Aktivierung auf neuem Computer

  • Hallo,


    ich habe einen neuen Laptop gekauft und habe dort, nachdem ich zuvor auf dem alten alle Programme, Karten etc. deaktiviert habe, QV7 und die TTQV_TOPO25-DE installiert. QV7 ließ sich problemlos re-aktivieren, für die Aktivierung der TOPO25-DE wird entweder eine 30- oder eine 10-Stellige Seriennummer verlangt. Im Aktivierung/Verwaltungs-Fenster (des zweiten Rechners) wird für die TOPO25-DE eine 15-stelligeSeriennummer angezeigt (ZXXXZ-XZZZZ_ZZZZZ), mit der sich die Karte aber nicht aktivieren lässt. Was soll ich tun?


    Grüße

    Winfried

  • Hallo Winfried,

    für mich hört sich das so an, als wenn die Top25 noch aus TTQV4 Zeiten stammt. Du brauchst dann noch die Seriennummer von TTQV4 und musst im Aktivierungsdialog von QV7 die entsprechende Option wählen. Daraus wird dann eine entsprechend lange Nummer.


    Falls Du noch Zugriff auf den alten Rechner hast, solltest Du im QV7 Ordner, wo Du auch die lic Datei findest, ein Backup mit einer Textdatei von Deinen Freischaltcodes finden. Für die TTQV4 Variante sind das die ersten beiden Blöcke der ursprüngliche Freischaltcode und der letzte Block die Seriennummer aus TTQV4.


    Hoffe das hilft Dir so,sonst melde Dich einfach nochmal.


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Denis,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe inzwischen die alte Rechnung aus dem Jahr 2010 gefunden. Der damalige Kauf bestand aus einem Bundle aus QV 4 Standard und der TOPO25. Für die TTQV Software 4 ist kein Aktivierungscode angegeben, bei der TOPO25 sind eine fünfstellige Nummer (QV#: ZZZZZ) gefolgt von der Buchstabenkombination ST und ein 10-stelliger Mapcode angegeben. In der lic-Datei ist der gleiche Mapcode gefolgt von der fünfstelligen Zahl gespeichert.

    Leider war ich mit keiner dieser Zahlen-und Buchstabenfolgen bei der Aktivierung erfolgreich.


    Viele Grüße

    Winfried

  • Hallo Denis,

    mittlerweile hat die Aktivierung mit 10-stelligem Code und fünfstelliger Zusatzzahl geklappt. Danke für die Hilfe.


    Viele Grüße

    Winfried

  • Hallo Winfried,

    ich bin im Urlaub und habe leider nicht durchgängig Netz,sonst hätte ich Dir noch zügiger geholfen.

    Aber schön, dass es geklappt hat!


    In dem Backup der Lic Datei (Textdatei) bestehen die Freischaltcodes aus TTQV4 aus drei Blöcken. Die ersten beiden Blöcke sind mit einem Bindestrich verbunden, dies ist der eigentliche Freischaltcode, der dritte Block ist mit einem Unterstrich verbunden, dass ist die Nummer Deiner TTQV4 Lizenz.

    Damit kannst Du in QV7 im Aktivierungsdialog für TTQV4 Deine Karte freischalten, wie Du es ja herausgefunden hast.


    Viele Grüße und viel Spaß

    Denis

  • Hallo Denis,


    vielen Dank für die Antwort. Ich fürchte, ich muss deine Expertise noch einmal in Anspruch nehmen.


    QV 7 incl. aller Karten und Höhendaten funktioniert auf meinem Laptop mittlerweile einwandfrei.


    Ein Problem habe ich noch mit der Installation einer Karte auf QVX. Beim ersten Öffnen des auf dem neuen Laptop installierten QVX erschien das Fenster "Konto". Dort habe ich die Lizenz für QVX und die Top25 Spanien deaktiviert. Beim zweiten Öffnen wurde QVX automatisch aktiviert, jedoch nicht die Top25 Spanien, die auch nicht in meinem Konto im Quovadis Shop aufgeführt ist.


    Ich verfüge über eine 30-stellige SN für diese Top25, weiß aber nicht wo und wie ich das Fenster "Konto" in QVX öffnen kann, um diese SN einzugeben.


    Ich wünsche einen schönen Urlaub; Hilfe eilt nicht, wäre aber nett.


    Viele Grüße

    Winfried

  • Hallo Denis,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe. Der Umzug auf meinen neuen Laptop ist, dank freundlicher Hilfe, gelungen.


    Viele Grüße

    Winfried