Beim Zoom in die Karte ist irgendwann ein weißes Feld anstatt die Karte zu sehen

  • Hallo,

    so richtig komme ich mit QVX nicht klar. Ich habe ein Android Handy mit1.0.26.1 mit einer Trial Mobile Poweruser Version. Ich habe dazu folgende Fragen:


    1. Um meine Position herum habe die TOPO (OpenTopoMap) Karten runtergeladen. Sobald ich allerdings in die Karte reinzomme, so ab den 2 Zoomin erscheint immer eine leere Fläche anstatt die Karte. Woran kann das liegen?

    2. Was genau muss ich machen um die Tracks oder Wegpunkte zwischen meinen Windows QVX Version und Android QVX Version zu synchronisieren? Oder geht das nicht? Was genau wird dafür benötigt?


    Danke und Gruß

    Fritz

  • Hallo Fritz,

    ich muss gestehen, dass die OTM bei mir manchmal auch extrem langsam ist oder keine Kacheln mehr ankommen. Aber:

    • Du schreibst, Du hast sie heruntergeladen. Was meinst Du denn damit?
    • Von was für einem Kartenlevel reden wir denn?
    • Hast Du mal eine andere Onlinekarte ausprobiert?
    • Hast Du mal q gedrückt?
    • Das Telefon hat Internet?

    Datenaustausch:

    Wenn Du die Poweuser Extension für das Routing hast, kannst Du es mit Netdrop kabellos machen, wenn Du im gleichen WLAN bist.

    https://quovadis-gps.com/anlei…transmission:05_qvnetdrop


    Ansonsten kannst Du einfach Dein Android Gerät an den PC hängen und eine in QVX erstellte Datenbank an QVXM übertragen. Beide benutzen das gleiche Datenbank-Format.

    https://quovadis-gps.com/anlei…0_datatransmission:30_qvm

    QVXM wird dann von QVX erkannt und Du kannst das aus dem Programm heraus machen.


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Sir-Vival,

    danke für den Tipp mit dem Datenaustausch. Das hört sich super an und werde ich gleich mal testen.

    Ich habe die Karte OpenTopoMap (http://www.opentopomap.org) im QVXM in einer Datenbank mit einem Radius von 2000 m um meinen aktuellen Kartenausschnitt in meinen Wlan Netz zu Hause runtergeladen. Dann bin ich raus gegangen und möchte ohne Internetverbindung meine Position in der Karte verfolgen können. Das klappt auch bis zu einer gewissen Zoomstufe. Wenn ich immer weiter reinzomme dann erscheint irgendwann ein weisser Hintergrund ohne Karte.

    Ich werden dann mal einen andere Karte ausprobieren. Das habe ich noch nicht gemacht

    Was meinst Du mit "q" gedrückt? Wo kann ich das in QVXM drücken?

    Was meinst Du mit "Kartenlevel"

    Danke und Gruß

    Fritz

  • Hallo Fritz,

    vergess q, ich war da bei dem Desktop-Programm, das gibt es bei QVXM nicht.


    Kartenlevel=Zoomlevel=Zoom

    Die OTM in QVXM ist bis zum Kartenlevel 17 zommbar, darüber hinaus wird es nur eine weiße Fläche.

    Bei dem Download aus der Datenbank heraus kannst Du ja auch die Kartenlevel bestimmen, die heruntergeladen werden. Die Standardeinstellungen liegen da bei den Leveln 5 bis 10. Wenn Du die nicht angepasst hast, werden die natürlich auch nicht angezeigt, wenn Du weiter hineinzoomst.


    Erklärt das vielleicht Deine weißen Flächen? Bei welchen Kartenlevel/Zoom treten denn Deine Problem auf?


    Viele Grüße

    Denis