Garmin Zumo XT & QVX (MAC)

  • Hallo,


    ich stehe vor der Anschaffung eines zusätzlichen Motorrad Navis.

    Neben den mir bekannten TomTom Rider 550 steht auch ein Garmin Zumo XT zur Auswahl.


    Nun habe ich den Thread Garmin Zumo XT gelesen, werde aber nicht wirklich schlau daraus.


    Deshalb darf ich hier im Forum nochmal nachfragen:

    Gibt's aktuelle Erfahrungen mit dem Zumo XT? Funktioniert das Zusammenspiel von QVX mit dem Zumo XT nun einwandfrei?


    Konkret, kann der Zumo XT in QVX erstellten Routen ohne Umwege über eine Drittsoftware importieren und bildet sie auch (halbwegs korrekt) nach?

    Und umgekehrt, kann QVX aufgezeichnete Tracks des Zumo XT einwandfrei lesen und darstellen?


    Danke für alle Hinweise und Erfahrungen zu dem Thema!

  • Hallo LARNAV,

    wenn Du den o.g. Thread gelesen hast, wirst Du sicher auch mitbekommen haben, dass die Sache nicht ganz einfach ist.


    Konkret, kann der Zumo XT in QVX erstellten Routen ohne Umwege über eine Drittsoftware importieren und bildet sie auch (halbwegs korrekt) nach?

    Und umgekehrt, kann QVX aufgezeichnete Tracks des Zumo XT einwandfrei lesen und darstellen?

    Ich selbst habe kein XT - meine Erfahrungen beziehen sich auf das ZUMO 595 und ZUMO 590. Aber nach Aussagen anderer User, sollte es da keine so "großen" Unterschiede geben.
    Zur Frage1: Ja, das ZUMO kann in QVX erstellte Routen importieren und abbilden.
    Zur Frage 2: Ja, QVX kann aufgezeichnete Tracks aus dem ZUMO lesen und darstellen.

    Die Frage, um die es im o.g. Thread ging, war aber eine weitergehende. Wie bringe ich das Garmin Gerät dazu eine in QVX erstellte Route 1:1 abzufahren? Und da wurde es kompliziert. Zum Einen geht es um Einstellungen im ZUMO - zum anderen um Einstellungen bei der Erstellung der Route.

    Es ist jetzt ein Jahr her, dass hier dieser Zusammenhang diskutiert wurde. Im Forum gab es - nach meinem Wissen - dazu keine weiteren Beiträge mehr.
    Wenn es um das Navigieren mit dem iPhone oder iPad mit der QV App geht, klappt das nach meiner Sicht gut - wenn es um das 1:1 Navigieren von QVX Routen in einem GARMIN Gerät geht bearbeite ich die Routen in BC nach.

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,


    danke für Deine Antwort.


    Ich entnehme Deinem Beitrag, daß der Export einer Route aus QVX direkt vom Zumo XT gelesen werden kann.

    Das ist für mich wesentlich und das ging für mich aus dem o.a. Thread nicht ganz heraus.


    Dass die QVX Route und die Zumo Route nicht ident sein werden, habe ich mir gedacht.


    Auch beim TomTom ist die Route je nach Einstellung am Navi immer etwas anders.

    Ich setze deswegen die Routenpunkte (Anzahl und Ort) in QVX sehr bewusst.

    Am TomTom ist eine Routing Einstellung gewählt, die dann meist eine fast idente Route wie in QVX erzeugt.


    Wenn es am Zumo oder in QVX Einstellungen gibt, die die von mir gewählten Routen automatisch angleicht - umso besser.

    Das muss aber nicht zwingend sein, ich will nur keine weitere Software wie BC zum Import der Routen in das Zumo XT benötigen.


    Der TomTom Rider ist für die Strassennavigation gut, allerdings fehlt mir das Offroad Routing, das soll beim Zumo XT besser sein.


    Danke nochmals für Deinen Input!


    Gruß Ludwig

  • Hallo,


    ich habe mittlerweile ein Zumo XT im Einsatz und habe folgendes festgestellt:


    Zuerst das Positive:

    Das Übertragen von QVX Routen ist kein Problem, mit den richtigen Einstellungen funktioniert das gut!


    Nun zum leider wesentlichen Negativen:

    Das Einlesen von Tracks aus dem Zumo in QVX funktioniert nicht.


    1) Es wird die falsche Zeit in QVX angezeigt.


    Das Zumo XT schreibt nicht die UTC Zeit in den Track, sondern die lokale Zeit inklusive der Zeitabweichung zu UTC.

    Das sieht bei den Trackpunkten dann so aus: <time>2022-05-06T18:46:08+02:00</time>

    Dies ergibt beim Einlesen des Tracks in QVX dann eine falsche Zeit, in QVX wird der Trackpunkt mit 20:46:08 angezeigt.


    In Basecamp wird die richtige Zeit angezeigt, leider werden dort aber beim GPX Export nur Zeit und Koordinate der Trackpunkte exportiert. Alle anderen Werte fehlen, das von dort exportierte GPX File ist somit unbrauchbar für mich.



    2) Die Werte für Geschwindigkeit und Kurs werden von QVX aus den GPX Trackfiles nicht eingelesen und fehlen komplett in QVX.


    In der QVX Doku ist zum einlesen von Zumo XT Tracks folgendes folgendes angeführt:

    "Diese sind nach anschliessen per USB sofort in der Datei Garmin\GPX\CurrentTrackLog.gpx vorhanden und werden von QVX direkt mit allen Datums-, speed- und course-informationen z.B. Track vom: 2020-07-08 16:13 importiert."


    Das stimmt definitiv nicht, es sind falsche Datumsinformationen und es gibt keine Speed und Kursinformationen vom Zumo XT in QVX.



    3) Mit der QVX Funktion "Geschwindigkeit/Kurs" berechnen, kommt bei einem eingelesenen Zumo XT Track Unsinn heraus.

    Das Zumo XT zeichnet in variablen Intervallen auf, je höher die Geschwindigkeit desto weiter liegen die Trackpunkte zeitlich auseinander.

    Dies berücksichtigt QVX beim Rechnen nicht, sondern rechnet die Geschwindigkeit offensichtlich mit einem fixen Intervall.

    Da kommen dann so sagenhafte Werte wie 290 km/h heraus ...


    Tom: Bitte um dringende Lösung der angeführten Probleme, so ist das leider nicht zu gebrauchen!


    Gruß Ludwig

  • Tom:


    Gibt's einen Zeithorizont für die notwendigen Korrekturen beim Import von Garmin Zum XT Tracks?

    Zumindest die Kurs- und Geschwindigkeitswerte wären nett, wenn die mit importiert werden würden ..

  • Das Mail mit den Tracks ist raus.


    Danke für den Link zu den Routen, aber das Auffüllen von Punkten führt am Zumo meist dazu, daß dieses keine Route berechnen kann oder Unsinn herauskommt.


    Ich habe aber einen Workflow für mich gefunden:

    Export der Routen aus QVX ohne die Funktion Auffüllen.

    Diese lese ich in Basecamp als direktes Routing ein und ändere bis auf 2 oder 3 Wegpunkte alle anderen Wegpunkte der Route auf Shapingpoints ohne Alarm.


    Dann erfolgt eine Neuberechnung in Basecamp mit einem von mir vorgegeben Profil auf der selben Karte die im Zumo aktiv ist (wichtig!)

    Schlußendlich korrigiere ich in Basecamp einige wenige (meist durch das unterschiedliches Kartenmaterial QVX / Garmin hervorgerufene) Ausreißer händisch durch Verschieben von Shapingpoints.


    Geht ganz gut, ist in einigen Minuten erledigt und die Route am Zumo ist dann zu 99,9 % deckungsgleich mit der geplanten Route in QVX.

  • Das Zumo XT schreibt nicht die UTC Zeit in den Track, sondern die lokale Zeit inklusive der Zeitabweichung zu UTC.

    Die GPX, die Du mir geschickt hast, sind nicht vom Zumo, ich sehe da keine Zeitabweichung sondern nur UTC-Zeiten.


    Grundsätzlich soll im GPX immer UTC Zeit stehen und QVX interpretiert diese auch als solche. Angezeigt werden die Punkte dann entsprechend der aktuellen Zeitzone, die im Computer eingestellt ist.


    2) Die Werte für Geschwindigkeit und Kurs werden von QVX aus den GPX Trackfiles nicht eingelesen und fehlen komplett in QVX.

    Das ist gefixt, wobei die Felder Speed and Course nur im alten GPX-Standard 1.0 drin waren. Im aktuellen GPX-Standard 1.1 sind sie rausgeflogen, weil man sie ja berechnen kann.


    Zitat

    Das Zumo XT zeichnet in variablen Intervallen auf, je höher die Geschwindigkeit desto weiter liegen die Trackpunkte zeitlich auseinander.

    Dies berücksichtigt QVX beim Rechnen nicht, sondern rechnet die Geschwindigkeit offensichtlich mit einem fixen Intervall.

    Nö, QVX berechnet erst die Entfernung und dann die Zeit zwischen zwei Trps, daraus dann die Geschwindigkeit. Natürlich ist das ungenau, weil im GPX nur glatte Sekunden drin sind.

  • Die GPX, die Du mir geschickt hast, sind nicht vom Zumo, ich sehe da keine Zeitabweichung sondern nur UTC-Zeiten.

    Du hast recht, ich habe aus der Original Datei alle anderen Tage gelöscht und nur den 27.05.22 gespeichert.


    Im Original File des Zumo steht als Zeitstempel "12:47:10+02:00". Das ist UTC Zeit 10:47:10
    Wenn ich diese Datei in QVX einlese, liegen die Zeiten in QVX 2 Stunden in der Zukunft.


    Ich sende Dir nochmals den Beginn einer Original Zumo XT Datei ohne das ich etwas verändert habe.


    Das ist gefixt, wobei die Felder Speed and Course nur im alten GPX-Standard 1.0 drin waren. Im aktuellen GPX-Standard 1.1 sind sie rausgeflogen, weil man sie ja berechnen kann.


    Gefixt bedeutet jetzt werden die Felder mit eingelesen? In beiden GPX Standards? Oder nicht?


    Nö, QVX berechnet erst die Entfernung und dann die Zeit zwischen zwei Trps, daraus dann die Geschwindigkeit. Natürlich ist das ungenau, weil im GPX nur glatte Sekunden drin sind.


    Ich habe in einem aktuellen Logfile einen real aufgezeichneten Wert von 84 km/h. Dem gegenüber steht ein von QVX berechneter Wert von 109 km/h.

    Das kommt allein vom Intervall der ganzen Sekunden?

  • Ich habe in einem aktuellen Logfile einen real aufgezeichneten Wert von 84 km/h. Dem gegenüber steht ein von QVX berechneter Wert von 109 km/h.

    Das kommt allein vom Intervall der ganzen Sekunden?

    Ja, weil eine gerundete sekunde kann alles von 0.5 bis zu 1.5 sein

    In beiden GPX Standards? Oder nicht?

    Nur für 1.0.

    1.1 enthält speed und course nicht mehr.

    Ich sende Dir nochmals den Beginn einer Original Zumo XT Datei

    Bitte eine vollständige, importierbare Datei

  • Nur für 1.0.

    1.1 enthält speed und course nicht mehr.

    Das bedeutet, ich habe keine validen Speed und Course Daten meiner Zumo XT Tracks in QVX?

    Ich brauche also zur Darstellung der aufgezeichneten Speed Daten jedenfalls eine Drittsoftware?

  • Ok, danke.


    Ist gefixt, d.h. Zeitzonen im GPX werden beim Import jetzt korrekt umgesetzt.

    Gilt für beide, 1.0 und 1.1

  • Ich brauche also zur Darstellung der aufgezeichneten Speed Daten jedenfalls eine Drittsoftware?

    Nein, Garmin hat eine GpxExtension und kann damit eigene Werte ins GPX schreiben.

    QV liest die, aber speziell bei Course und Speed war ein bug. Der ist aber auch gefixt jetzt.

    Dein Original Zumo GPX wird jetzt vollständig importiert.

  • Tom:


    Danke für das Update mit dem Fix für die Zumo XT Tracks.

    Ein Problem gibt's aber leider noch:


    Die Geschwindigkeit im Zumo Track ist in m/s angegeben, QVX zeigt die Werte aber 1:1 als km/h an.

    Hier fehlt irgendwo eine Umrechnung.

  • Tom:


    Eine Bitte zum Routen Export im Garmin Format habe ich noch:


    Kannst Du bitte für den Garmin Export ohne die Funktion "Routenpunkte auffüllen" einen Optionsschalter setzen, der es erlaubt die Anweisungen aus dem Roadbook - also die "rwp_xx" Punkte - als Shaping Points zu exportieren? Dadurch könnte ich die exportierte Route direkt ins Zumo XT laden und müsste den Umweg über Basecamp nicht nehmen!


    Bei der bereits vorhandenen Garmin Option " Routenpunkte auffüllen" werden die Zwischenpunkte ja auch als Shaping Points ausgegeben.

    Leider generiert diese Option einfach viel zu viele Punkte für mich. Dies führt bei Neuberechnungen meiner Routen am Zumo XT regelmässig zu Problemen.


    Mir wäre sehr geholfen, wenn ich die QVX Route mit meinen Wegpunkten als Via Points und den Anweisungen aus dem Roadbook als Shaping Points exportieren könnte.

  • Hallo zusammen,


    ich nutze auch ein Zumo XT und habe zwei Vorschläge bzw. Bitten für den GPX_garmin Export :


    1. Wenn ich bei der Routenplanung Shapingpoints setze, werden die im Export mit der Extension <trp:ShapingPoint /> versehen aber die "normalen" Via Punkte bekommen keine Extension (siehe Anhang Bild1.jpg). Das kann das Zumo XT nicht korrekt verarbeiten. Wenn man in dem GPX-File händisch bei diesen Punkten <trp:ViaPoint /> ergänzt, klappt alles wunderbar (siehe Bild2).


    2. Den Vorschlag von LARSNAV bitte bitte umsetzen, das wäre ein echter Traum!


    Danke und viele Grüße,

    Martin