Kann Lizenz im QVXM nicht freischalten

  • Hallo

    wie kann ich die Lizenz in QVXM (1.0.26.1) aktivieren? Wenn ich unter "Buy and Restore License" gehe dann erscheine folgende Punkte:


    Your Corrent License is

    -QuaVadis X mobile Basic.


    Um ein Abbonnenmt zu kaufen oder zu verlängern tippen sie auf einen der folgende Punkte:

    leerer Bildschirm und untern dann KAUF WIEDERHESTELLTN Button


    Wenn ich auf KAUF WIEDERHERSTELLEN erscheint wieder der Hinweise das ich die QuaVadis X Mobile Basis License verwende. Das weiss ich schon.

    Wenn ich dann auf "Ich möchte meine QV-Karten aus dem QV-Shop verwenden" kann ich mich anmelden mit email und Passwort. Das klappt dann einfach nicht. Ich habe auch keine Karten sondern nur die QVXM Lizenz erworben. Also ist der Begriff "Ich möchte meine QS-Karten" freischalten falsch. Ich möchte einfach nur die Lizenz freischalten.


    Mein Email Adressen und Passwort wird einfach nicht akzeptiert. Es wäre auch wirklich viel besser wenn das Passwort im Klartext angezeigt werden kann. Ich verwende das Passwort Programm Keepass und habe unausprechliche Passwörter.


    Danke und Gruß

    Fritz

  • Hallo Fritz,

    es gibt zwei Varianten, wie Du QVXM Standard oder Poweuser erwerben kannst:


    1. Direkt über den Playstore und mit dem dortigen Kauf
    2. Über den QV Online-Shop

    Wenn Du über den QV Online-Shop eine Standard / Poweuser Lizenz gekauft hast, musst Du danach QVXM öffnen, im Menü auf Buy and restore Licence gehen, Dich dort mit Deinen QV-Shop Daten einloggen und einmal auf die Schaltfläche "Überprüfen" klicken. Dann erkennt QVXM Deine Lizenz und schaltet sie frei.


    Meine Lizenz war auch abgelaufen und ich habe es genau so, wie oben beschrieben gemacht. Hat einwandfrei funktioniert.


    Wichtig ist vielleicht noch, dass nach dem Kauf die App neugestartet bzw. geschlossen sein sollte, damit auch die neusten Daten aus dem Shop geladen werden.


    Du solltest von Deinem Kauf auf der Shopseite ja auch eine Rechnung hinterlegt haben. Ist das so? Hast Du auch nicht per Vorkasse bezahlt? Dann muss man ja noch die Banklaufzeiten und die Buchung hinzurechnen...

    Bei mir hat es grade keine zwei Minuten gedauert.


    Wenn Du noch weiter Probleme hast, versuche noch etwas genauer zu beschreiben, wie Du die Lizenz erworben hast (welche Optionen genau), ob die Rechnung vorhanden ist und was nach dem Druck auf Überprüfen passiert.


    Viele Grüße und ein frohes neues Jahr!

    Denis

  • Hallo Sir-Vival,

    ich habe die Lizenz über den QV Online -Shop erworben. Ich vertehe nicht was Du meinst mit:


    Du solltest von Deinem Kauf auf der Shopseite ja auch die Rechnung hinterlegt haben...


    Was genau muss ich da machen? Ich habe eine Rechnung bekommen und die muss ich jetzt irgendwo hinterlegen? Wo ist das beschrieben mit passenden Screenshots und nicht veralteten.


    Warum ist der Doku Link den ich zum Aktivieren bekommen falsch? Ich habe nicht das folgenden Menü wie auf der Seite


    Manage my License (quovadis-gps.com)


    erwähnt.

    Subscribe

    So tap to Main menu [Blockierte Grafik: https://quovadis-gps.com/anleitungen/quovadis-x-mobile/lib/exe/fetch.php?media=toolbar:20:burgermenu.png] and then [Blockierte Grafik: https://quovadis-gps.com/anleitungen/quovadis-x-mobile/lib/exe/fetch.php?media=toolbar:20:purchase.pngManage my license, to open the My Licenses dialog:

    [Blockierte Grafik: https://quovadis-gps.com/anleitungen/quovadis-x-mobile/lib/exe/fetch.php?w=300&tok=25932b&media=win:en:licdialog1.png]


    Nur wenn ich "Ich möchte meine QV-Karten aus dem QV-Shop verwenden" kann ich anmelden. Nach ca. gefühlten 100 Eingaben kommt immer wieder die Meldung

    "Fehler beim Anmelden am Shop. Bitte überprüfen Sie ob email und Passwort korrekt sind".

    Danke und Gruß

    Fritz

  • Hallo Fritz,

    Du musst mit der Rechnung überhaupt nichts machen. Der Hinweis auf die Rechnung war nur dazu da, damit Du überprüfen kannst, ob bei der Bestellung alles gut geklappt hat und auf der Rechnung im Shop auch die richtige Lizenz steht.


    Natürlich brauchst Du dann in der App die passenden Zugangsdaten aus dem Shop. Bei Deinem letzten Post hört sich es ja so an, als wenn es da Probleme geben könnte.


    Ich habe Dir noch mal Screenshots angefertigt, wie ich gestern meine Lizenz verlängert habe. Ich verstehe nicht, an welcher Stelle Du ein Menü / einen Punkt nicht siehst. Vielleicht kannst Du das anhand der Nummern noch mal genauer erklären.


    Ich erinnere mich ganz dunkel, dass mal jemand Probleme mit dem Login in der App gehabt hat. Ich weiß nicht, ob das was technisches war, aber wenn Du Probleme mit dem Login hast, könntest Du probeweise versuchen Deine Passwort mal zu vereinfachen / zu verkürzen und es dann noch einmal in der App zu testen.


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Sir-Vival,

    nachdem ich das Passwort verkürzt habe und alle Sonderzeichen da rausgeschmissen habe, klappt das endlich. Ich habe jetzt nur kleine und große Buchstaben, Ziffern und Unterstriche verwendet. Die Android App nimmt keine Sonderzeichen wie %,äöüß an, dann kommt die Meldung


    "Fehler beim Anmelden am Shop"


    Das Login auf den Desktop klappt mit den Sonderzeichen, in der Android App leider nicht! Das ist ein Bug und sollte korrigiert werden, danke.

    Wäre mal echt schön wenn das ganze auch dokumentiert wird, mit passenden Screenshots und entsprechenden Hinweisen auf das Passwort. Dann muss das Passwort in der App sichtbar zu schalten sein. Teilweise werden bei der Texteingabe automatische Änderungen vom Android System vorgenommen, wie beispielsweise nach einem Punkt wird das nächste Zeichen immer GROSS geschrieben.

    Danke

    Fritz

  • Ich kann mich Fritz Salecker nur anschließen. Ich kann meine Lizenz nicht wieder herstellen. Trotz verkürztem Passwort, ohne Sonderzeichen. Nur Buchstaben und Zahlen.

    Beim Klick auf den Button "Überprüfen" passiert genau nichts!

    Handy neu starten, App deinstallieren und neu installieren, etc. Alles probiert.

    Fühlt sich an wie Windows 98 damals...


    QvxmAndroid Version 1.0.26.1


    Welche Möglichkeiten der Problemlösung gibt es noch?

    Vielen Dank

    Basti-01