Fehlermeldung beim Umzug von QV7-Datenbanken

  • Hallo,


    Nachdem ich meine schon mal umgezogenen Datenbanken versehentlich gelöscht habe (wollte eigentlich nur die Verbindung zum Verzeichnis in QVX löschen, aber QV hat freundlicherweise das gesamte Verezeichnis gelöscht) versuche ich nun vergeblich, alte QV7-Datenbanken nochmal zu importieren. Wenn ich "Werkzeuge - Umziehen" wähle, im folgenden Fenster dann das Verzeichnis mit den alten Datenbanken und den Haken bei "QuoVadis 7 (qv5db) setze und auf "Suchen" klicke werden mir 18 Dateien angezeigt. Sobald ich aber "Import starten" wähle kommt die Feldermeldung

    Zitat

    Importiere {0}

    date=25.01.2023 15:02:57

    type=System.ArgumentNullException

    message=Der Wert darf nicht NULL sein.

    Parametername: path1

    Hab keinen blassen Schimmer was das bedeuten soll (verständliche Fehlermeldungen scheinen Luxus zu sein) und noch weniger was ich falsch mache? Jemand eine Idee? Version ist QvxWin, Version=1.0.20.1


    (bei der Suche bin ich leider nicht fündig geworden!)

    Manfred


    ---
    Garmin zumo XT + Basecamp, QVX, Win11 (64-Bit)

    Historie: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, Monterra, GPSMAP 276CX

  • Hallo,


    Datenbanken versehentlich gelöscht habe

    hast Du mal im Windows Papierkorb nachgesehen?

    In QVX gelöschte Datenbanken landen dort normalerweise.



    auf "Suchen" klicke werden mir 18 Dateien angezeigt. Sobald ich aber "Import starten" wähle kommt die Feldermeldung

    Hast Du denn welche zum Import markiert oder nur gesucht?


    Nach der Meldung zu urteilen (message=Der Wert darf nicht NULL sein.) hattest Du keine Datenbank zum importieren ausgewählt.


    Gruß

    Horst

  • Hast Du denn welche zum Import markiert oder nur gesucht?


    Nach der Meldung zu urteilen (message=Der Wert darf nicht NULL sein.) hattest Du keine Datenbank zum importieren ausgewählt.


    Ich hab die "Umziehen"-Funktion genutzt. In dem Fenster kann man nach dem Suchen nix markieren! Sobald man dann auf "Import starten" klickt kommt o.g. Fehlermeldung. Die Meldung besagt ja daß man ein *Verzeichnis* auswählen soll und das hab ich gemacht. Nach der Suche wurden 18 Datenbanken gefunden. Mehr kann man da nicht machen außer den Import zu starten. Abgesehen davon daß man keine einzelne Datenbank zum Import auswählen kann: in welche Datenbank sollen bitte 1-n alte Datenbanken importiert werden??

    Beim Versuch, eine *einzelne* Datenbank zu importieren (in dem Fall kann man eine markieren) kommt genau der gleiche Fehler!


    Wenn ich eine Datenbank "umziehe" dann verstehe ich darunter daß die Datenbank vom Format ".qv5db" in das neue Format ".qvmdb" migriert, d.h. konvertiert wird. Sprich es wird für jede "alte" Datenbank eine neue angelegt. Als ich die Datenbanken beim ersten Mal importiert/migriert habe hat das genau so wie von mir hier beschrieben funktioniert. Warum es jetzt nicht mehr geht kann ja auch durchaus ein Programmfehler sein.



    Die gelöschten Datenbanken sind übrigens nicht mehr im Papierkorb weil ich den zwischenzeitlich gelöscht habe (das Malheur mit dem Löschen ist schon ein paar Monate her und ich hab jetzt erst Zeit gefudnen mich drum zu kümmern; dummerweise gibt's mittlerweile auch keinen Snapshot auf meinem NAS mehr :( )

    Manfred


    ---
    Garmin zumo XT + Basecamp, QVX, Win11 (64-Bit)

    Historie: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, Monterra, GPSMAP 276CX

    4 Mal editiert, zuletzt von ManfredH ()

  • Hat niemand eine Lösung? Kein Support seitens der Entwicklung??

    Manfred


    ---
    Garmin zumo XT + Basecamp, QVX, Win11 (64-Bit)

    Historie: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, Monterra, GPSMAP 276CX

  • Wenn es keine geheimen Daten sind, könntest Du vielleicht eine Datenbank zippen und hier hochladen, dann könnten wir es auch einmal testen.


    Die Datenbanken hast Du in QV7 vorher komprimiert?


    Hast Du evtl. noch ein Quickbackup, aus dem Du die Datenbanken wiederherstellen kannst?


    Viele Grüße

    Denis