Usability QV 7

  • Hallo, ich nutze QV zur Navigation beim Trophyfahren.

    Aufgrund der erheblich weitreichenderen Usereingriffsmöglichkeiten bin ich lange beim TTQV 4 geblieben.

    Im Zuge der letzten Rally musste ich auf QV7 Poweruser updaten, da moderne Kartendatenbanken nicht mehr im QV4 laufen.

    Nun stelle ich fest, dass QV 7 in Teilbereichen mehr Spielereien zulässt. Die Usability für mich aber sehr viel schlechter geworden ist:


    Z.P.:

    Neue Waypoints.

    Statt mit 2 Klicks sind jetzt mindestens 5 Klicks nötig, bis ein WP in der Karte ist. Darüber hinaus habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Voreinstellung des Namens (Neuer Wegpunkt) zu ändern. Somit ist man gezwungen entweder den Langen Namen inkrementieren zu lassen (was auch wieder 2 Klicks bedeutet) oder den Namen manuell zu editieren, was noch viel Aufwendiger ist. Im TTQV4 wurden die Waypoints einfach mit einer laufenden Nummer inkrementiert wenn man sonst nix eingegeben hat, ohne irgend welche Auswahlmenüs zu bedienen.


    GPS Online Armaturenbrett, oder Statusleiste:

    Im QV 7 ist alles im Kartenfenster eingeblendet. Wenn man, wie ich immer mit drei Kartenfenstern parallel navigiert, dann habe ich erstens alle Anzeigen 3fach, die mir wertvollen Bildschirmplatz wegnehmen. Darüber hinaus schieben sich die Anzeigen des Statusfeldes so übereinander, dass die Infos nicht mehr lesbar sind

    Im TTQV 4 war das jeweils 1 Leiste außerhalb der Kartenfenster, die jeweils die Infos des aktiven Kartenfensters angezeigt haben (also 1 platzsparende Anzeige für alle Kartenfenster)


    Jetzt zur Frage: gibt es irgendwo Einstellungen, die man ändern kann um die Funktionalitäten wieder zumindest so praktikabel wie in TTQV4 zu gestalten?

    Bei meiner Anwendung ist die (zwar Anwendersichere) aber furchtbar ineffiziente Art der Bedienung mit zig Auswahlfenstern und Assistentenschritten unbrauchbar.

    Jeder Zusatzklick ist im fahrenden Auto eine erhebliche Belastung.


    Vielen Dank für eine kurzfristige Antwort...ich fahre in 5 Tagen wieder los..


    Liebe Grüße, Gregor

  • Danke Lorenz,

    dass hilft mir nur leider nicht, da ich bei der selektiven definition von WP immer zu viele Klicks machen muss.

    Wenn ich den vorgegebenen Namen jedesmal ändern möchte, dann ist das alles überhaupt viel zu langsam.

    Im TTQV4 war der erste vorgegebene Name eine Nummer (1) und die wurde Automatisch inkrementiert, wenn man keinen anderen Namen eingegeben hat.

    Die aktuelle Nummer hat er sich auch gemerkt, wenn manzwischenzeitlich etwas anderes gemacht hat.

    So können Wegpunkte jederzeit mit einem Klick und einmal Enter erzeugt werden.

    Beim QV7 brauche ich einen Klick für das Kontextmenü, dann müsste ich den Namen neu eingeben, dan Enter, dann fragt er nach der Kartentabelle (die voreingestellt werden kann) das ist wieder mit Enter zu bestätigen. Wenn ich den Namen "Neuer Wegpunkt belasse kommt noch eine Fenster dazu, bei dem er feststellt, dass es den Wegpunkt schon gibt und verscheidenen Vorschläge gemacht werden (unter anderem: Neuer Wegpunkt 1) unter denen man Auswählen muss und wieder mit Enter bestätigen... Jeder Wegpunkt ist so eine Qual zum eingeben, wenn man nicht zu Hause sitzt und gemühtliche Reisevorbereitung macht, sondern mit 3-4 bis 4 Karten parallel einen Weg sucht, und nur rasch einen Erinnerungsmarker setzen muss...

    Wenn ich mir das umbenennen sparen will, dann Textet mir der Ewig lange " Neuer Wegpunkt 425" den Bildschrim zu. Alternativ kann ich de Beschriftung generell ausblenden, dann tue ich mir aber sehr schwer beim wechsel zwischen den Karten die Orientierung nicht zu verlieren..

  • Hallo,

    Beim QV7 brauche ich einen Klick für das Kontextmenü, dann müsste ich den Namen neu eingeben, dan Enter, dann fragt er nach der Kartentabelle (die voreingestellt werden kann) das ist wieder mit Enter zu bestätigen.

    das ist so nicht richtig.


    1) den Button für neue WPs aus dem Werkzeugkasten anklicken:


    2) den vorgegeben Namen löschen und die Optionen abhaken:


    3) entweder einmal auf weiter klicken (wenn man keine Tabelle offen hat) oder direkt auf Fertigstellen klicken.

    4) einen Punkt im Kartenfenster anklicken, jetzt hat man den ersten WP mit dem Namen "noname" und eine Gummibandlinie zum Mauszeiger.

    Jeder weitere Klick in die Karte erzeugt ein WP mit fortlaufender Nummer:


    Gruß

    Horst

  • Wenn ich den Namen "Neuer Wegpunkt belasse kommt noch eine Fenster dazu, bei dem er feststellt, dass es den Wegpunkt schon gibt und verscheidenen Vorschläge gemacht werden (unter anderem: Neuer Wegpunkt 1) unter denen man Auswählen muss und wieder mit Enter bestätigen...

    einmal auswählen wie verfahren soll (überschreiben / ignorieren) und den Haken setzten "nicht mehr Fragen" und es kommt keine Meldung mehr.



    dann Textet mir der Ewig lange " Neuer Wegpunkt 425" den Bildschrim zu.

    deshalb das löschen des Namens beim ersten WP, dann haben die folgenden WPs nur die fortlaufende Nummer.


    Gruß

    Horst

  • Danke für die Tipps, ich werde das noch etwas weiter ausprobieren...aber vieles in dieser Richtung habe ich schon versucht. Das funktioniert nur, wenn man dann in einer tour mehrere Wegpunkte setzt.

    Arbeitet man so wie ich dazwischen mit anderen Funktionen und muss dann wieder einen WP setzen, dann habe ich das Thema wieder, dass ich den Vorgeschlagenen Namen "Neuer Wegpunkt" erst löschen muss.

    Und dann beim Erstellen mehrmals bestätigen (z.B.: für die Tabelle oder das Autoinkrementieren bei schon vorhandenem Namen.)

    Da als Navigator bei der SK hinsichtlich der Routenfindung bereits eine sehr hohe Konzentration über einen erheblichen Zeitraum erforderlich ist, sind diese (unnötigen) zusatzklicks und Eingaben extrem störend.

    (Vor allem in dem Wissen, dass dies früher weit besser funktioniert hat)


    LG, Gregor