Notebook mit Tablet koppeln

  • Hallo zusammen,

    Gibt es eine Möglichkeit, ein Windows Notebook mit einem Tablet zu koppeln, so dass man auf beiden Geräten die QVX Navigation sieht? Fahrer schaut auf´s Notebook (grosser Bildschirm) und Beifahrer kann via Tablet die Route ändern bzw. Kartenausschnitte vergrössern etc…

    Bin neu hier.

    Danke für eine Antwort.

    Tobias :)

  • Hallo Tobias,

    Du brauchst kein Tablet, sondern einen externen Monitor.

    Den verbindest Du mit Deinem Notebook über HDMI oder am besten mit irgendeinem verschraubbarem Stecker, und konfigurierst die Ansicht auf Clonen. Dann kannst Du genau das machen, was Du möchtest.

    Schau noch, dass der externe Monitor das gleiche Seitenverhältnis wie Dein Notebook hat.


    Edit: damit kann der Fahrer aber nicht in QVX eingreifen. Es könnte aber sein, dass dies bei einem externen Monitor mit Touchscreen geht.

    Ansonsten geht evtl auch externer Monitor mit einer angepassten Tastatur, z. B.

    http://www.trophy-tec.de/html/funktionstastatur_qv-keys.html



    Viele Grüße

    Denis

  • Noch ein Nachtrag:


    Ich habe in einem Auto ein Kennwood Moniceiver.

    Wenn ich von meinem Android Smartphone meinen Bildschirm auf das Gerät spiegle, nimmt das Handy die Touchgesten des Autoradios war und lässt sich damit bedienen. Ich weiß nicht, ob das auch mit einem Windows Laptop so funktioniert, aber die benutzen ja das ganze Protokoll.

    Die Frage ist auch, ob die Bildschirmgröße und -qualität in dem Fall ausreichen.


    Vielleicht wäre das auch ein gangbarer Weg, wenn ein Android Tablet das Wireless Mirroring von einem anderen Gerät erlaubt (=Notebook mit QVX).

    Allerdings müssen die Geräte dafür recht neu sein, damit die Touch-Berührungen über Wireless Mirroring übertragen werden. Ein One Plus 5 konnte es nicht, mein aktuelles S21 kann das. Ob das mit modernen Windows Notebooks geht, habe ich noch nie ausprobiert.


    Wenn das ein Kaufgrund für ein Tablet wäre, würde ich das in einem Fachgeschäft ausprobieren.


    Aber eins ist klar: eine kabelgebundene Lösung ist auf jeden Fall deutlich stabiler im Betrieb. Deshalb würde ich das vorziehen.


    Viele Grüße

    Denis


    Viele Grüße

  • Hallo Denis

    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

    Da aus meinem Truck die komplette Navigation (GPS-Maus, Garmin GPSMap, Notebook + Verkabelung) aus dem Fahrerhaus gestohlen wurde, während er in der Werkstatt stand, muss ich mir alles neu zulegen.

    Da das mit dem Bedienen des Notebooks während des Fahrens immer ein „Kritikpunkt“ von der Beifahrerseite war, kam mir die Idee. Ich habe mir jetzt ein neues Asus B1500 (Win 11) bestellt und will das damit mal ausprobieren…

    Ich halte euch hier auf dem Laufenden :-)

    Viele Grüsse

    Tobias

  • Eine weitere Option besteht darin, Ihren primären Bildschirm auf einen anderen Bildschirm zu spiegeln. Wenn auf beiden Geräten das Windows-Betriebssystem ausgeführt wird, können Sie dies mit dieser Anleitung ganz einfach tun.