WP-Stile in allen dB' defekt

  • Hallo, liebe Grüße mit schlechten Nachrichten aus Wien

    In meinen in QV festgelegten GEODATEN sind zahlrieche WP's in den unterschiedlichsten DB's der einzelnen Events (Reisen, etc.),
    die sind üblicherweise mit einem Symbol aus meiner eigenen Symbolbibliothek (ebenfalls DB in QV)
    Seit ein paar Tagen ergibt sich folgendes Problem, das ich nicht lösen kann:

    - Aus sämtlichen Datenbanken sind die zueordneten Symbole, die nicht 'Aus Liste', sonder 'Aus Datei' zugeordnet wurden, veschwunden und durch irgendein dünnes Kreuz ersetzt.
    (es handelt sich dabei um mehrere Tausend Datensätze)

    - Regelmäßige Backups liegen vor, aber keines der backups stellt das vorige Ergebnis wider her.

    - die Vorlage wieder herszustellen war dank externer Sicherung der Daten außerhalb QV kein Problem, aber die Zurodnung muss bei allen (!) Datensätzen neu erfolgen !!

    Daher ergeben sich folgende Fragen:

    - wie kann diese nformation aus den vorhandenen backups ausgelesen werden? Angemerkt wird, dass die übrigen Informationen wie Beschriftung, Farbe Links etc. alle vorhanden sind

    - wie lassen sich solche crash's in Zukunft zuverlässig verhindern?

    Ich verwende QV 7.4.0.5 auf aktuellem Windows 10 in hardwaremäßig sehr gut ausgestatteter Umgebung

  • Hallo Rüdiger,

    - Aus sämtlichen Datenbanken sind die zueordneten Symbole, die nicht 'Aus Liste', sonder 'Aus Datei' zugeordnet wurden, veschwunden und durch irgendein dünnes Kreuz ersetzt.

    Das deutet eigentlich darauf hin das die Symbole nicht gefunden werden, sprich der Pfad nicht stimmt weil man die Symbole verschoben hat etc.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Rüdiger,


    wie Horst geschrieben hat, fehlen die Symboldateien an dem Speicherort auf den unter Datei angegebenen Ort. Wenn QV7 die Datei für das Symbol nicht gefunden hat, ändert es den Pfad auf das Symbol mit dem Kreutz „no_image.png“ im Pfad à QuoVadis7\Supplement\symbols\


    Wenn die Symboldatei sich wieder an dem ursprünglichen Ort befindet, kannst du eine Sicherung der Datenbank wieder herstellen und die Symbole sind wieder sichtbar.

    Grüße Maximilian

  • Hallo Maximilan

    Danke für den Hinweis, auch Dank an Horst. Scheint zu stimmen, ich kann allerdings nicht den Pfad finden und habe - anders als in allen mir bekannten Grafik und Layoutprogrammen - offenbar keine Möglichkeit, den gesuchten Pfad sichtbar zu machen. Oder gibts da doch irgendeinen Klick?

    Die Link-Adressen aus den dem Tab 'Links' im gleichen Infofenster 'Stile' (z.B. Fotos o.dgl.) werden ja auch abgespeichert und sichtbar gemacht

    Die Logik hab ich auch nicht verstanden, die winzigkleinen png's werden nicht mitgespeichert, und auch die Linkadresse nicht?

    Danke für die Hilfe, hoffe noch auf Lösung........

    LG Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    das habe ich anscheinend übersehen.

    Dann hätte ich tatsächlich nur noch die Idee mit einem Valentina Datenbank Editor zu versuchen in die Datenbank hineinzuschauen.

    Sowas muss man natürlich mit einem Backup probieren.


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Rüdiger,


    Dann hätte ich tatsächlich nur noch die Idee mit einem Valentina Datenbank Editor zu versuchen in die Datenbank hineinzuschauen.

    das birgt die Gefahr das die DB anschließend von QV7 nicht mehr gelesen werden kann.

    Ich habe mir damit am Anfang einige DBs zerschossen da Valentina die DBs "aktualisiert" hat und die Version dann neuer war als die QV7 eigene Version und QV7 die DBs dann nicht mehr lesen konnte.


    Die Logik hab ich auch nicht verstanden, die winzigkleinen png's werden nicht mitgespeichert, und auch die Linkadresse nicht?

    Danke für die Hilfe, hoffe noch auf Lösung........

    Außer Denis Tipp mit dem "Valentina Datenbank Editor" gibt es aber noch einen anderen Weg.

    Kopiere in QV7 die Tabellen aus einer QV7-DB in eine "QV mobile DB"

    Einfach eine neue "QV mobile DB" erstellen und eine Tabelle eine QV7-DB mit der Maus bei gedrückter STRG-Taste auf die neue "QV mobile DB" ziehen.

    Dann benötigt man noch den "DB Browser for SQLite". Den gibt es (auch als PortableApp) für Windows oder für Linux und sogar iOS.

    Mit dem kannst Du die "QV mobile DB" ohne sie zu verändern öffnen und einsehen:

    Wenn die DB geöffnet ist , dann

    1) zu dem Reiter "Daten durchsuchen" auswählen.

    2) Tabelle "Waypoint" auswählen

    3) in der Spalte Symbole steht dann der Pfad zu dem nicht gefundenem Symbol (Letzte Zeile).

    Findet QV7 das Symbol wird es als Text (base64) in der Spalte abgelegt, wie in meinem Screenshot ersichtlich.


    In QVX werden die Symbole dann auch angezeigt, in QV7 leider nicht da QV7 die "QV mobile DB" leider nur rudimentär unterstützt.


    Gruß

    Horst