Kann keine Karten öffnen. - Meldung: We need open GL3x

  • Ich habe QV X auf meinem Toughbook installiert und kann keine Karten öffnen. Ich erhalte die folgende Meldung: We need open GL3x, but found version 2.1.0 - Build 8.15.10.2104. Ich hab absolut keine Ahnung, was ich machen soll. Ich habe eine ganze Reihe Windows updates installiert, aber es ändert sich nichts. Vorher lief auf dem Gerät QV 7 einwandfrei. Das war allerdings vor 3 Jahren. ;(

  • Hallo,


    da Deine Frage absolut nichts mit dem Thema in dem Du sie angehängt hast zu tun hatte, habe ich sie verschoben.


    Zu Deiner Frage.

    Die Fehlermeldung sagt eigentlich alles aus, QVX benötigt zwingend openGL3 (für QV7 reicht openGL2).


    Schau mal unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Features" --> "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren" was da alles aktiviert ist.

    Bei mir sind diese Optionen angehakt und QuoVadis läuft:


    Gruß

    Horst

  • Vielen Dank lieber Horst. Mit deiner Hilfe bin ich wenigstens dem Problem auf die Spur gekommen und muss leider feststellen, dass diese notwendigen Updates fehlgeschlagen sind. Ich versuche es immer weiter.

    Nochmals vielen Dank. Nach stundenlangem ausprobieren war ich gestern total von der Rolle und nicht mehr in der Lage, einen Beitrag vernünftig ins Forum zu stellen. Das schöne ist, dass du mein Problem trotzdem ernst genommen hast. :)

  • Na dann ist ja alles klar. Vielen Dank für die Info Denis

  • Hallo Nelly,

    Denis hat es ja schon auf den Punkt gebracht! Die Frage ist, was Du brauchst, was Du machen willst und wieviel Du investieren willst! Um mal ein Bsp. zu nennen: Ich nutze ein ToughPad FZ-G1 MK4 zur Navigation auf See beim Segeln, aber auch zur Navigation unter QVX und QV7 auf Urlaubsreisen im Fahrzeug. Das Teil ist etwas kleiner und leichter und hat keine externe Tastatur. Aber es ist extrem robust und funktioniert immer. Gebraucht musst zu Du für so ein Teil zur Zeit um die 1000.- € anlegen, aber das ist es wert.
    QVX läuft stabil und schnell darauf. Beim Kauf solltest Du darauf achten, dass das FZ-G1 ein eingebautes GPS hat (es gibt verschiedene Ausführungen). Eine solche Kombination ist sehr hilfreich, weil Du dann kein "drittes Teil" zur Navigation brauchst. QVX erkennt das interne GPS, wenn Du vorher den vorinstallierten "GPS Viewer" abschaltest, ohne Probleme.
    Bei Konfigurationsproblemen ist ein toller Ansprechpartner die Firma: "PWA-Electronic" in Seligenstadt (https://www.pwa-electronic.de/). Die verkaufen auch gebrauchte Geräte, aber im Internet gibt es ein breites Angebot.

    Gruß

    Matthias

  • Als Ergänzung zu Matthias Beitrag:

    Ich habe mich mit der G1 Baureihe nicht beschäftigt, aber zum Thema eingebautes GPS: die letzten CF-19 haben nicht mehr zwingend einen GPS Knubbel (es gibt diese Variante aber auch noch!) wie in den vorherigen Versionen, dagegen sollte man darauf achten, dass sie ein eingebautes LTE Modem haben, dann haben sie immer ein GPS.


    Die Frage ist natürlich, ob man überhaupt die Hardware wechseln möchte... Ich wollte unbedingt beim CF-19 bleiben, weil es eine ausgereifte Baureihe war, meine Dockingstation im Fahrzeug nicht getauscht werden musste und nur die 19er Baureihe über ein transreflektives Display verfügt, die 20er Baureihe nur noch über hohe Display Helligkeit.


    Viele Grüße

    Denis

  • Vielen Dank euch allen. Vielleicht habe ich doch etwas vorschnell das neue QV X gekauft. QV 7 läuft auf meinem Toughbook, ich kann Daten auf mein Two Nav senden. Das geht nun alles nicht mehr. Wir benutzen Quo Vadis auf unseren Reisen mit unserem Iveco Daily und auf unseren Reisen nach Tunesien und Marocco bin ich gut damit zurecht gekommen. Ich werde also nochmal überlegen müssen, was mir wichtig ist.