Karten Display Problem

  • bei zwei eigenen Karten (2.500 kb jpg) gibt es ein Problem bei der Darstellung am Bildschirm, der Umriss (weiß) ist zu groß und von der Karte fehlen Rechtecke; zoomt man rein, werden diese teilweise sichtbar - liegt das an irgendwelchen Einstellungen oder and ist der File zu groß?

    QV-1.jpg

  • Wieviele Pixel hat denn die jpg-Datei?

    Ganz allgemein ist jpg so ziemlich das schlechteste wählbare Grafikformat für größere Karten.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Dein Kartenausschnitt zeigt die britische Admiralty Chart 4004 North Atlantic Ocean and Mediterranean Sea in 1:20 Mio.

    Den Pixelangaben nach (Seitenverhältnis) hast du die komplette Karte vorliegen. Kannst du diese in einem Bildbearbeitungsprogramm fehlerfrei öffnen und zoomen? Wie hast du die für QV7 kalibriert? Mach hier mal noch ein paar Angaben. Die Karte scheint mir aus einzelnen Kacheln zusammengesetzt. Wie bist du da vorgegangen?

    PS: Die Karte ist gut um die Etmals auf der Barfußroute abzutragen.


    Gruß

    Thomas

  • 3948 x 2585 px

    was wäre denn zb ein gutes format ?

    Mein bevorzugtes Format für große Rasterkarten ist TIF, gekachelt und auf 8 bit Farbtiefe reduziert. Das JPG in ein TIF konvertieren und die Farbtiefe reduzieren können die gängigen Grafikprogramme wie XnView oder IrfanView, die Kachelung kann QV durchführen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Zitat von geofix

    … der Umriss (weiß) ist zu groß und von der Karte fehlen Rechtecke …


    Diese Fehlstellen treten vermutlich auf, wenn du die Karte so auf 5-10% verkleinerst. Wie ist die Darstellung bei 100%?

    Ich habe ähnliche Fehlstellen in großflächigen Mercator-Karten, die sich über 4 Quadranten erstrecken, wenn man diese auf dem Bildschirm verkleinert.

    Ein QV7 Problem??


    Gruß

    Thomas

  • Ja, habe die ganze Karte im Bild; ich kann die Karte in jedem Format problemlos in div Bildbearbeitungsprogrammen öffnen

    Kalibriert habe ich über lediglich 4 Punkte, das passt gutcalib-map.jpgPS:

    ad PS: stimmt, ich nehme die Karte als Übersegler


    lg Gerald

  • Nehm bitte mal das PNG Format und reduziere die Farben auf 256. Geht es damit?


    Viele Grüße

    Denis

    Nein, leider auch nicht - allerdings zeigte er mir beim Kalibrieren die Karte als ganzes; danach wie gehabt

    lg Gerald