Garmin GPS60 und Garmin GPS 60CSx

  • Liebe Forumsgemeinde


    hat von den Mitgliedern die obig genannten Geräte zusammen mit Quovadis 7.4.0.12 im Einsatz?


    Bei mir funktionieren beide nicht als GPS Geber.


    Die Track Daten kann ich über USB (60CSx) auslesen aber als GPS für die Position in der Karte funktioniert es nicht.


    Einstellung:

    Als Serielles Daten Format habe ich Garmin als auch NMEA in/out getestet, sonst sehe ich keine weiteren Einstellmöglichkeiten.


    Vielleicht hat jemand die Geräte im Einsatz und kann mir einen Tipp geben.


    Beste Grüße


    Jürgen




    PS: Ein Bluetooth Tracker (BT-Q1000eX) funktioniert.

  • Hallo Jürgen,

    ich selbst habe kein Garmin aus der 60er Baureihe, aber irgendwo muss eigentlich immer der Spanner-Modus eingeschaltet werden, wie Matthias es auch beschreibt.

    Suche mal, ob es das irgendwo gibt.


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Jürgen,
    benutze USB - wenn der USB Anschluss erkannt wird (am GPS) - nicht in den Massenspeichermodus wechseln. Dann funktioniert das!

    VG Matthias

  • Hallo Matthias

    prinzipiell wird der USB Anschluss erkannt denn ich kann über den Massenspeichermodus aufgezeichnete Tracks herunterladen.

    Aber sonst wird das GPS leider nicht erkannt.

    Ich vermute ich muss mich vorerst damit abfinden.

    Ich dank dir für deine Hilfe.

    servus

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    prüfe mal im Windows-Gerätemanager, ob Dir GARMIN Devices angezeigt wird. Wenn nicht, musst Du erst noch den Garmin Gerätetreiber für das GPS60csx herunterladen, bevor du das gute Teil im Fahrmodus verwenden kannst.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas

    danke für deine Antwort.


    Ich bin jetzt einen Schritt weiter. Beide GPS Geräte können nur über die Serielle Schnittstelle zugegriffen werden,


    Jetzt habe ich einen Seriell/USB Adapter dazwischen geklemmt. Jetzt erkennt QV zumindest dass etwas angeschlossen ist und scaned COM 3 und COM 4 bzgl. Baudrate.


    Aber findet nix.


    Im Gerätemanager hab ich gesehen, dass diese beiden COM Ports dem Bluetooth zugeordnet sind. Und ich vermute dass sie somit nicht zur Verfügung stehen.


    Jetzt muss ich mal googeln wie man das umstellen kann.


    Wenn ich eine Lösung gefunden hab, geb ich Bescheid sollte mal jemand das gleiche Problem haben.


    Beste Grüße

    Jürgen

  • Problem gefixed

    ich hab den Treiber für den Adapter nochmals heruntergeladen und installiert, jetzt war er im Gerätemanager sichtbar.

    Also Zuordnung von COM Ports etc. war eine irrige Annahme von mir.


    Zusammenfassung für GPS 60 und GPS 60CSx


    Beide Geräte erlauben nur den Zugang für den Fahrmodus via Serieller Schnittstelle.

    Diese befindet sich im Power-Connector also dort wo auch die externe Stromversorgung angeschlossen wird (zwei Pins Stromversorgung und zwei Pins Seriel Tx/Rx).


    Benötigt wird ein Seriel/USB Adapter, ich verwende den

    https://tripplite.eaton.com/ke…to-serial-adapter~USA19HS.


    Und natürlich ein Kabel vom GPS zum Adapter, ich habe den Custom Stecker zum GPS selbst gebastelt.

    Treiber laden nicht vergessen.


    Das herunterladen der aufgezeichneten Tracks erfolgt allerdings über den USB Port des GPS 60CSx, das GPS 60 hab ich diesbzgl. nicht getestet.


    Besten Dank an die Helfer


    servus

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    da ich selbst auch noch das 60csx, allerdings nicht in Kombination mit einem Notebook (dafür verwende ich den Holux 213 Empfänger) in Gebrauch habe, hat mich Dein Thema schon interessiert.

    Ich denke, es geht einfacher. Das Wiki beschreibt die Vorgehensweise recht genau. [hier]

    Als Treiber habe ich den Garmin USB Drivers_2312 verwendet.

    Im Fahrmodus wird dann das 60csx angezeigt (siehe Screenshot).


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Jürgen,

    habe noch etwas bei Garmin gefunden! Garmin Express brauchst Du wegen der Firmware ja eh. Da ist wohl der aktuellste USB Treiber immer mit drin!

    "Damit ein Garmin Modus (Garmin Mode) USB Gerät1 mit einem Windows Computer kommuniziert, muss der Garmin USB Treiber installiert werden. Diese Treiber werden für neuere Garmin Geräte nicht benötigt, welche den Schnittstellenmodus USB Massenspeicher oder das Media Transfer Protocol (MTP) verwenden. Diese Geräte2 verwenden den standardmäßigen Treiber von Windows.

    Die Treiber für Garmin Modus USB Gerät sind in der aktuellen Version von Garmin Express und Garmin WebUpdater integriert. Wenn eines der Programme in aktueller Version installiert ist, müssen die Treiber nicht separat installiert werden..."

    Gruß Matthias

  • Hallo Thomas


    das ist natürlich eine heiße Info da wäre ich nicht drauf gekommen.

    Der Treiber wird zwar im Gerätemanager nicht angezeigt und nach ein paar Fehlermeldungen von seitens QV hat es schließlich funktioniert.


    Super Danke


    servus

    Jürgen

  • Hallo Matthisa


    jetzt hageln die interessanten Infos aber rein.


    Ich hab jetzt auch den SW update für das GPS über den Webupdater ausgeführt.


    Vielen herzlichen Dank


    servus

    Jürgen