Positionsanzeige-Problem ?

  • Hallo Forum

    war lange nicht mehr hier - in dem Fall ein gutes Zeichen, denn es hat alles zufriedenstellend unter Win7 und QV7.4.2 funktioniert.


    Nun habe ich eine neue Hardware "Minis Forum" mit Win10 angeschafft und

    QV7.4.2 unter Win10 aufgesetzt, die alte GPS-Maus NL-302U funktioniert unter Win10 nicht mehr,


    daher habe ich eine neue "VK-162" angeschlossen die von Win10 auch anstandslos akzeptiert wurde.

    Nur in QV7.4.2 passiert da irgendwas.

    Sie wird zwar installiert und es wird die Position korrekt angezeigt, aber es geht ständig in kurzen Abständen immer wieder ein Fenster auf, das sich über fast den ganzen Bildschirm legt.


    (Datenbanken komprimiert habe ich schon mehrfach) ohne Erfolg.

    ich habe auch mit meinem Logger WBT-202 probiert da zeigt sich dasselbe Verhalten.

    Also an der Maus sollte es nicht liegen, obwohl der Fehler erst auftritt wenn ein GPS-Epfänger angeschlossen wird.


    wie könnte ich dem Problem beikommen bzw. das Fenster wegbekommen?


    viele Grüße

    herbert

  • Hallo Herbert,

    zumindest den WBT202 habe ich auch in Verwendung, der funktioniert einwandfrei und ich kann mich auch nicht erinnern einen besonderen Treiber installiert zu haben. Ich habe in den GPS Einstellungen allerdings fix die Baudrate von 52.000 Baud und den Com-Port eingestellt.


    Ich würde an Deiner Stelle bei den Windows Updates mal nachschauen, ob Du alles was zu Net 3.5 bis 4.5 gehört, installiert hast.

    Näheres dazu unter den Voraussetzungen unter diesem Link, auch für Win 10, ggf. die passenden Pakete wie in der Anleitung beschrieben, aktivieren:


    https://quovadis-gps.com/anlei…?id=de:10_install:a_setup


    Um trotz Komprimieren der Datenbank sicher zu sein, dass die Datenbank clean ist, lass von QV eine neue GPS-Onlinelogs erstellen, indem Du die alte Datenbank im Windows-Explorer bei geschlossenem QV umbenennst, z. B. in GPS-Onlinelogs-old.qv5db.

    QV7 erstellt dann eine neue Datenbank beim Start.

    Probiere bitte darüber hinaus ein anderes Mini-USB Kabel, am besten an einem anderen USB Port aus. Wackelkontakt mit nicht fest sitzenden Steckern oder ausgeleierten Dosen können auch ganz komische Probleme mitsichbringen.


    Vielleicht hilft etwas davon.


    Viele Grüße

    Denis