OpenTopoMap in QV7 und QVX

  • Hallo,


    Mit der Basecamp Version hat es geklappt. Die Topo von ganz Italien ist vorhanden. Vielen Dank für die Mithilfe.

    Achtung : MapReverseConverter erkennt nicht Verzeichnissnamen, die ein Space inhalten ( xxxx yyyy schlecht; xxxx_yyyy gut).


    Nach dem Hinveis von Thomas habe ich einen Versuch mit gmaptool vorgenommen, war aber nich Erfolgreich wie Denis.

    Die Parameter scheinen, richtig eingestellt zu sein. Siehe Anhang. Im Logfile sehe ich zwei Fehlermeldungen.


    Woran könnte das liegen ?


    Cordialement.


    JP

    Dateien

    • gmaptool.pdf

      (513,23 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • gmaptool.pdf

      (568,34 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lenovo 13
    Window 10 QV7.4.0.9- Standard
    Garmin GPS 20x Mouse

  • Hallo JP,

    du musst in gmaptool den Speicherort für die zu zerlegende gmapsupp.img festlegen. Sinnvollerweise speicherst du die in dem Ordner, in der deine Sardinien- gmapsupp liegt. Die Bezeichnung Nom carte ist in gmaptool etwas irreführend. Setze hier D:/Maps/Europe_Quest ........ als Adresse ein.

    Dann sollte es klappen.

    Gruß

    Thomas


    Ergänzung: entferne das Häkchen bei FID

    Dateien

    • Sardinien.pdf

      (450,47 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Fjällwanderer ()

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank.

    Trotz deine Hinveise kam es nicht zum Erfolg. Vielleicht habe Ich noch einmal etwas falsch verstanden. Wenn Du noch für einen weiteren Versuch bereit bist, kannst Du Dir im Anhang die Einstellungen ansehen. Es treten zwei Fehler auf, die Ich nicht erklären weiss.

    Eigentlich wie sollte die Übersichtskarte heissen ?


    Cordialement.

    JP

    Dateien

    • gmaptool1.pdf

      (656,49 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lenovo 13
    Window 10 QV7.4.0.9- Standard
    Garmin GPS 20x Mouse

  • Hallo JP,


    nachstehend eine kleine Anleitung.

    Meine Sardinien-gmapsupp.img liegt im Ordner => Sardinien auf dem Desktop (Abb.1).

    Starte gmaptool und ziehe die gmapsupp.img aus dem Sardinienordner in das Feld => Dateiname (Abb.2)

    Mit OK bestätigen und auf => ZERLEGEN gehen (Abb.3)

    Den Sardinien-Ordner vom Desktop in das => Verzeichnis ziehen, Häkchen für Übersichtskarte setzen und den Speicherort in => Kartensatz Name eintragen (Abb.4)

    Dann auf => Zerlege alle Karten und du erhältst die Erfolgsmeldung (Abb.5).

    Die mapset.tdb importierst du ins QV7 (Abb.6).

    That's it!

    Viel Erfolg.


    Gruß

    Thomas

    Dateien

    • Abb. 1-6.pdf

      (575,26 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielen Dank Thomas,


    ich habe deine Anleitung genau gefolgt. Leider kam es nicht zum Erfolg. Beim Importieren der tdb kommt immer noch die gleiche Meldung :


    wbb5.qvgps.com/index.php?attachment/19093/



    Inzwischen habe Ich Gmaptool und cGPSmapper neu installiert (GMapTool 0.9.73, 13.1.2018 (C) 2011-2018).

    Ich bemerke, dass der LOG in deiner Anleitung sehr verschieden gegenüber den Ich in meinen vorherigen Screenshot mitgeteilt habe, aussieht .



    Cordialement.


    JP

    -

  • Hallo JP,


    Sorry, ich kann dir bei dem Problem nicht mehr weiterhelfen.

    Wenn du GMapTool neu installiert hast, so musst du auch unter => Optionen die Permanentverknüpfung mit der cGPSmapper.exe neu einrichten, für mich die einzige Erklärung, warum sich QV7 wieder mit der tdb-Fehlermeldung meldet.


    Gruß

    Thomas

  • JP,

    ich glaube wie Thomas, dass Du Probleme mit der Zuordnung zu cgpsmapper hast (wie ich es zu Beginn auch hatte).

    Du musst im gmap-Tool den Pfad zur cgpsmapper.exe hinterlegen.

    Du kannst auch mal einen Screenshot von dem zerlegen img Dateien einstellen, dann sieht man, ob die Übersichtskarte erstellt wurde. Die Übersichtskarte muss den Namen mapset.img haben, nur dann hat die Konvertierung richtig funktioniert.


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo,


    jetzt hat es geklappt !

    Ich vermute einen Fehler in dem cgpsmapper Path .

    Mir bleibt nur noch, Ihnen herzlich zu danken. Ich werde bestimmt dieses Tool oft benutzen.

    :thumbup:

    Ich wünsche Ihnen alles Gute.


    Cordialement.


    JP

    Lenovo 13
    Window 10 QV7.4.0.9- Standard
    Garmin GPS 20x Mouse