Wegen leerbenutzter laptop-batterie abgestürztes QV7 'zerstört' rechner? (SCHWER - nur für echte fans)

  • Hallo, ich bin vor einigen tagen von meiner überseereise mit dem silbernen auto auf http://pro-mobile-internet.net/ zurückgekehrt. Das QV hat nach unserer gemeinsamen anstrengung hier im september '22 den rest der zeit gut funktioniert. Siehe zb


    Im prinzip ist alles weitgehend nach plan verlaufen - doch der teufel steckt auch hier in den details. Ich beschränke mich bei der folgenden beschreibung des recht chaotischen ablaufs und der dito verhältnisse (soll heissen: Es fällt mir schwer, die ganze sache zu überschauen) auf die mir wichtiger scheinenden details.


    Zum verständnis zunächst: Ich habe zwei weitgehend identische HP-laptops. Ich nenne sie 1 und 2. 1 ist die maschine für die tägliche arbeit, 2 ist reservemaschine. Diese beiden nummern werden im weiteren verlauf mehrfach erwähnt. Etwa einmal im monat mache ich ein abbild von 1, danach aktualisiere ich 2 ab diesem abbild, im 'direkten' verfahren, das zb der Aomei Backupper möglich macht. Das offizielle MS-verfahren benutze ich nicht, weil mir zu umständlich. Dies funktioniert normalerweise gut.


    Nach der übernahme des wagens im hafen ging es drum, rasch die gewohnten betriebsverhältnisse wiederherzustellen, und dazu müssen die dinge wieder hinzugefügt werden, die während der seereise als diebstahlschutz gefehlt haben. Überraschenderweise war die 220 V-stromversorgung meines laptops im auto unterbrochen (vermutlich durch einen manuellen fremdeingriff), wofür es wohl keinen zwingenden grund gab, und was mir deswegen auch nicht selber aufgefallen ist - dann hätte ich die leitungslücke geschlossen.


    Ich schaltete also zu beginn meiner längeren heimfahrt im hafen den wechselrichter ein, der die 220 V produziert. Damit ging ich davon aus, alles nötige getan zu haben, um die stromversorgung zu gewährleisten, wie ungezählte male zuvor. Nach einigen stunden fahrt mit ebenfalls eingeschaltetem QV7 schaltete das laptop (1) unerwartet aus, mit dem laufenden QV7 also. Seitdem ist nichts mehr, wie es war. Es kommt schlimmer: Der so offenbar entstandene schaden hat bisher allen versuchen widerstanden, durch die allgemein bekannten massnahmen den ordnungsgemässen zustand wieder herzustellen. Im besten fall kann es zu anfang ein paar stunden gehen, aber dann fangen die probleme wieder an, sodass das programm letztlich unbenutzbar wird.


    Kurzer beschrieb wichtiger symptome:

    Das programm reagiert dann nicht mehr auf zeiger/maus.

    In der grundansicht der karte (mit der schaltleiste oben drüber) wird die karte bereits so angezeigt, wie es sonst erst im flächendeckenden modus üblich ist.

    Deinstallieren ging, aber neu installieren ab vorhandenem ordner mit setup-dateien ging nicht, da dieser nicht zu finden war - wie auch andere ordner nicht.


    'Allgemein bekannte massnahmen ordnungsgemässen zustand wieder herzustellen': Ich habe das letzte abbild auf 1 überspielt, was auf den ersten blick zu funktionieren schien. Doch dann zeigte sich, dass die probleme im wesentlichen weiterbestanden. Das finde ich krass, denn es ist auf den ersten blick unerklärlich.


    Änderung der vorgehensweise: Da 2 einwandfrei funktionierte, habe ich ein abbild von da gemacht. Da ich befürchtete, bei direkter überspielung wieder das gleiche ergebnis wie vorher zu erzielen, habe ich 1 ausserdem in den 'jungfräulichen' zustand zurückversetzt, mit dem Media Creation tool. Anschliessend habe ich das neue abbild aufgespielt, und zu anfang schien alles perfekt zu funktionieren. Doch nach etlichen stunden stecke ich wieder in den bekannten problemen. Auffallend war, dass das MCT trotz scheinbar erfolgreicher installation nicht in den dialogierenden konfigurationsmodus schaltete, sondern wieder bei null anfangen wollte. Ich habe mich drauf eingelassen, und nach diesem zweiten durchlauf ging es dann.


    Kann sich jemand da einen reim drauf machen und die ursache erkennen? Oder gar einen lösungsweg aufzeigen, der das problem bei der wurzel packt?

  • Klingt für mich nach Plattendefekt, egal ob HDD oder SSD. Eine Neuinstallation des Betriebssystems oder Überspielung eines Abbilds reicht nicht, vorher ist eine Low-Level-Formatierung erforderlich, um die kaputten Sektoren zu finden und auszublenden.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)