Positionspfeil wird zur sprungmarke

  • Hallo, mir ist vor ein paar tagen beim fahren folgendes passiert: Bisher wurde die position korrekt angezeigt, dann plötzlich sprang der positionspfeil um einige zig km (!) richtung westen. Ein oder zwei minuten später passierte 'das gleiche' nochmal. Nach ein paar weiteren minuten war der spuk ebenso plötzlich beendet, wie er begonnen hatte.


    Ich vermute, das hat mehr mit dem GPS-empfänger zu tun als QV7. Dennoch hat vielleicht jemand erfahrung mit dieser erscheinung und könnte mit sachdienlichen hinweisen aushelfen?

  • ich habe das gelegentlich auch, unter QVX. Ist aber bisher nur bei schlechtem Wetter aufgetreten, aber eben selten. Ich denke auch, dass das irgendwie mit dem ansonsten sehr guten GPS-Empfänger zu tun hat. Ich rege mich nicht mehr auf und lösche nach Ende des Trips die Ausreißer.

    haiopei

  • Danke vielmals! Aufgeregt habe ich mich nicht, nur etwas gewundert; dann zuversichtlich darauf gewartet, dass er eigenständig wieder auf den rechten weg zurückfindet - was nach ein paar minuten geschah. In keinem moment habe ich an der richtigkeit der vorigen position gezweifelt, besonders nachdem ich nach dem zweiten sprung im meer verortet wurde (ich hätte ein beweisfoto machen sollen, sonst glaubt es wieder keiner) .)


    Es ist demnach gut zu hören, dass


    - man nicht der einzige ist,


    - es nicht allzu oft passiert oder länger dauert,


    - man offenbar damit leben muss - und so besehen auch kann.