keine Geschwindigkeiten von Gpsmap 62ST

  • Hallo,


    mir ist folgendes aufgefallen:

    Die gelaufenen/gefahrenen Tracks aus meinem GPSmap 62 ST bekomme ich ja per kopieren in meine Datenbank, ich muss also nichts mehrt Importieren, da mein GPS direkt in QVX angezeigt wird. Leider enthalten die Trackpoints keine Geschwindigkeitsdaten auf diesem Weg. Wenn ich QV7 öffne und die Tracks importiere, habe ich die Geschwindigkeitsdaten. Habe ich da etwas übersehen?


    Danke schon mal für Eure Hilfe!

  • Schade, dass Forum scheint nicht so belebt zu sein. Update gabs für QV X auch schon lange keins mehr. Muss mir mal überlegen ob sich das alles für mich noch lohnt.

  • Hallo,

    Update gabs für QV X auch schon lange keins mehr.

    Falsch, das letzte Update ist vom 28.04.2023!


    Muss mir mal überlegen ob sich das alles für mich noch lohnt.

    Du hast QVX doch gekauft, nutze es doch einfach weiter!

    Du musst das Abo ja nicht jedes Jahr verlängern, Du bekommst halt keine Updates mehr und das Routing funktioniert auch nur eingeschränkt, alles andere funktioniert normal:

    Gruß

    Horst

  • Habe ich da etwas übersehen?

    ja. Die Geschwindigkeit ist eine berechnete Größe, die Berechnung wird beim Import ausgelöst, nicht beim Kopieren.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Danke für die Antworten!

    Falsch, das letzte Update ist vom 28.04.2023!

    Was ist den die letzte Version? ich hatte QVX jetzt seit ein paar Monaten nicht mehr auf und es sagt mir trotzdem es gibt keine aktuellere Version (habe 1.0.20.1), auf der Herstellerseite habe ich leider keine Versionsnummer gefunden.


    Du hast QVX doch gekauft, nutze es doch einfach weiter!

    Du musst das Abo ja nicht jedes Jahr verlängern, Du bekommst halt keine Updates mehr und das Routing funktioniert auch nur eingeschränkt, alles andere funktioniert normal:

    Das ist natürlich auch eine Alternative, war ich schon am überlegen. Allerdings läuft für mich QVX noch nicht so rund weshalb Support schon gut wäre. Ich habe jaber noch QV7 installiert. Routing benötige ich jedenfalls nicht.


    ja. Die Geschwindigkeit ist eine berechnete Größe, die Berechnung wird beim Import ausgelöst, nicht beim Kopieren.

    Das ist eine sehr gute Info, weist du ob die Berechnung bzw eine Importmöglichkeit in Quo Vadis implementiert wird?

  • Die Versionshinweise habe ich gefunden unter: https://quovadis-gps.com/de/downloads unter "Versions Hinweise".


    Das jüngste Update für Produktivbetrieb, für Windows scheint vom 27.10.2022 zu sein.


    Die im "1.0.25.1 dev win mac" erwähnten Neuerungen sind interessiert, ich freue mich auf die release win Version davon.

  • Die im "1.0.25.1 dev win mac" erwähnten Neuerungen sind interessiert, ich freue mich auf die release win Version davon.

    Natürlich besteht bei Developer Versionen ein gewisses Risiko aber ich denke die 1.0.25.1 enthält keine groben Probleme, zumindest läuft sie bei mir ohne Probleme.

    Ein Backup der Daten vor dem Update ist aber natürlich immer angeraten.

    Wer weiß wann die Release wird ....


    Gruß

    Horst

  • Ah, danke für den Link, da hatte ich die Versionshinweise nicht angeklickt und mich nur gewundert warum da nichts weiter steht. Den Wald, den man nicht sieht wegen der vielen Bäume und so... :-)


    Es scheint aber wie ich vermutete letztes Stable Update ist lange her. Eigentlich verwende ich nicht gerne Developer Versionen, da ich schon genügend Zeit damit verbringe den PC am laufen zu halten, aber bei den Update Zyklen läuft mein Abo wohl eehr aus, als dass ich das noch bekomme und aktuell habe ich keine Abo Verlängerung gefunden die sich preislich für meinen Fall lohnt. Muss dann wohl oder übel die DEv Version installieren.