calibrieren von Landsat

  • Hallo liebe Forumsgemeinde


    mein letzter Wüstentrip (Libyen, Marokko, Iran) war vor ca 8-10 Jahren und ich benutzte damals ausschließlich calibrierte Landsat also Satteliten Karten sehr erfolgreich auf TTQV 4 (oder auch TTQV 5)


    Nun habe ich erneut eine Reise nach Marokko geplant und wollte meine Satteliten Karte für Marokko nutzen. Beim Import in das aktuelle TTQV7 power user habe ich festgestellt, dass die Karte nicht kalibriert ist.


    Ich habe nun keine Ahnung was ich tun muss?`Kann ich neu kalibrieren und wenn ja wie?


    Ich bitte um euere Hilfe.

    Im Anhang Sreenshots der Dateien im Windows Datei Explorer und in TTQV7


    Beste Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    waren die originalen Landsat Karten nicht im *.sid Format?


    Hast Du versucht die Karten mal in einem anderen Programm zu laden - nur um zu schauen, ob in der ECW Karte die Kalibrierung steckt? Du könntest dafür auch den ECW Header Editor nehmen, wenn Du den hast.


    Ansonsten:

    • versuche mal nur eine einzelne ECW zu importieren, ohne das die tfw und prj Datei dabei ist.
    • versuche mal im Kalibrierdialog von QV7 die Variante mit Wordfile auszuwählen und lese die tfw ein. Du musst dann (meine ich mich zu erinnern) noch Projektion und Kartendatum angeben, könntest dann aber automatisiert alle importieren.
    • Hast Du noch ein Backup aus TTQV4 Zeiten? Du könntest dann die Datenbank mit der alten Kartentabelle importieren und dann den Pfad anpassen.
    • Hast Du noch Zugriff auf eine laufende TTQV4 Installation? In TTQV4 könntest Du die cal Dateien exportieren, die dann auch problemlos von QV7 gelesen werden
    • Die Landsat 7Aufnahmen hatten ja so ungefähr eine Auflösung von 1:250.000. Ich muss gestehen, dass ich mich damit lange nicht mehr beschäftigt habe, weil die verfügbaren Luftbilder heute viel besser sind, aber evtl. kannst Du die auch neu (kalibriert) runterladen.
    • Vielleicht kannst Du eine ecw zusammen mit der tfw und prj bereitstellen, dann könnten wir auch testen?

    Unabhängig davon: Bei so vielen Einzelkacheln würde ich mir heute überlegen, ob ich aus den vielen Kacheln nicht versuche eine blattschnittfreie Version zu erstellen.


    Viele Grüße

    Denis

  • Moin Jürgen,


    ergänzend zu Denis' Ausführungen: Es gibt eine Namenskonvention für Worldfiles, an die TTQV4 sich leider nicht gehalten hat. *.tfw gehören zu Tiff-Dateien, für ECW-Dateien muß die Erweiterung *.eww lauten. Benenne also alle *.tfw in *.eww um, vielleicht ist das Importproblem damit schon erledigt.


    Im Übrigen gibt es kein TTQV7. Touratech ist seit Ende 2011 raus, also seit fast elf Jahren, ein mentales Update auf QuoVadis7 / QV7 ist überfällig.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Denis, Hallo Hans


    erst mal vielen herzlichen Dank für Euere Hilfsbereitschaft.


    Vorab habe ich noch eine Frage an Denis

    du schreibst "...weil die verfügbaren Luftbilder heute viel besser sind, aber evtl. kannst Du die auch neu (kalibriert) runterladen."

    Die würde ich gerne kaufen wenn ich wüsste wo?


    Ich habe von einem Forumsmitglied Landsat 2000 Maßstab ca. 125000 gekauft. Aber diese Karten sind meiner Meinung nach für die Navigation nicht sehr brauchbar, viel zu bunt.
    Ich werde mal zwei Kacheln Landsat7 von mir und die gekauften Landsat2000 zum vergleich hochladen. Die Beispiele sind sogar noch vertretbar, der Maßstab ist identisch und meiner Meinung nach vom selben Satteliten denn beim übereinanderlegen mit Photoshop sind sie identisch.


    Während ich das hier schreibe habe ich noch schnell einen Vorschlag von Denis ausgetestet und zwar: eine einzelne ECW in einen separaten Ordner gelegt und importiert und das hat funktioniert, als Prj steht jetzt ttg.


    Ich bin jetzt so begeistert, dass ich sofort weiter testen muss.


    Ich melde mich dann und berichte über die Ergebnisse.


    Nochmals vielen Dank an Euch Beide


    servus


    Jürgen

  • Moin Jürgen,


    Landsat2000.jpg sieht mir sehr nach Infrarotaufnahme aus, sowas würde ich nicht zum Navigieren nehmen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Denis hallo Hans

    also ich hab jetzt alle Marokko und auch meine Libyen Karten kalibriert, d.h. die ECW Dateien separiert, importiert und fertig.

    Funktioniert, da wäre ich nie draufgekommen.

    Ich hab noch einen zweiten Versuch gestartet und zwar über das Kalibrier Menue von TTQV und dabei die *.tfw über den Punkt Worldfile laden. Das hat auch funktioniert aber nur mit zwei Koordinaten und nicht mit vier. Nach einer Überprüfung hat es sich aber als ok erwiesen.


    Denis du hast erwähnt eine blattschnitt frei Version zu erstellen.

    Hast du eine Ahnung wie man das macht? Das wäre natürlich der Hammer wenn das ginge. Ein Forumsmitglied hat das mal vor vielen Jahren mit meinen Iran Kacheln gemacht aber ich habe den Kontakt verloren.

    Vielleicht hast du nochmal einen Tipp



    Allerbeste Grüße und vielen Dank für euere Unterstützung


    servus


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    ich mache das immer mit dem Programm Global Mapper.

    Dabei erstelle ich in dem Programm einen Kartenkatalog und füge das Verzeichnis mit allen ecw Dateien hinzu.

    Danach exportiere ich den gesamten Katalog auf einmal, als eine einzige ecw Datei. Da ecw ein Kachelformat ist, spielt es keine Rolle, wie große die ausgegebene Datei ist und man hat eine blattschnittfreie Karte. Wenn Du noch genauere Tipps dazu brauchst, kannst Du Dich gerne noch mal melden.

    QGis ist ein kostenloses Programm mit dem man das bestimmt auch machen kann - leider bin ich nicht firm in der Anwendung davon. Da müsstest Du Dich selber einmal hineinarbeiten oder hoffen, dass einer der anderen Spezies hier noch ein Tipp geben kann.


    Zu Luftbildern: Auf neueren Garmingeräten ist ja der Birdseye Service inklusive, da kann man sich zum Beispiel mit etwas Arbeit die Kacheln auf das Gerät oder die Speicherkarte hochauflösend hinunter laden und auf dem Garmingerät nutzen. Für QV ist das aber leider nichts.

    Einen Ort, wo man solche Karten kaufen kann, ist mir nicht bekannt, aber mittels eines Tiledownloaders kann man sich natürlich von so einem Land auch eine Karte erstellen. Das benötigt dann etwas Zeit und Rechenaufwand. Leider muss man sagen, dass man damit aber in den meisten Fallen gegen die Nutzungsbedingungen des jeweiligen Anbieters verstoßt und man häufig wegen des Massendownloads geblockt wird.

    Ich habe vor der Coronakrise selber selber mal nach Marokko-Karten geschaut und bin im Netz über die arabische Seite von Geojamal gestolpert, der hat eine ganze Reihe von Marokko-Karten zum Download - auch wenn die alt sind, sind die sehr interessant für uns. Leider muss man die selber Kalibrieren. Such einfach mal in Google danach und nutze den Google Übersetzer. Bei Detailfragen kannst Du gerne auch noch mal eine Mail an meinen Nickname@gmx.de schreiben.


    Viele Grüße und viel Spaß mit den Karten

    Denis

  • Hi Jürgen, bei mir ist noch nichts angekommen.

    Hast Du wirklich an sir-vival at... geschrieben?

    nickname@gmx.de sollte nur den Aufbau verdeutlichen und mein Nick ist, nunja, sir-vival :)

    Ich mag die Adresse wegen Spam nicht komplett ausschreiben :S


    Viele Grüße

    Denis