Kartendarstellung in OSM Karten in QMV nicht veränderbar

      • Hallo zusammen,


        Ich habe das selbe Problem wie ED. Landesnamen, Städtenamen, Dörfer usw. in OSM Karten werden in QV10 nicht, oder zu klein und nur bei zu hohen Leveln angezeigt.

        Obwohl auf der Karte alle Informationen vorhanden sind (bei sehr hohen Leveln) ist eine Orientierung auf der Karte ist unmöglich. Wie ändert man diese Parameter?

        Ich habe folgendes versucht:

        Karte: OSM Karte von GeoFabrik (Andorra zum Testen und Australien)

        Erstellen eines Subfolders in C:\Users\Public\Documents\QVX_Data\Renderthemes\SURrender

        RT_qvx.xml und TM_qvx.xml in diesen Folder kopiert und auf TM_sur.xml und RT_sur.xml umgetauft.

        In beiden Files die "places" Eintragungen geändert


        TM-File

        <osm-tag key="place" value="city" zoom-appear="6" />

        <osm-tag key="place" value="country" zoom-appear="3" />

        <osm-tag key="place" value="hamlet" zoom-appear="13" />

        <osm-tag key="place" value="island" zoom-appear="12" />

        <osm-tag key="place" value="suburb" zoom-appear="11" />

        <osm-tag key="place" value="town" zoom-appear="9" />

        <osm-tag key="place" value="village" zoom-appear="10" />


        RT-File

        <!-- place -->

        <rule e="node" k="place" v="*">

        <rule e="node" k="place" v="hamlet" zoom-min="13">

        <caption k="name" font-style="bold" font-size="42" fill="#000000" stroke="#ffffff" stroke-width="2.0" />

        </rule>

        <rule e="node" k="place" v="suburb|town|village" zoom-min="12">

        <caption k="name" font-style="bold" font-size="60" fill="#000000" stroke="#ffffff" stroke-width="2.0" />

        </rule>

        <rule e="node" k="place" v="island" zoom-min="10">

        <caption k="name" font-style="bold" font-size="80" fill="#000000" stroke="#ffffff" stroke-width="2.0" />

        </rule>

        <rule e="node" k="place" v="city" zoom-min="6" zoom-max="14">

        <caption k="name" font-style="bold" font-size="80" fill="#000000" stroke="#ffffff" stroke-width="2.0" />

        </rule>

        <rule e="node" k="place" v="country" zoom-min="3" zoom-max="10" >

        <caption k="name" font-style="bold" font-size="100" fill="#000000" stroke="#ffffff" stroke-width="2.0" />

        </rule>

        </rule>


        Mit dem QMV Kompiler die Karten unter Verqendung der neuen RT und TM Files neu gerechnet (Andorra)


        Resultat: Keines. Es scheint als ob veränderte RT und TM Files vom Komiler ganz einfach ignoriert werden.


        Note: Wenn man die Online Karten in QVX (OpenStreetMap 'Mapnik') anschaut, so ist die Darstellung dort richtig. Es geht also!


        Was ist, oder mache ich hier falsch?


        Freundliche Grüsse


        Ruedi


  • Hallo Ruedi,


    ich habe keine Mobiles-Lizenz, sondern nur die "normale" "QVX", daher kann ich das nicht nachvollziehen. Aber ausgehend von der Desktop-Version frage ich mich, was Du mit den Subfoldern machst. Um geänderte TMs und RTs zu nutzen brauchst Du keine Subfolder. Meine RTs und TMs tragen alle zur Versionsunterscheidung das jeweilige Datum.

    Der Kompiler hängt nicht an den Namen der Standard RTs und TMs, sie müssen nur für ihn als solche erkennbar sein.

    Ich habe aus Deiner Beschreibung den Eindruck, dass der Kompiler die Änderungengen die geänderten RTs und TMs nicht verarbeitet, weil er sie nicht findet.

    Sonst fällt mir dazu auch nichts ein.

    haiopei

  • Hallo,

    Resultat: Keines. Es scheint als ob veränderte RT und TM Files vom Komiler ganz einfach ignoriert werden.

    Hast Du die RT / TM denn auch ausgewählt?


    Mache mal bitte einen Screenshot vom Compilerfenster nach Fertigstellung, also so:


    Um geänderte TMs und RTs zu nutzen brauchst Du keine Subfolder.

    Ich habe auch für jede Version einen Unterordner, das funktioniert und ist deutlich übersichtlicher....


    Gruß

    Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst_H ()

  • Hallo Horst,


    Sorry habe etwas geschlafen. Ich verwende QVX auf einem Windows 11 PC. Sowohl QouVadis als auch die Betriebsystem Software sind auf aktuellem Stand.

    Es ist mir klar dass die Fontgrössen in den RT und TM Files total übertrieben sind, es funktioniert aber mit kleineren Schriftgrössen auch nicht.

    Hier 2 Screenshots. Auf dem Zweiten Screenshot sieht man die Hauptstadt Andorra.


    Gruss Ruedi

  • Hallo Ruedi,


    kannst Du der einfachheit halber Deine beiden xml Dateien zippen und hier anhängen?

    Dann würde ich mal versuchen das nachzubauen.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,


    Angehängt die 2 verlangten files. Sie sind nicht gezipped sondern einfach umgetauft in .txt da weder .xml noch .7z Files akzeptiert werden.

    Die beiden Files entsprechen den original-Files, lediglich die Anzeigelevels und die Fontgrösse wurde verändert.

    Gruss

    Ruedi

    Dateien

    • RT_SUR.txt

      (47,66 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • TM_sur.txt

      (15,97 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Ruedi,


    Du bist leider auch auf Toms Eigenart mit dem Projektmanager herein gefallen.

    Man muss die Ortschaften (sowie fast alle POIs und andere Details der Karte) extra anzeigen lassen:


    Karte mit der originalen easyROUTES Profil:


    Karte mit Deinem geänderten easyROUTES Profil:


    Wichtig ist in Deinem Fall das anhaken der Ortschaften:


    Leider hat Tom meinen Vorschlag das als zusätzliche Vorauswahl bereits im RT zu steuern nicht umgesetzt.


    Ich sehe das als großes Problem an, denn die meisten normalen Nutzer kennen diese Möglichkeit leider gar nicht, wenn ich auch nicht verstehe warum, denn der PM ist der Dreh- und Angelpunkt von QV!


    Gruß

    Horst

  • Danke Horst,


    Das wars. Dass man im Project Manager allenfalls POI's die man sehen will aktivieren muss mach eigentlich Sinn, aber die Basisinformationen einer Karte erwartet man eigentlich als automatisch eingeschaltet. Du erwartest ja auch nicht, dass eine geladene Karte als weisser Fleck auf weissem Grund "zu sehen" ist und man Strassen, Flüsse, Wälder u.s.w manuell aktivieren muss. Eine Lösung wäre, dass die "normalen" Einträge automatisch selektiert werden, man sie aber bei Bedarf abschalten kann.

    Aber trotzdem hätte ich das Problem eigentlich selber lösen können müssen. Na, den einen gibs der Herr im Schlaf. Mal sehen was er mir zu Weihnachten schenkt.


    Freundliche Grüsse


    Ruedi

  • aber die Basisinformationen einer Karte erwartet man eigentlich als automatisch eingeschaltet.

    ...

    Eine Lösung wäre, dass die "normalen" Einträge automatisch selektiert werden, man sie aber bei Bedarf abschalten kann.

    Genau das meine ich, z.B. bei meinen POI-Karten die man in QV(7/X/M) direkt Downloaden kann, sieht man nach dem anzeigen im Kartenfenster so gut wie keine POIs, erst nach dem anhaken im PM werden die angezeigt.

    Öffnet man also z.B. meine Campingkarte geht man nicht davon aus das man die Campingplätze im PM erst noch aktivieren muss!


    Auf meine Anregung das beim erstellen der Karte bestimmte Gruppen als aktiviert angezeigt werden, das also beim anzeigen dieser Karte im Kartenfenster bestimmte Sorten von Daten bereits angezeigt werden, ist Tom leider nie eingegangen.

    Die Möglichkeit bestimmte Sorten dann im PM auszublenden wäre dann ja weiterhin vorhanden.


    Gruß

    Horst