Online-Map Web Tiles importieren

  • Hallo zusammen,


    bekanntermaßen kann man mit QV7 auch die (x).(y).(z) - Tiles aus dem Web importieren und installieren.

    Vor kurzem ist mir das schon mal mit der mapy.cz/turist (https://mapserver.mapy.cz/turist-m/{z}-{x}-{y}.png) gelungen.

    Ich füge hier mal eine Seite an, aus der man “zwischen den Zeilen“ entsprechende URL´s für den Import von Web Tiles herauslesen kann .

    https://github.com/cyberang3l/…aster/stitch-osm-tiles.py.

    Ich habe bspw. die norwegischen Eniro-Karte für den Import ausgewählt. Meine Eingabe hierfür sieht so aus (Abb.1).

    Leider liefert mir QV7 dann im Karten X-Plorer nur ein leeres weißes Kartenblatt.

    Von den Koordinaten her bin ich da schon in Norwegen, wie mir der angefügte QV7-Screenshot anzeigt (Abb.2).

    Wie kann ich die Karte sichtbar machen? Können mir die Experten helfen?


    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Thomas

  • Moin Thomas,


    die URL ist nicht in Ordnung. Die Karte ist aber nicht lizenzfrei, ich werde hier also keine Korrektur veröffentlichen. Setze eine Mailadresse in dein Benutzerprofil, dann kann ich da was machen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Durch ein paar Umstellungen in der Eniro URL wird die Seite mittlerweile in blau angezeigt, blau wie das Meer drumherum, nur die Landmasse noch nicht.

    Mit einer anderen URL (kart.finn.no) der in #1 genannten Seite hat es funktioniert, sowohl Norwegen wie auch Svalbard lassen sich in QV7 einfügen, frei nach dem Motto: probieren geht über studieren.


    Gruß

    Thomas

  • blau wie das Meer drumherum, nur die Landmasse noch nicht.

    Wird wohl mit QV auch nichts werden. Hab mal in einem alten Script nachgesehen, die Eniro-Y-Kachelnummer wird mit ein paar Schnörkeln aus der Slippy-Map-Y-Kachelnummer und der Zoomstufe berechnet, um den Saugern das Abgreifen möglichst zu erschweren.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Moin Horst,


    ich wußte nicht, daß QV7 Scripting an der Stelle kann. Danke.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)