Höhenprofil erstellen?

  • Hallo

    Es geht um QV 7.4.0.2 unter Win7

    in den letzen Jahren habe ich QV wenig bis gar nicht verwendet, das will ich jetzt aber wieder ändern.

    Mit Hilfe der OSM-Karte "Freizeitkarte" habe ich einen Track erstellt.

    der in der Rubrik Seehöhe natürlich "0m" aufweist.

    Wenn ich mir den Track dann auf der Karte "Topo Österreich" in der 3D Ansicht anzeigen lasse sehe ich die Höhenunterschiede ringsum,

    ich kann mir jedoch kein Höhenprofil anzeigen lassen.

    gibt es eine Möglichkeit, die beiden Funktionen miteinander zu verbinden,

    der Track ist ja über die Koordinatenpunkte definiert, in der Karte sind

    die Koordinatenpunkte mit Hilfe der DEM's auch in der Seehöhe definiert.

    viele Grüße

    herbert

  • Hallo Herbert,

    ich bin mir noch nicht ganz sicher, was Du genau meinst bzw. machen möchtest.

    Möchtest Du Dir ein X/Y Diagramm anzeigen lassen?

    https://quovadis-gps.com/anlei…p?id=de:65_xydiagram:a_xy


    Hat der von Dir erstellte Track Höhenangaben, also siehst Du in der Tracktabelle eingetragene Höhen?


    Hast Du in QV7 eine aktive DEM (Findest Du unter der Datenbank System, dann Gitter, Datums, DEMs (oder so ähnlich)?


    Kannst Du noch einmal genau beschreiben, was Du gerne machen möchtest oder sehen möchtest? Möchtest Du in der 3D Ansicht den Track sehen? Möchtest Du ein x/Y-Diagramm des Tracks sehen? Möchtest Du in Deinen gezeichneten Track Höhendaten einfügen? Möchtest Du eine geteilte Ansicht mit einem x/Y Diagramm und der Kart? Oder etwas ganz anders?


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Denis

    Danke für die Reaktion auf mein Problem.


    Ja ich möchte X/Y diagramm anzeigen lassen.


    der von mir erstellte Track hat keine Höhenangaben.


    Die Eintragungen in der Datenbank unter System sind vorhanden

    (auf der Karte wird mir auch das Relief angezeigt)


    ich kann den Track in dieses Relief einfügen, ich würde aber gerne

    den ohne Höhendaten erstellten Track im X/Y Diagramm darstellen,

    und dazu die Daten der einzelnen Trackpunkte aus der Datenbank "DEM's" verwenden - ist das möglich?


    viele Grüße

    herbert

  • Danke Hans


    das war ja jetzt fast zu einfach

    Track im Trackprozessor geöffnet

    neu berechnen Höhe ausgewählt

    automatisch aus DEM markiert

    und start

    Das Programm ist einfach zu Umfangreich

    habe das leider nicht selbst gefunden

    danke für die Unterstützung


    viele Grüße

    herbert

  • Hallo,


    bei mir läuft der Trackprozessor für die Berechnung der Höhe nich. Es liegt warscheinlich am Dem.


    Wie und wo bekommt man ein Dem ?


    Danke für Ihre Hilfe.


    Cordialement.


    JP

    Lenovo 13
    Window 10 QV7.4.0.9- Standard
    Garmin GPS 20x Mouse

  • Hallo JP,

    Höhendaten waren bei diversen Kaufkarten dabei. Wenn Du welche hast, schau noch mal auf den CDs oder im Downloadordner nach.

    Im Shop gibt es auch verschiedene Höhendaten in sehr guter Auflösung zu kaufen.


    Darüber hinaus kannst Du über die Downloads im Programm bei Horsts Spezialkarten auch verschiedene DEMs herunterladen.


    Du kannst auch erst einmal in der System-Datenbank unter der Tabelle DEMs nachschauen, ob schon welche installiert sind (und mit welcher Auflösung). Ggf. reicht hier ein Klick, um die zu aktivieren.


    QV suchst sich übrigens selbst immer die besten Höhendaten für eine Region heraus, falls Du mehrere aktiviert haben solltest.


    Hilft Dir das so?


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Denis


    wie Du es bemerken kannst ist die DEMS lehr. Im Srmt30 Verzeichniss scheinen Daten vorhanden zu sein. Zur Installation ist ein Program Setup_srtm306.exe nötig (siehe liesmicht.txt). Leider kann Ich es nicht finden auf alle meine CD Karten.


    Danke für die Hilfe.


    Cordialement.


    JP

    Dateien

    Lenovo 13
    Window 10 QV7.4.0.9- Standard
    Garmin GPS 20x Mouse

  • Hallo JP,

    um die dargestellten DEMs in QV7 zu importieren, brauchst Du keine exe Datei.


    Die gmg Dateien sind die DEMs.

    Wähle einfach die Schaltfläche "Neue Karte importieren... " und wähle im nächsten Schritt die Option "DEM - Digitales Gelände Modell, Höhendaten" und wähle dann die gmg Datei aus.


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Denis,


    vielen vielen Dank. Es hat geklapt.


    Eine ganz andere Frage. Gibt es eine "Undo" Funktion in QV7 ? Ich habe in der Dokumentation nichts gefunden.


    Cordialement.


    JP

    Lenovo 13
    Window 10 QV7.4.0.9- Standard
    Garmin GPS 20x Mouse

  • Hallo JP,

    eine richtige Funktion "undo" oder "zurück" gibt es nicht.


    Wenn Du aber versehentlich etwas löscht, kannst Du versuchen die Daten wiederherzustellen. Lese dazu am besten mal nach, was über die Schaltflächen "Löschen" machbar ist:


    https://quovadis-gps.com/anlei…d=de:25_xplorer:b_xwindow


    Viele Grüße

    Denis