Kartendarstellung wird im Touchscreen-Mode nach dem Betätigen Zoom +/- schwarz

  • .... auch wenn QuoVadis 6 nicht die neuste Version ist - hier geht es darum ein älteres,

    aber sehr schönes Gerät für Navigationszwecke in Gebrauch zu nehmen.


    Wie im Titel geschrieben wird eine Karte, vorher einwandfrei im Programm funktionierend,

    im Touchscreen-Modus, direkt nach dem Betätigen Zoom +/- schwarz. Wechselt man zurück,

    aus dem Touchscreen-Modus (Vollbilddarstellung) in das Programm, bleibt die Kartenansicht

    schwarz.


    Zu beheben ist das Problem nur durch das Löschen des Karteneintrags und einen Neuimport.

    Danach steht die Situation auf Anfang, wie oben beschrieben.


    Gibt es zur Lösung einen Ansatz? Ich habe hier die Suchfunktion schon bemüht, aber leider

    nichts zielführendes gefunden.


    Das Betriebssystem ist ein frisch installiertes Windows 7 32bit (kein SP1, Insellösung).

    Zu dem Betriebssystem wurde ausschließlich QV 6.0.9.28 installiert.


    LG, Jens Knedel

  • Hallo Jens,

    ich habe selbst kein QV6 mehr am Laufen,

    aber wenn ich schwarzen Bildschirm höre, denke ich immer an ein Treiber-Problem.


    Im Wiki heißt es dazu:

    Zitat

    Bildschirm schwarz bei Karte laden

    Für die Grafikkarte Ihres Rechners müssen die korrekten Treiber des Chipsatzherstellers installiert sein. Von Windows werden, wenn der korrekte Treiber bei der ersten Windows Installation nicht vorhanden ist, gerne „Standard VGA Treiber“ (name kann ähnlich lauten) installiert. Diese Treiber sind für die Verwendung von QuoVadis 6 nicht ausreichend. In aller Regel können dann keine Karten geladen werden, „schwarzer Bildschirm“.

    http://wikiqv6.qvgps.de/doku.p…esen:aberttqv5laueftnicht


    Ansonsten checke bitte, ob Du die Installationsvoraussetzungen erfüllt, also insbesondere Net-Framework 3.5 und DirectX 9 installiert hast:

    http://wikiqv6.qvgps.de/doku.php?id=de:10_install:a_setup


    Insgesamt tippe ich am ehesten auf den Grafikkartentreiber.

    Ist das beschriebene Verhalten nur bei einer bestimmten Karte so? Oder gilt das für alle Karten? Oder ein bestimmtes Format?

    Das Zoomen außerhalb des Touchscreen - Modus macht keine Probleme?


    Gibt es einen bestimmten Grund, Win7 nicht auf den letzten Stand zu aktualisieren?


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Denis,


    Dank für die ausführliche Antwort. Der Fehler entsteht tatsächlich bei der Verwendung von jeder Karte.

    Der Fehler tritt nur beim Zoomen im Touchscreen-Modus auf. Im Betrieb außerhalb des TS-Modus funktioniert

    das Verkleinern/ Vergrößern der Karten.


    Der Treiber für die Grafikkarte ist richtig installiert, ebenso das DirectX 9 und Net-Framework ist aktiviert/ installiert.

    Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die win7-Installation mit allem Nötigen versorgt ist - passiert mir in der Form

    tatsächlich das erste Mal und es ist nicht das erste Gerät der Art, was mit einem QV laufen soll.


    Bei dem Win 7 Prof ohne ServicePack wollte ich bleiben, weil die SSD des Geräts nur 16GB hat. Die Karten und

    QV-Daten habe ich komplett auf eine SD-Karte ausgelagert, damit das Laufwerk C: möglichst viel Volumen frei

    behält. Das klappt im Ergebnis sehr gut.


    Nun .... werde ich noch etwas fummeln müssen


    LG, Jens

  • Bei dem Win 7 Prof ohne ServicePack wollte ich bleiben, weil die SSD des Geräts nur 16GB hat.

    Moin Jens,


    geht es um einen DB6 wie auf deiner Webseite genannt?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Dann wird dich wohl der 16GB-Flaschenhals ausbremsen, 16GB sind die von M$ genannten Mindestanforderungen für ein 32bit-W7-System. Der zweite Knackpunkt sind die nur 2GB RAM, damit geht weiterer Festplattenplatz für Swapping verloren, was du verhindern kannst, indem du die Auslagerungdatei auf eine schnelle Speicherkarte legst, die besten Chancen sehe ich aber in einer größeren SSD. Meines Wissens gibt es 1,8"-SSDs noch von KingSpec; den Vorgänger meines Netbooks, einen alten Fujitsu P7120, hatte ich auch mit sowas gepimpt.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Dann wird dich wohl der 16GB-Flaschenhals ausbremsen, 16GB sind die von M$ genannten Mindestanforderungen für ein 32bit-W7-System. Der zweite Knackpunkt sind die nur 2GB RAM, damit geht weiterer Festplattenplatz für Swapping verloren, was du verhindern kannst, indem du die Auslagerungdatei auf eine schnelle Speicherkarte legst, die besten Chancen sehe ich aber in einer größeren SSD. Meines Wissens gibt es 1,8"-SSDs noch von KingSpec; den Vorgänger meines Netbooks, einen alten Fujitsu P7120, hatte ich auch mit sowas gepimpt.


    .... es wird wohl eine 32GB SLC SSD werden. Der Arbeitsspeicher reicht soweit aus. Ich habe das mit einem zweiten Gerät,

    baugleich, einzig mit 32GB SSD ausgestattet, schon über längere Zeit und ohne Probleme genutzt. Das passt schon. ;-)

  • Dann wird dich wohl der 16GB-Flaschenhals ausbremsen, 16GB sind die von M$ genannten Mindestanforderungen für ein 32bit-W7-System. Der zweite Knackpunkt sind die nur 2GB RAM, damit geht weiterer Festplattenplatz für Swapping verloren, was du verhindern kannst, indem du die Auslagerungdatei auf eine schnelle Speicherkarte legst, die besten Chancen sehe ich aber in einer größeren SSD. Meines Wissens gibt es 1,8"-SSDs noch von KingSpec; den Vorgänger meines Netbooks, einen alten Fujitsu P7120, hatte ich auch mit sowas gepimpt.


    .... ich kann mittlerweile den 16GB-Flaschenhals ausschließen. Installiertes OS ist jetzt ein Windows 7 SP1 Embedded,

    Speicherbedarf nach voll umfänglicher Einrichtung, aktuellem Grafik-Treiber und DirectX, und inkl. dem QV6 Vers. 6.0.9.28,

    schlanke 7,2GB - bei 14,7GB SSD-Gesamtvolumen.


    Der Anzeigefehler im Touchscreen-Modus, siehe oben / Ausgangsbeitrag, ist gleich geblieben. Zoom-In/ Out führt im Touchscreen-Modus

    zu einer schwarzen Fläche, führt zum Ausfall der Kartendarstellung. Interessanterweise funktioniert das Vergrößern und Verkleinern von

    Karten außerhalb des Touchscreen-Modes. Sogar das Darstellen im 3D-Modus funktioniert fehlerfrei. Sollte noch jemand eine Idee zur

    Fehlerbeschreibung haben, so freue ich mich über zielführende Antwort.


    Darüber hinaus - ich benutze das Gerät im aktuellen Zustand. Es ist auch ohne die Zoom-Funktion im Touchscreen-Mode ein sehr schönes

    Werkzeug. Anbei ein Bild des mobilen Zwergs, damit man hier im Forum den getriebenen Aufwand im Ansatz nachvollziehen kann.





    LG,