Ich kann das Kartenfenster nicht mehr ausreichend nach Westen verschieben

  • Hallo,

    ich will im Kartenfenster die Rhone in Frankreich sehen. Das Fenster blockiert ein Stück östlich vor Lyon, Frankreich, wenn ich einen Track der Rhone entlang im Kartenfenster sehen will. Ich habe keine lizenzierte Frankreich-Karte. Aber auch die Online-Karten, Z. B. Open Streetmap 'HD' werden in diesem Bereich in Frankreich nicht aufgebaut.

    Das leere Kartenfenster läßt sich in diesem Bereich nicht verschieben, = der vorher über die Suchoption angesteuerte Ort Lyon bzw die QVX-Markierung für den Ort in der leeren Karte läßt sich nicht verschieben.


    Nur wenn ich in den Suchoptionen einen Ort in Deutschland eingebe, springt die Karte dorthin und das Kartenfenster läßt sich wieder normal verschieben. Die Online-Karte werden genauso wie meine lizenzierten Karten für Deutschland und darüber hinaus normal angezeigt.


    Ich habe QVX neu installiert, ohne meine eigene vorherige Installation vorher zu löschen. Das hat keine Änderung gezeigt.

    Grüße

    Eckhard

  • Hallo Eckard,


    mit Lizenz-Fragen hat das nichts zu tun. Bist Du sicher, dass Du wirklich online auf der Karte unterwegs bist, und nicht den Cache nutzt?


    Du könntest - und das wäre vielleicht die erste Maßnahme - die qvx.ini umbenennen, dann werden die Einstellungen auch bezüglich der Karte zurückgesetzt.


    Viele Grüße

    haiopei

  • Hallo Eckard,

    ich kann mir das irgendwie überhaupt nicht vorstellen.

    Kannst Du mal nur eine andere Onlinekarte Karte verwenden und es damit probieren, z.B. TopoPlusOpen? Kannst Du die an den passenden Ort verschieben?

    Wenn Du danach den passenden Track öffnest, geht es dann immer noch?


    Wenn es damit nicht geht: Kannst Du bitte davon einen Screenshot machen und den hier hoch laden, am besten vom ganzen Fenster mit geöffnetem Projektmanager. Beschreib bitte dann noch einmal so genau wie möglich, was Du dann wie machst: Verschiebst DU per Cursor-Tasten? Per Maus?

    Das Verschieben geht, aber die Karte wird nicht geladen? Oder Du kannst die Karte gar nicht verschieben?

    Was passiert, wenn Du auf "Q" drückst?

    Dein Rechner ist sicher ans Netz angebunden?

    Von was für einem Rechner reden wir hier? Auch wenn QVX ein 64 Bit Programm ist, gibt es ausreichend RAM? Du hast 8GB oder mehr? Der Ram ist nicht mit irgendwas anderem belegt?


    Viele Grüße

    Denis

  • ja, klingt ein bisschen nach Performance-Problemen. Aber dann müsste das ein generelles Problem sein, und nicht plötzlich unverhofft auftreten.

    haiopei

  • der 1. Lösungsansatz von euch hat geholfen. Ich habe die qvx.ini umbenannt. Jetzt funktioniert es wieder. :)

    Und die Online-Karten werden viel schneller geladen. :)

    Herzlichen Dank an euch. :)

    Viele Grüße

    Eckhard