TTQV4 Daten in QVX

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neuer QVX-User und versuche in den letzten Tagen mal in die Basics rein zu finden.

    Früher hatte ich mal TTQV4 in Benutzung und habe damals ( so 2005 ) die Daten bei einem Rechnerwechsel "aufgehoben".


    Alle Versuche Daten aus dem TTQV4 ins QVX zu importieren / migreren sind bisher fehlgeschlagen.

    Ich habe hier folgende Daten:

    - Karten im .xml-Dateiformat

    - Routen im .rte-Dateiformat

    - Tracks im .trk-Dateiformat

    - Wegpunkte im .grm-Dateiformat

    - Karten im .qu3-Dateiformat

    - Karten im .sid-Dateiformat

    - Karten im .pny-Dateiformat

    - Datenbanken im .qu4-Dateiformat


    TTQV4 bekomme ich auf dem WIN10-Rechner nicht mehr ans Laufen.

    Und wenn ich es richtig gelesen habe, dann war TTQV4 damals auch "nur"

    in der Lage Daten in den o.g. Dateiformaten zu speichern bzw. zu exportieren.


    Kartenformate im .sid-Datei kann QVX wohl nicht verwenden, richtig?


    Ist ein "Umweg" über QV7 erforderlich?


    Gretchenfrage: Wie bekomme ich die TTQV4-Daten in QVX?


    Hier im Forum und sonstwo konnte ich leider keine Infos finden.


    Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

    DANKE!


    Herzliche Grüße aus Düsseldorf

    Sewe

  • Ist ein "Umweg" über QV7 erforderlich?


    Gretchenfrage: Wie bekomme ich die TTQV4-Daten in QVX?

    Der Umweg über QV7 ist erforderlich, die Modalitäten für die Migration sind hier beschrieben:


    https://quovadis-gps.com/anlei…5_quickstart:zz_umsteiger

    https://quovadis-gps.com/anlei…_installation:20_upgrade7


    TTQV4 lief nur bis Windows 7 nativ (siehe auch hier), die Entwicklung wurde mit Erscheinen des letzten Updates 4.0.133 im Mai 2010 eingestellt. In den fast 13 Jahren seitdem hat sich ein Menge in der Datenumgebung verändert.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hi Hans,


    vielen Dank für Deine Info - ich habe es vermutet.

    Dann muss ich mal überlegen, ob ich gewillt bin mir QV7 noch zuzulegen.


    Grüße Sewe

  • Hallo Sewe,

    es geht nur über QV7, aber mit der Demo hast Du 25 Tage uneingeschränkt die Möglichkeit die Daten zu migrieren.

    • Das XML Format als Karte kenne ich nicht. Ich glaube aber, dass dies in QVX auch nicht verfügbar ist.
    • rte und trk können heute von mehreren Firmen verwendet werden. Ich nehme mal an, dass es sich dabei um das Garminformat handelt, sollte gehen.
    • Grm sollte gehen
    • ich weiß gar nicht mehr, ob qu3 in QV7 geht, sonst probiere einfach qu3 in qu4 umzubenennen. Das sind aber Datenbanken, keine Karten!
    • sid geht in QVX nicht, ebenso pny. Du kannst die aus QV7 heraus für Quo Vadis Mobile exportieren. Da die sid fast immer Sat-Bilder waren, lohnt das da eigentlich nicht, aber bei pny kann sich das lohnen.
    • qu4 geht in QV7

    Viele Grüße

    Denis

  • Hi Denis,


    Danke für Deine Infos.

    Ich habe eben QV7 Demo installiert - Datenbanken geladen - und nach QVX migriert.

    sid und pny bekomme ich nicht ans Laufen - die sid sind die Sat-Bilder - eigentlich schade.


    ... aber so ist quasi fast alles da! ... freu mich.


    Danke

    Grüße Sewe