Zweifinger-Zoom von OSM und OTM Karten führt zu weissem Hintergrund anstatt einem Zoom der Kacheln

  • Hallo

    ich reise meist mit dem iPad mini und brauche daher zum Zoomen der OSM und OTP Karten mehrheitlich die Pinch-Bewegung und nicht die Zoom-Tasten.

    Um unterwegs die Details gut zu erkennen zoomt man gerne mal auf Level 20 oder höher - man wird ja auch nicht jünger ;-).

    OSM und OTP-Karten gehen aber nur bis Level 19 bzw. 17.

    Anstatt die Kacheln des höchsten Levels zu vergrössern, versucht QVXM den (nicht existierenden) Level zu laden und zeigt dann einfach weiss an.

    Das ist mühsam. Vor allem, wenn man nur schnell hineinzoomen möchte.


    Es wäre gut, wenn man bei den Online-Karten im QVXM optional den maximalen Download-level hinterlegen könnte. Ist der Zoom-level der Anzeige dann grösser als der eingegebene Wert, wird einfach die Kachel des höchsten Levels gezoomt/aufgeblasen.

    (So wie es bei jeder Karte mit fixem Massstab auch funktioniert).


    Zudem könnte bei Download-Fehlern einer Kachel die an dieser Stelle zuletzt angezeigte Kachel tieferen Levels gezoomt/aufgeblasen angezeigt werden.


    Ein nice-to-have wäre eine druckabhängige Funktion auf den +/- Zoomtasten:

    wenn fest gedrückt wird schaltet die Zoomstufe temporär um 2 oder 3 level nach oben bzw. unten, bis die Taste wieder losgelassen wird.

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini 6 / iPhone 13 mit iOS 17

    Einmal editiert, zuletzt von UweB () aus folgendem Grund: Tippfehler bei OSM max. Level