Anavasi-Karten in QVX

  • Kaufe seit Jahren viele digitale topografische Karten von Griechenland bei Anavasi. Empfehlenswert, gute Qualität.
    https://anavasi.gr/index.php?route=common/home


    Bisher habe ich diese Karten ohne Probleme unter QV7 importiert und benutzt. Sie werden im TIF-Format mit eingebetteter Kalibrierung geliefert.


    In QVX 1.0.22 lassen sie sich nicht importieren mit einer rätselhaften Fehlermeldung, dass die DLL "libtiff" nicht gefunden wird, obwohl sie im QVX-Verzeichnis vorhanden ist.


    Der QV Support kann mir leider trotz zahlreicher Versuche nicht helfen. :huh:


    Hab Ihr evtl. einen Tipp?

  • Wenn ich dran denke, probiere ich es heute Abend aus.

    Welche Version der Karte hast Du gekauft? Die mit dem griechischem Datum oder die in WGS84?


    Ich muss gestehen, dass ich die einzelnen Karten immer mit einem externen Programm zu einer Karte zusammenfasse.


    Du könntest in QV7 versuchen die Karte in eine TiledTiff zu konvertieren und dann schauen, ob es damit klappt.


    Ich nehme an, Du hast einfach noch mal ein Komplettsetup von QVX über Deine Installation laufen lassen, nur um sicher zu sein, dass es da nichts zernagest hat?


    Viele Grüße

    Denis

  • Danke, Denis, für Deine Tipps.


    Ich habe die WGS84-Versionen gekauft.


    QVX habe ich mehrfach komplett neu installiert, leider erfolglos, QVX scheint mir da im Import einen Bug zu haben.


    Freundlichen Gruß, Herbert.

  • In QVX 1.0.22 lassen sie sich nicht importieren mit einer rätselhaften Fehlermeldung, dass die DLL "libtiff" nicht gefunden wird, obwohl sie im QVX-Verzeichnis vorhanden ist.

    Hallo Hebert,

    ich habe es jetzt ausprobiert, bei mir funktioniert es einwandfrei.


    Allerdings kann Deine angegebene Versionsnummer nicht stimmen. Die hat das falsche Format. Die aktuelle Version ist bei 1.0.21.1. Dies ist die Developer Version. In den letzten beiden Versionen gab es jeweils Bugfixes zu Tiff und Geotiff-Dateien. Ich vermute, dass Du die Release Version verwendest, in die die Bugfixes noch nicht eingeflossen sind.

    Geh in die Einstellungen von QVX, Allgemein und aktiviere die Option "Developer - neueste Version, kann Fehler enthalten" und suche danach noch einmal nach Updates und installiere dies. Ich gehe davon aus, dass der Fehler danach weg ist.

    Geb doch eine kurze Rückmeldung, ob es so klappt.


    Viele Grüße

    Denis

  • 'tschuldigung, die Version mit der ich teste ist die 1.21.1 (Developer).


    Der Fehler tritt leider mit dieser Version reproduzierbar auf.


    Freundlichen Gruß, Herbert.

  • Hallo Herbert,

    schreib mir bitte mal genau um welche Karte es sich handelt, damit wir nach Möglichkeit die gleiche Karte verwenden und dann mal Schritt für Schritt, wie Du vor gehst.

    Ich hab die meisten Karten aus Peleponnes und Kreta, vielleicht finden wir da eine, die Du und ich habe.


    Wie gesagt, bei mir hat es damit funktioniert, deshalb müssen wir jetzt mal genau hinschauen.


    Viele Grüße

    Denis

  • Danke für Deine Hilfsbereitschaft, Denis!


    Ich verwende z. B. die Pilion-Karten Nord und Süd von 2021 und von 2022 oder Skiathos von 2019.


    Freundlichen Gruß, Herbert.

  • Denis, ich klicke rechts im Kartenfenster, dann auf Import, wähle die TIF-Datei aus und klicke auf Öffnen.

  • Hallo Herbert,

    die angegebenen Karten besitze ich nicht, das ist nicht meine Region :)

    Ich habe es gestern noch mal mit verschiedenen Karten von mir ausprobiert, die allerdings Erscheinungsdatum 2018 sind, mit denen hat das jeweils ohne Fehlermeldung geklappt, genau wie Du es beschrieben hast oder eben auch nur durch ein hineinziehen in die Tabelle.


    Ich bin etwas ratlos. Es kann natürlich sein, dass Anavasis bei den neueren Karten etwas verändert hat, aber irgendwie glaube ich das nicht.

    Ich glaube eher, dass Deine Installation irgendwo einen Knacks hat.

    Vielleicht verschiebst Du mal die in-Dateien aus Deinem QVX Benutzerordner und lädst Dir ein frisches Setup von der Homepage herunter und installierst es noch einmal über Deine vorhandene Installation. Am besten dabei auch etwaige Virenscanner ausschalten.

    Die ini Dateien müssten dann neu generiert werden.


    Wenn Du magst, kannst Du mir auch eine der Karten irgendwie zukommen lassen (E-Mail-Adresse ist mein Nickname (s. o.) und dann @ gmx.de, dann probiere ich es auch noch mal mit Deiner Karte.


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Herbert,

    Du hast mir ja eine kleinere Karte im Geotiff Format mit dem griechischem Datum GGRS87 zukommen lassen. Damit kommen wir jetzt aber in einen Bereich, wo sich zwei Probleme überschneiden.


    1.) Das Problem, welches ich immer noch nicht nachvollziehen kann, ist die Fehlermeldung DLL "libtiff". Da eine einfache Neuinstallation offenbar nicht reicht, müssen wir jetzt mal etwas tiefer ran. Bitte führe als allererstes ein Backup Deiner Daten durch. Da wir auch einige Daten löschen werden, bei denen ich mir nicht 100%ig sicher bin, würde ich an Deiner Stelle einmal das gesamte Verzeichnis C:\Users\Public\Documents\QVX_Data sichern.


    Lösche dann in dem Data Verzeichnis die folgenden markierten Dateien:


    Danach lösche den Inhalt des Ordners C:\Program Files\QuoVadisX.


    Schalte jetzt den Virenscanner aus (btw.: welchen nutzt Du?). Lade das Komplettsetup neu herunter, starte den Rechner, check, ob der Virenscanner immer noch abgeschaltet ist und installiere das Komplettsetup.

    Ich hoffe, dass der DLL Fehler nun verschwunden ist. Teste das jetzt bitte mal.


    2.) Jetzt schauen wir nach der Fehlermeldung mit der nicht übernommenen Kalibrierung des Geotiffs. Ich sehe das weniger als Problem des Programms, als Problem des ungewöhnlichen Datums . Die überlassene Geotiff triker87.tiff wird auch von Global Mapper nicht automatisch erkannt (hier musste ich mit EPSG 2100 nachhelfen) und auch QV7 erkennt die Kalibrierung nur aufgrund der beigefügten cal Datei, nicht aber aufgrund des Geotiff Headers. In QVX wird die Karte bei mir ohne das Datum richtig zu erkennen, aber trotzdem mit WGS84 importiert. Ich konnte mit einer Overlaykarte keine Abweichungen feststellen.

    Vielleicht ist damit Dein Problem dann also schon gelöst, wenn Du keine DLL Fehlermeldung mehr bekommst. Die WGS84 Variante wird immer richtig importiert, auch wenn QVX in der Übersicht anzeigt, das einige Felder unbekannt sind.


    Wenn Du weiterhin Probleme hast die Karten nach QVX zu bekommen und Du, wie Du schreibst, auch QV7 hast, kannst Du auch etwas tricksen:

    1. Leg in QV7 eine neue Standard-Datenbank mit einer Kartentabelle an. Importiere oder kopiere in diese Tabelle alle Anavisis Geotiff-Karten, die Du nach QVX übernehmen möchtest. Schließe QV7 und importiere in QVX über Werkzeuge Import QV-DBs die Datenbank.
    2. Leg in QV7 eine neue Mobile Datenbank mit einer Kartentabelle an. Kopiere hier alle gewünschten Karten hinein. Achtung: Du kannst sie hier nur hineinkopieren (nicht importieren, da kommt eine Fehlermeldung!). Du kannst die Karten hier heraus leider in QV7 auch nicht aufrufen, auch hier gibt es einen Fehler. Trotzdem kannst Du nun diese Datenbank entweder direkt zu den anderen QVX Datenbanken kopieren und in QVX nutzen oder die Datenbank wie oben in QVX über Werkzeuge Import QV-DBs die Datenbank importieren.
    3. Eine weitere Möglichkeit ist die in QV7 importierte Geotiff über Kartenexport (als Overlay über eine OSM-Webkarte) als eine Quo Vadis Mobile Karte zu exportieren und diese dann in QVX zu importieren.

    Ich hoffe, damit hast Du jetzt eine Möglichkeit Deine Anavasis-Karten QVX mit QV Mitteln zu nutzen. Für das Problem mit den DLL Dateien habe ich keine anderen Ideen mehr. Wenn der Fehler immer noch vorhanden ist, hat vielleicht jemand anderes noch eine Idee oder Du musst auch Tom hoffen. Die aufgezeigten drei Umwege sind wie gesagt bei mir auch nicht nötig und nur als Alternative zu verstehen. Ich selbst fasse die gekauften Anavasis Karten meistens immer zu größeren blattschnittfreien Varianten in einem externen Programm zusammen.


    Viele Grüße

    Denis

  • Danke für Deine Tipps, Denis. Du machst Dir viel Mühe und kennst Dich gut aus. Tolle Unterstützung, DANKE.


    Jetzt hab ich erstmal keine QVX-Demo mehr, sie ist abgelaufen.


    Ich hatte QVX gekauft, dann trat dieses Problem auf. Mit einem wenig hilfsbereiten Tom habe ich im März und im November letztes Jahr viele Wochen lang versucht, eine Lösung zu finden. Es wurde angeblich ein Fehler in QVX behoben. Ich sollte eine Developer-Version ziehen. Leider alles erfolglos.


    Nach endlosen Versuchen mit Tom habe ich meine Lizenz zurückgegeben. Jetzt nach einiger Zeit wollte ich sehen, ob sich etwas getan hat mittlerweile. Also eine Demo installiert und alles nochmal versucht - leider bisher erfolglos.


    Jetzt geht gar nichts mehr. =8>[[

  • Herbert,

    welches Problem?!


    Du hast leider keine klaren Antworten gegeben oder erzählt, welche der Vorschläge geholfen oder nicht geholfen haben. Mit den wenigen Infos kommen wir so nicht weiter.


    Wenn es um die Demo geht (ist jetzt geraten): wenn die abgelaufen ist, kannst Du natürlich auch keine Karten mehr importieren. Die Viewer kann nur Onlinekarten.

    Dann brauchst Du eine Lizenz oder eine Verlängerung der Demo (beides gibt es im Shop) oder Du testest auf einem anderen Gerät weiter.


    Viele Grüße

    Denis