in Zone 31, weil man noch nicht in die Karte geklickt hat um den Kartencursor zu positionieren. Tut man das, dann steht dort auch in rosa Zone 33