Umstieg von Win 7 mit QuoVadis 7 auf Win 11

  • Seit 2016 sind meine Outdoor Aktivitäten wg. langwieriger Scheidung quasi auf Null zurückgegangen.

    Ab und zu habe ich QV7 noch benutzt und das auf einem Windows 7 Rechner. Nach Umzug etc. stehe ich Quasi vor einem Neuanfang.

    Der alte Rechner wird demnächst nur als Netzwerkserver verwendet werden. Die alten QV7 Daten sind noch vorhanden, ein Backup steht ebenfalls zur Verfügung.

    Daher meine Frage/Bitte , wie ziehe ich die alte Installation am einfachsten auf den neuen Rechner mit Windows 11 um?

    Vielen Dank


    Gruß



    Ulrich

    7.4.0.12 - Poweruser
    Desktop: WIN11 21H2 i7-11700K @ 3.60GH 16 GB
    Garmin GPS eTrex 30
    Garmin GPS Edge 810, Edge 1000
    Wintec WBT202

    Einmal editiert, zuletzt von maieule () aus folgendem Grund: Vertippt

  • maieule

    Hat den Titel des Themas von „Umstieg von WinXP mit QuoVadis 7 auf Win 11“ zu „Umstieg von Win 7 mit QuoVadis 7 auf Win 11“ geändert.
  • Hallo Ulrich,

    als allererstes solltest Du das Komplettsetup von der Homepage herunterladen und auf dem neuen Rechner installieren, ich würde QV7 an der Stelle noch nicht aktivieren, sondern mit der Demo arbeiten. QV7 danach schließen.


    Danach würde ich alle Daten unterhalb von C:\Users\Public\Documents\QV7_Data auf dem alten Rechner auf eine externe HDD kopieren, ebenso alle Karten, wenn sie außerhalb des obigen Verzeichnisses liegen. Geh jetzt in Dein Backup: Unterhalb von C:\Users\Public\Documents\QV7_Data hast Du den Ordner "_lic" gesichert. Benenne den Ordner um, z.B. in "Lizenz alter Rechner".


    Kopiere jetzt alle gesicherten Daten von den Win7 Rechner genau an die gleiche Stelle auf den Win 11 Rechner.


    Starte jetzt die Demo auf dem neuen Rechner. Wenn Du keine Besonderheiten hast, sollte jetzt alles laufen. Überprüfe das.


    Wenn alles läuft: Geh in der alten Installation auf ?, Aktivierung QuoVadis Software und Karten..., Verwaltung. Deaktiviere hier alle Seriennummern, damit die Aktivierungen frei werden (Rechner muss am Netz hängen).

    Aktiviere dann an dem neuen Win 11 Rechner alle Karten. Eine txt Datei mit all Deinen Seriennummern findest Du in Deinem unbenannten und gesicherten Ordner "Lizenz alter Rechner".


    Was könnte Schwierigkeiten bereiten: Du hast in der alten Installation (a.)externe Verzeichnisse mit Datenbanken angelegt oder (b.) Karten auf Partitionen liegen, die es auf dem neuen Rechner nicht mehr gibt.

    (a.) Die Datenbanken musst Du natürlich zusätzlich sichern, die werden auch nicht vom QuickBackup abgedeckt. Kopiere die Daten entweder auch in den Ordner qu5 unter C:\Users\Public\Documents\QV7_Data auf dem neuen Rechner oder leg ein neues Verzeichnis an.

    (b.) Wenn es die vorhandene Partition auf dem neuen Rechner nicht mehr gibt, musst Du im QV-Xplorer der Pfad anpassen. Das der Pfad nicht stimmt, sieht man typischerweise an einer roten Unterlegung.


    Als letztes: Wenn Du noch Karten von TTQV4 freischalten möchtest, brauchst Du Deine TTQV4 Seriennummer. In der lp_ttqv5b.lic.txt aus dem Verzeichnis "Lizenz alter Rechner" erkennst Du die TTQV4 Seriennummern an der 3er Blockstruktur xxxxx-yyyyy_zzzz. Der fettgedruckte Block nach dem Unterstrich ist Deine Seriennummer aus TTQV4. Die ersten beiden Blöcke sind der Freischaltcode.

    Für die Freischaltung auf dem neuen Rechner musst Du dann natürlich auch TTQV4 Karte wählen.


    Ich hoffe das hilft so und beantwortet alle Fragen, sonst melde Dich!


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Denis,


    vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

    Bei mir liegen folgende QV Verzeichnisse in C:\Users\Public\Documents\

    • QV_Maps: darin liegen die DEM Alpen, DEM Deutschland und HERE Europa 2016
    • TTQV5_Data : darin finde ich den .lic Ordner, die qv5.ini, die qv6.ini und die qv7.ini Datei
    • TTQV5_Maps: darin Srtm30 und Srtm90 und den uralten Weltatlas4Mio und noch einige historische Karten.

    Zum Vorgehen: Habe das QuoVadis 7.4.0.12 Komplettsetup heruntergeladen. Bei der Installation kam die Fehlermeldung, daß das .net 3.5 Framework fehlt.

    Der aktuelle Link dazu lautet: Download Microsoft .NET Framework 3.5 from Official Microsoft Download Center

    Nach der Installation von .net 3.5 Framework lies sich QV7 ohne Probleme installieren.


    Auf dem alten Rechner hatte ich kein QV7_Data Verzeichnis.

    Kopiere ich jetzt nur den Inhalt des alten TTQV5_Data Verzeichnisses in das neue QV7_Data Verzeichnis?

    Oder muss ich die Ordner umbenennen?

    Vielen Dank


    Gruß



    Ulrich

    7.4.0.12 - Poweruser
    Desktop: WIN11 21H2 i7-11700K @ 3.60GH 16 GB
    Garmin GPS eTrex 30
    Garmin GPS Edge 810, Edge 1000
    Wintec WBT202

  • Hallo Ulrich,

    wenn Du einen TTQV5_Data Ordner hast, dann bist Du auf diesem Rechner von TTQV5, über QV6 und QV7 gegangen, d.h. Du hast jedes Mal eine Upgradeinstallation durchgeführt. Dann ist das auch OK und Du kannst den Ordner genau wie oben in meiner Anleitung mit QV7_Data verwenden.


    Das funktioniert aber nur so super einfach, wenn die Ordner QV_Maps und TTQV5_Maps wirklich unter Documents liegen und nicht unter TTQV5_Data. Wenn die Ordner in TTQV5_Data liegen, wirst Du wohl nicht darum herumkommen, die Pfade der Karten und Höhenmodelle anzupassen bzw. die neu zu importieren.


    Kopiere ich jetzt nur den Inhalt des alten TTQV5_Data Verzeichnisses in das neue QV7_Data Verzeichnis?

    Ja, mach das genau so. Siehe oben.

    Oder muss ich die Ordner umbenennen?

    Nein, das wird ohne weitere Eingriffe nicht funktionieren. Dazu müsste man die Registry verändern. Ich würde das nicht machen. Kopiere TTQV5_Data in den neuen QV7_Data Ordner.


    Viele Grüße und viel Erfolg

    Denis

  • Hallo Denis,


    mission accomplished!

    Herzlichen Dank für Deine kompetente und schnelle Hilfe.

    Nachdem ich so vorgegangen bin, wie von Dir beschrieben läuft wieder alles perfekt.

    Mit der Neuanlage/Aktualisierung der Lizenzen (11 Stück) kann ich auf alle Funktionen und Karten zugreifen. (Inklusive 2012 Navteq)

    Alle alten Datenbanken, Karten, inklusive DEM und SRTM wurden übernommen und sind funktionsfähig. (Sind immerhin rund 110 GB.)


    Bin noch etwas "eingerostet" was die Bedienung betrifft, aber das wird sicher von Mal zu Mal besser.

    Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe.


    Gruß



    Ulrich

    7.4.0.12 - Poweruser
    Desktop: WIN11 21H2 i7-11700K @ 3.60GH 16 GB
    Garmin GPS eTrex 30
    Garmin GPS Edge 810, Edge 1000
    Wintec WBT202